it-kasmo
Goto Top

FTPES auf NAS nicht möglich. Passive IP - Lokale IP (Fehler)

LG Nas N1T1 mit FTPS Unterstützung, kein FTPES Zugriff face-sad

Hallo zusammen,

ich habe schon die SUFU benutzt, hab auch Beiträge gefunden, forste aber auch seit 3 Tagen im Netz ohne eindeutiges Ergebnis was mir weiterhilft, denke es liegt nur irgendwo an einer Port Sache.

Ausgangslage:
Habe eine NAS in dem ich FTP freigeschaltet habe und Port 21 angegeben habe.
Im Router habe ich auch den Port 21 auf das NAS weitergeleitet (Speedport W723V).

Die normale FTP Verbindung (unverschlüsseltes FTP laut Filezilla) funktioniert natürlich problemlos.

Jetzt möchte ich aber natürlich verschlüsseltes FTP, da dort empfindliche Daten unterwegs sind :D

Wähle ich explizites FTP über TLS erfordern aus, fängt er an zu verbinden, fragt mich nach dem Zertifikat, dieses bestätige ich und dann bleibt er hängen und es geht nichts mehr. Implizites FTP funktioniert auch nicht.

Aktiv oder Passiver Modus macht keinen Unterschied.

Hier mal ein Auszug aus dem Filezilla Protokol.

tatus: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Antwort: 220 192.168.66.123 FTP server ready
Befehl: AUTH TLS
Antwort: 234 AUTH TLS successful
Status: Initialisiere TLS...
Status: Überprüfe Zertifikat...
Befehl: USER admin
Status: TLS/SSL-Verbindung hergestellt.
Antwort: 331 Password required for admin
Befehl: PASS **
Antwort: 230 User admin logged in
Status: Server does not support non-ASCII characters.
Befehl: PBSZ 0
Antwort: 200 PBSZ 0 successful
Befehl: PROT P
Antwort: 200 Protection set to Private
Status: Verbunden
Status: Empfange Verzeichnisinhalt...
Befehl: PWD
Antwort: 257 "/" is the current directory
Befehl: TYPE I
Antwort: 200 Type set to I
Befehl: PASV
Antwort: 227 Entering Passive Mode (192,168,66,123,217,3).
Status: Vom Server gesendete Adresse für den Passiv-Modus ist nicht routingfähig. Benutze stattdessen die Serveradresse.
Befehl: MLSD
Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung
Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden


Er greift wohl auf die lokale IP Adresse des Servers zu, auch wenn ich die externe in Filezilla eingebe. Wie kann ich das denn umgehen? Wüsste nicht wie ich eine Passive IP angeben kann.

Würde mich über Hilfe von euch freuen, habe bisher immer Gute Antworten erhalten *Lob an euch*

Gruß

Kasmo

Content-Key: 203738

Url: https://administrator.de/contentid/203738

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock