Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ftplicity geht über console aber nicht mit cron

Frage Linux

Mitglied: lindi200000

lindi200000 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2009, aktualisiert 09:34 Uhr, 4170 Aufrufe, 3 Kommentare

Einen schönen guten Morgen.

Ich habe folgendes Problem.
Ich sichere bei uns in der Firma die Server mit ftplicity. Das hat eigentlich auch noch nie Probleme gemacht.
Nun haben wir aber einen neuen Server aufgesetzt und folgendes Phänomen erscheint.

Ich starte ftplicity +ber ein kleines Script was gleich noch eine Log mit schreibt.
Das sieht so aus:

/usr/local/bin/ftplicity backup incr now >> /var/log/ftplicity.log

wenn ich dieses script starte geht alles ohne Probleme. Wenn ich aber dieses script über ein Cronjob starte, dann kommt folgende Fehlermeldung:


Start ftplicity v1.4.1b1, time is 02/23/09 02:00:01.
Using profile '/root/.ftplicity/backup'.

Sorry. A fatal error occured:

duplicity missing. installed und available in path?


Mich wundert das es direkt über die Datei geht, aber über einen Cronjob nicht.
hat jemand da zufällig eine Idee woran das liegen kann???


Tschüü Lindi und danke schonmal für Hilfe.


P.S.: kann man hier im Forum iwie nen COde verwenden? also z.b: [code] [/code] ???
Mitglied: blauschleiche
23.02.2009 um 11:57 Uhr
Hi,

ich vermute mal duplicity ist auch unter /usr/local/bin installiert. Ich vermute auch mal ftplicity finded diese Datei nicht weil die PATH Variable nicht erweitert wurde. Die PATH Variable kann in der crontab eingestellt werden. Wird die PATH Variable nicht gesetzt ist diese unter cron leer. Füge mal in der crontab am Anfang so etwas ein:
PATH=/etc:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin
Ich hoffe das hilft dir.
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
23.02.2009 um 14:16 Uhr
Danke für den Tip,
das Ergebniss kann ich morgen früh mitteilen.
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
24.02.2009 um 08:55 Uhr
So hat alles supi geklappt, danke nochmal

Tschüüü Lindi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (10)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...