wernersb

Fußzeile in mehreren Dokumenten verändern

In bereits existierenden Documenten sollen Fußzeileeinträge verändert werden und zwar immer der gleiche Eintrag an der gleichen Stelle.

Ich habe hier ca. 120 Documente welche alle die gleichen Fußzeileninhalte haben, nun möchte ich eine Veränderung vornehmen. Diese Veränderung ist eigentlich nur ein einziger Eintrag. Gibt es eine Möglichkeit so etwas (ähnlich wie bei "suchen - erstezen")? Die Dateien befinden sich alle in einem Ordner, ich habe schon überlegt ein Makro zu erstellen welches mir die ganzen Documente öffnet den Inhalt der Fußzeile löscht und anschl. neu einfügt.
Ist so etwas "einfach" zu realisieren oder muss ich dazu ein VBA-Crack sein?

freundliche Grüße von der Saar
Werner

Member: TsukiSan
TsukiSan Oct 13, 2009 at 22:56:47 (UTC)
...eventuell hilft dir das hier weiter.

Gruß
Tsuki
Member: Wernersb
Wernersb Oct 16, 2009 at 07:56:09 (UTC)
vielen Dank für den nützlichen Hinweis.

Funktioniert bei einem Eintrag in der Fußzeile ganz gut, allerdings wird dort nur der Zellinhalt ausgelesen (von Excel), und dort bekomme ich eine Tab-formatierte Fußzeile von Word nicht hinein, ich werde mich mal mit dem Problem weiter auseinandersetzen. Sollte ich Erfolg damit haben, schreib ich es hier rein.

Gruß
Werner
Member: Wernersb
Wernersb Oct 18, 2009 at 15:24:15 (UTC)
So!!!

Ich habe jetzt eine annehmbare Lösung gefunden.

Ich habe mir ein Makro gebastelt welches im geöffneten Document eine Änderung in der Fußzeile vornimmt. Das ganze dann als Schaltfläche in die Symbolleiste.

Funktioniert.

Wenn ich mal Zeit und Laune habe werd ich mal versuchen das ganze so zu automatisieren, dass alle Documente in einem Verzeichnis so auf einmal geändert werden.

freundliche Grüße von der Saar
Werner