tomww

was fuer ein Raidcontroller soll ich verwenden?

habe ein asus P4PE-X/SE rev. 1006 , zwei 80gb western digital ide platten und moechte raid 1 betreiben

vorher gab es nur aerger mit dem darwin 133 softraid controller. der hat sich nicht mit dem scsi controller vertragen. laut darwin ist das problem bei denen bekannt. mein board laesst keinen biosupdate zu, hatte es paarmal probiert. musste gar in den urzustand zurueck, horror

welche alternativen (raid controller) habe ich denn? an den festplatten ist ja kein s-ata schnittstelle face-sad

vielen dank in voraus

Member: cykes
cykes Mar 02, 2006 at 20:42:43 (UTC)
Hi,

ich würde da auf Ebay mal nach einem Promise Controller schauen, für den Einsatz
genügt ja ein einfacher FastTrak TX2000 zum Beispiel.

Gruss

cykes
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 02, 2006 at 21:51:28 (UTC)
Nimm 3ware. Das sind echte Controller und keine Softlösungen.
Unter Linux kannste auch die billig controller nehmen, wenn die sich als normale Controller ansprechen lassen.
Member: tomww
tomww Mar 02, 2006 at 22:01:54 (UTC)
danke

es wird ein 2000 server sein, wird nicht viel last haben und das teil ist ja schon alt. die "echten" controller kosten alle wohl ueber 200 euro?
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 02, 2006 at 22:18:28 (UTC)
Der kleinste 3ware kostes ca. 130? der kann 2 Platten
Member: tomww
tomww Mar 02, 2006 at 22:47:56 (UTC)
hallo ihr nachtschwaermer face-smile

ist es das modell 7006-2? dass es kein adapter (der flaschenhals waere ja egal) fuer die alten platten an s-ata gibt.
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 03, 2006 at 08:52:40 (UTC)
http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr ...
nee der 8006-2. 2 mal S-ATA. Aber du kannst auch adapter benutzen, um an jedem Kanal eine P-ATA Platte zu betreiben.
Member: Torsten72
Torsten72 Mar 04, 2006 at 10:28:18 (UTC)
unter welchem os soll das raid 1 laufen?

windows: hier genügt ein ide controller mit raid 0 und 1. der kostet ca. 15 euro. die einstellung erfolgt über das bios des controllers. achtung: solltest du später auf linux umsteigen wollen, kann es sein, das sich ein solcher controller "fake scsi raid" nicht unter linux einrichten lässt. aber für windows im heimbereich ist der optimal.

linux: hier brauchst du keinen zusätzlichen controller, wenn du noch 2 ide ports an deinem board frei hast. wenn du keine plätze mehr frei hast, kauf dir nen gebrauchten promise ultra 100 controller (4 ide ports, kein fake raid), der ist preiswert (ca. 15 euro) und wird zu 100% von linux unterstützt. das einrichten eines raid 1 ist sehr einfach. wenn du beide ide platten auf ein ide kabel hängst, kannst du den raidverband problemlos in einen anderen linux pc stecken und mounten und sofort weiterarbeiten. beim verwenden eines zusätzlichen ide contollers setze lieber beide auf verscheidene ide kabel. fällt mal eine platte aus dem raid, gibt es unter webmin die möglichkeit, die platte über das graphische interface wieder hinzuzufügen. (vorher muss die "entfallene" platte umountet werden). solltest du später auf raid 5 umsteigen wollen, ist ein umstieg auf sata zu empfehlen, denn wenn im raid 5 mehr als eine platte aus dem raid fällt (und das kann sein, wenn 2 platten auf einem ide strang hängen und die eine die andere mit runterrupft) kann sich die wiederherstellung der daten sehr schwierig gestalten.

schönes we, torsten
Member: tomww
tomww Mar 04, 2006 at 11:31:17 (UTC)
dankeee
werde anfag naechste woche ausprobieren
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 04, 2006 at 12:50:34 (UTC)
Ich kann es nur wiederhohlen Finger weg von den Softcontrollern. Damit haben schon extrem viele alle Daten verlohren. Denn ein Absturz des OS' und schon sind die Daten extrem gefährdet.
Member: Torsten72
Torsten72 Mar 04, 2006 at 14:46:00 (UTC)
hi,

bs hat in sofern recht,

das das os wenn es linux ist, nicht auf dem raidverband laufen sollte. hatte ich vergessen zu erwähnen.

wird eine fake-raid-karte unter windows verwendet, kann man das vernachlässigen, denn diese karte sorgt nur dafür, das die daten auf beide platten geschrieben werden. fällt eine platte aus, kannst du entweder eine neue platte einbauen und über das bios des controllers die neue platte einbinden. platten, die über einen solchen contoller beschrieben wurden, können auch direkt angesteckt werden und funktionieren sofort, sind bootbar etc. (ggf. müssen sie aktiviert werden). ob das für alle fake raid controller so ist weiss ich nicht, für den ite it8212ata raid controller ist das so. allerdings sagt zumindes suse linux zu dem controller: mit dir spiel ich nicht.... face-wink

natürlich hat ein hardwarecontroller vorteile aber die sind meiner meinung bei der geschwindigkeit des gesamtsystems (plattenzugriffe, prozessorlast etc.) zu suchen, nicht bei der ausfallsicherheit des raidverbandes (unter linux). außerdem steht da noch der nicht unerhebliche preis zwischen einem hardwarecontroller und einer softlösung. letztendlich reden wir hier von einem homesystem und da greifen max 5 leute gleichzeitig zu und die kiste läuft wahrscheinlich als fileserver und nicht als terminalserver. natürlich geht es immer besser. bei mir läuft momentan noch suse linux 10 mit 2 x wd3000jb im raid 1 auf einem p3 733mhz mit 256mb ram. hda = 10gb. bei einem test konnte ich ohne probleme 12 dvdrips nebst verschieden mp3 als auch textdokument über netzwerk aufmachen und auf dem server selbst kopieren. alles ist flüssig gelaufen. ich hätte auch noch mehr last erzeugt - allerdings waren die 2 clienten mit jeweils 6 filmen in verschieden fenstern und mehreren mp3s soweit bedient, das sie gerade noch ohne zu stocken gelaufen sind...

mfg torsten
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 04, 2006 at 15:21:11 (UTC)
gerade unter Windows solle man keine Softcontroller nutzen!!
Under Linux ist das kein Probelm, das es dort wesentlich stabiler läuft.
Member: tomww
tomww Mar 06, 2006 at 09:43:54 (UTC)
habe von einem kumpel seinen alten controller, der in seiner kiste ohne murren lief.
pci ata 133 raid, digitus hardware

eingebaut, ohne probleme vom bios erkannt, die platten erkannt, perfekt

starte Windows 2000 sv , gebe ihm die treiber per disk, nach dem schritt windowas nun installieren kommt die meldung:
"es konnte keine installierte festplatte gefunden werden" grrrrrrr

sollte ich besser die platten nicht als raid , sondern als ide starten lassen. windows installieren und dann raid 1 daraus machen?
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 06, 2006 at 11:14:56 (UTC)
Da haste gleiche 3 Probleme auf einmal
1. was für ein Chipsatz auf dem Softcontrollercontroller?
2. haste den in den Raidmodus versetzt?
3. haste auch den Softwareraidtreiber statt des normalen benutzt?
Member: tomww
tomww Mar 06, 2006 at 11:33:51 (UTC)
Servus
mensch, ich frage mich, ob die Hersteller extra diesen Mist verursachen. Der Treiber, der auf der CD mitgeliefert wurde, lief nicht. Nachdem ich es vom Internet neu heruntergeladen habe, wurde die Platte erkannt.

Zu weiteren Vorgehensweise muss ich beide Platten vorher formatieren oder wie gehabt:
a) im Bios Raid eingestellt und die beiden Platten wurden zu einem Raid-Set kombiniert
b) Windows installieren, wird eine Platte finden, unformatiert, wird eine Partition erstellen

Wird die 2 Partition automatisch mit formatiert ? Wehe du lachst jetzt, ich habe schon ein halbes dutzend neue weisse Haare bekommen.
Gruss
T
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 06, 2006 at 11:38:04 (UTC)
Der Softcontroller selbst kümmert sich um alles und zwingt die CPU in die Knieface-smile
Es wird dem Windows denn eine art Virtuelle Platte gezeigt. Die beiden echten Platten werden vom Softcontroller+Treiber verwaltet.
Member: tomww
tomww Mar 06, 2006 at 11:46:50 (UTC)
danke oh grosser raid-master

ich werde nun die raid-controller-peitsche holen und windows in die knie zwingen,
peitsch peitsch
richtig so? face-wink

vielen danke. mal schauen, was dann noch fuer ueberraschungen auf mich zu kommen
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Mar 06, 2006 at 21:56:52 (UTC)
Gute RAID Conroller gibt es von Adaptec sowie von 3Ware.

ACHTUNG: Vor Promise RAID-Controllern kann ich nur warnen, wenn es sich um sensible Daten handelt.