miracoli

Fuji Siemens Amilo A 7620 hat Probleme mit USB-Port

Fehlermeldung "Ein an diesen Computer angeschlossenes Gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt."

Hallo, folgendes Problem:

ich habe am Samstag mein Amilo A 7620 von der Reparatur (PCMCIA-Steckplatz war hardwaretechnisch defekt) abgeholt und seitdem funktioniert einer der 5 USB-Anschlüsse nicht mehr.

Stecke ich z.B. einen USB-Stick oder den HP-Drucker in diesen Port, kommt die Meldung "Ein an diesen Computer angeschlossenes Gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt."
Bei einem anderen Port (auch bei dem direkt daneben) funktioniert alles einwandfrei - beide Geräte werden binnen zwei Sekunden problemlos erkannt.

Im Gerätemanager sieht das so aus:

- ohne eingestecktes Gerät in dem "defekten" Port
- mit eingestecktem Gerät in dem "defekten" Port

Man sieht also, dass ohne das eingesteckte Gerät nur 4 Hubs vorhanden sind, mit eingestecktem, zeigt er aber scheinbar einen mehr an.

BS ist Win XP Pro SP1

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Gruß, Marco

Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 25.10.2004 um 10:39:44 Uhr
Guten Morgen,

mach doch mal ein Update des Chipsatzes von Via.
Kannst Du einfach runter laden, Installieren und neu starten.

Würde ich mal so versuchen.

Lars
Mitglied: linkit
linkit 25.10.2004 um 11:33:26 Uhr
Yepp.... lade diese aber von VIA direkt herunter und nicht von Siemens... das ist aktueller
Mitglied: miracoli
miracoli 25.10.2004 um 12:04:49 Uhr
Hm, was ich vielleicht noch dazu sagen sollte ist, dass der Port unter Knoppix auch nicht funktioniert. Ob das wirklich mit dem Chipsatz zusammenhängt... kann mir andererseits aber auch nicht vorstellen, dass es ein hardwarerseitiges Problem ist, obwohl das eigentlich am naheliegendsten wäre, da die bei der Reparatur des PCMCIA-Slot ja nur an der Hardware herumgefummelt und somit vielleicht irgend ein Kabel geschrottet haben (ziemlich unwahrscheinlich). An der Software wurde hingegen (meine ich) nichts gemacht.

Naja, muss mal die Treiber aktualisieren, wenn ich wieder @ home bin.

Danke euch für eure Tips bis hierhin.

Gruß, Marco
Mitglied: miracoli
miracoli 26.10.2004 um 07:58:32 Uhr
OK, habe gestern bei Siemens angerufen und der "nette Computerexperte" *lol* hat gemeint, das ist eindeutig ein Hardware- (er hat es so ausgesprochen: "Hartweehr") Problem.
Er hat mir auch gleich erklärt, wie ein Treiber funktioniert. Super - jetzt weiß ich das auch *gg*.

Hm, dann kann ich jetzt nochmal drei Wochen warten, bis die Kiste von der Reparatur kommt, naja.

By the way - weiß jemand von euch, wie man Kratzer aus dem Schlepptop-Gehäuse entfernen kann? Polituren sind ja nicht so gut - lösen den Kunststoff nur auf.

Danke euch nochmal für eure nette und schnelle Hilfe.

Gruß, Marco
Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 26.10.2004 um 09:36:02 Uhr
Es gibt da eine Ploiturpaste für handydisplays.
Versuch das doch mal um den Kratzer zu entfernen.

Erkläre mir doch auch mal wie so ein Treiber funktioniert face-smile Bin doch sehr neugierig face-smile

Lars
Mitglied: miracoli
miracoli 26.10.2004 um 09:50:08 Uhr
Hm, bzgl. Treiber musst du mal bei FSC anrufen, die können das am besten erklären ;)

Du meinst die DISPLEX-Politurpaste? Hm, ist glaube ich nicht so gut, weil die nur für transparente Oberflächen geeignet sein soll. Und diese bestehen ja meistens aus Plexiglas - und das ist i.d.R. ein wenig härter als Kunststoff, soweit ich weiß.

Vor allem aber würde es ja den Lack abscheuern, oder?

Gruß, Marco
Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 26.10.2004 um 09:52:04 Uhr
Dann werde ich mich da mal informieren face-smile

Ok. Displex war vielleicht keien gute Idee.
An den lack habe ich gerade garnicht dran gedacht.

mh, dann wirds aber schwierig.

Ich wüsste da jetzt nichts mehr.

Sorry, Lars
Mitglied: miracoli
miracoli 26.10.2004 um 09:59:22 Uhr
Hm, vielleicht auch mal bei FSC anrufen? Die haben mir schließlich den hässlichen Kratzer in den Deckel gerammt - die doofen Hilfsarbeiter.
"Haja, isch ja net mei Notbuk - dann ka ich's jo ohne Underlaaage ufschraubä."

Kommt z.B. bei ner Präsentation immer gut, wenn man ein so sorgfältig gepflegtes Notebook mit ner fetten Schramme vor der Nase stehen hat.

Jaja, vorbei sind die "der König ist Kunde"-Zeiten...

Gruß, Marco
Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 26.10.2004 um 10:06:08 Uhr
Also wenn die den Kratzer gemacht haben, dann würde ich da mal schleunigst anrufen und DIch beschweren.
Sag dann auch, das Du Zeugen dafür hast, das dieses Notebook im einwandfreien Zustand war, als Du es abgeshcickt hast.

Also ich finde das schons ehr unverschämt. Ehrlich.

Lars
Mitglied: miracoli
miracoli 26.10.2004 um 10:11:32 Uhr
Haja, stimmt. Könnte ich eigentlich machen, wenn das Teil wieder von der Reparatur zurück ist. Aber ob die dann auch was machen? Vielleicht mal von der Firma aus anrufen - macht schließlich mehr Druck *g*.

Marco
Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 26.10.2004 um 10:32:10 Uhr
Klar. Mach einfach einen auf dicke Hose face-smile Das könnte schon wirken.
Versuch es einfach mal. Kann nicht schaden.