uridium69

Fujitsu fi6140z Scanner wird nach dem Starten von Windows nicht erkannt

Moin, moin

Wir haben einen Scanner bei uns im Labor der für Gewebeproben benutzt wird, bzw. die Einsendezettel der Ärzte werden dort alle eingescannt in ein Programm das für das Labor benutzt wird.
Am morgen wenn die Damen den PC und Scanner einschalten, wird der Scanner meistens nicht erkannt, diese starten den PC bis zu 3 x neu, bis dann endlich der Scanner erkannt wird danach funktioniert es einwandfrei bis zum nächsten Neustart am kommenden Morgen. Die Software zum Scanner ist installiert und auch sauber im Gerätemanager ersichtlich und unter Geräte.
Das benutzte Betriebssystem ist Windows 7, 64 Bit. Wir haben im gleichen Raum einen identischen Arbeitsplatz jedoch ist der Scanner das Modell "Fi7160", dort haben sie die Probleme nicht, und das Betriebssystem ist das gleiche, auch wird die gleiche Laborsoftware benutzt. Die Anleitungen habe ich auch schon alle gelesen und nichts gefunden, lediglich das man unter Windows den Stromsparmodus von 5 - xxx Minuten einstellen könnte, aber das Problem besteht ja nach jedem Neustart des Rechners. Der Scanner wird als 1. im übrigen gestartet, erst dann der PC.

Member: Kraemer
Kraemer Feb 09, 2017 at 09:28:55 (UTC)
Moin,

das klingt nach einen Stromversorgungsproblem. Einfach mal testweise einen ordentlichen aktiven USB-Hub zwischen Rechner und Scanner stöpseln. Dann sollte das Ganze ziemlich zuverlässig funktionieren. Ich kenne das Problem von einem HP Mini-Rechner und einem Barcodescanner zu genüge.

Gruß Krämer