Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Fujitsu Server Software Raid oder Hardware Raid

Mitglied: manuelw

manuelw (Level 2) - Jetzt verbinden

15.11.2014, aktualisiert 11:57 Uhr, 1670 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe seit kurzem einen Fujitsu Primergy TX-120 S3p Server welchen ich als "Home Server" verwende. Die beiden 1TB Festplatten habe ich derzeit als Raid 1 konfiguriert. Damit gibt es auch keine Probleme.
Es handelt sich dabei allerdings um ein Software Raid (LSI MegaRaid Software Raid). Die beiden Festplatten sind über einen MiniSAS am Mainboard angeschlossen.

Da ich hier jetzt aber einen Dell Perc H310 Hardware Raid Controller rumliegen habe spiele ich mit dem Gedanken mein Software Raid durch diesen Hardware Raid- Controller zu ersetzen.
Mir stellt sich allerdings nur die Frage, ob es sich in meinem Fall bzw. Verwendungszweck als "Home Server" überhaupt etwas bringt diesen zu verbauen.

Installiert ist auf dem Server Windows Server 2012 Standard und dieser läuft als DomänenController, DNS, Druckserver, Fileserver und Sicherungsserver.
Derzeit habe ich beim Kopieren von Daten über das Netzwerk auf den Server einen Durchsatz von durchschnittlich 100MB/s.

L.G.
Manuel
Mitglied: adminst
15.11.2014 um 11:52 Uhr
Hallo Manuel
Ich würde immer ein Hardware-Raid einem Software-Raid bevorzugen.
Die Frage ist halt auch immer was du genau damit machen willst. Datenbanken etc., Typ vom Controller, Anschlüsse etc.

Gruss
adminst
Bitte warten ..
Mitglied: manuelw
15.11.2014 um 12:02 Uhr
Hallo adminst,

ok, es handelt sich um einen Dell Raid Controller aus einem Dell Server. Der Controller selbst ist allerdings von LSI mit einer Dell Firmware. Als Anschluss besitzt er 2 MiniSAS Ports.

Ich verwende den Server, wie Anfangs beschrieben, nur für den "Hausgebrauch" - also nicht für aufwendige Datenbanken oder ähnliches. Ich habe nur einen Subsonic Mediaserver und eben die Windows Server Rollen, wie oben beschrieben, darauf laufen.

Also nichts großartiges.

L.G.
Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: adminst
15.11.2014 um 12:19 Uhr
Hallo Manuel
Eine Komplettsicherung machen. Einbauen und testen.
Gruss
adminst
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.11.2014 um 15:20 Uhr
Moin,

das ist eine einfache optimierungsaufgabe, die mehrere parameter hat: Stromverbrauch, performance, Zuverlässigkeit, handling. Die perfomrance mußt Du messen, insbesondere, ob Du Du wirklich das bessere brauchst, oder auc das langsamere genügt.

Stromverbrauch muß auch gemessen werden, weil nicht im vorhinen gesagt werden kann, ob die COPu oder der Raidcontroller effizienter mit der Energie für Deinen Anwendungsfall umgeht

Die ZUverlässigkeit ist auch so ein Tehma, denn der Controller ist ein SPOF.

Das handling mußt Du Dir selbst anschauen.

Fazit: Dir kann eigentlich keiner sagen, was für Dich besser ist, weil wir nciht wissen, welche Anforderunge Du an Deinen "Home-Server" hast. Ich selbst betreibe z.B. eine HP Microserver N40L mit 4x4TB und Software-RAID5 als privates Datengrab. Die Performace reicht Dicke für meien Anwendungen (Backups der heimkisten, Ablage von Multimediadaten)

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Hardware- oder Software RAID?
gelöst Frage von manuelwFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich hab mir für zu Hause einen kleinen HP ProLian Micro Server (NL40) gekauft. Dieser ist zwar nicht ...

Festplatten, SSD, Raid
Software -, Hardware -, Bios Fake Raid
gelöst Frage von WinuserFestplatten, SSD, Raid35 Kommentare

Hallo, ich baue gerade für unsere kleine Firma einen Server auf. Es wurde ein günstiger Lenovo Server der TS150 ...

Windows Server
Neuinstallation Win2016 auf Win2012 R2 Hardware - Übernahme von Software und Hardware RAIDs
gelöst Frage von PressmarWindows Server5 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2012 R2 Server von Dell mit einem Hardware SAS/I6 RAID Controller welcher zwei RAID ...

Festplatten, SSD, Raid
Hardware Raid für ESXi Home Server
gelöst Frage von robert2555Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich blicke nicht mehr durch: Ich habe home einen Desktop PC mit mATX Mainboard und nem Xeon stehen. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...