Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fujitsu ServerView SNMP-Traps

Frage Netzwerke

Mitglied: Philipp711

Philipp711 (Level 2) - Jetzt verbinden

30.12.2010 um 12:34 Uhr, 10881 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hi Leute,

habe hier ein kleines Netzwerk aus 5 Fujitsu-Servern. Auf dem "Hauptserver"-Server ist die Software Fujitsu ServerView installiert.

Auf allen anderen ist der ServerView Agent und das SNMP-Protokoll installiert.

Ich kann auf dem Hauptserver alle weitern Server ohne Probleme in die Serverliste eintragen. Zudem werden Sie mit einem grünen Hacken makiert.

Außerdem lassen sich alle Daten wie "Betriebssystem, Laufende Prozesse, RAID-Manager, Hardwaredaten etc. auslesen.

Soweit so gut sollte ja eigentlich alles funktionieren.


Mein Problem ist jetzt:

Wenn bei allen Servern auf "Test Connectivity" klicke läuft alles bis auf "Test Trap" einwandfrei druch <- Ping kommt an, MIB wird ausgelesen usw.

Vorher wurde als Fehler "no permissions/no agent installed" ausgegeben.
In den Diensteigenschaften habe ich danach unter "Sicherheit" bei dem Communitynamen die rechte "Lesen&schreiben" gegeben.

Danach wird beim "Test Trap" kein wirklicher Fehler mehr ausgegebn sondern nur ein Timeout und dort hänge ich momentan.



PS: Bei einem anderen Server des gleichen Netzwerks kann ich in den Diensteingenschaften unter Sicherheit nichts mehr ändern, wenn ich die Community anklicke und dort auf z.B. Bearbeiten klicken will ist der Button ausgegraut, wo liegt der Fehler?

Alle anderen "Reiter" lassen sich editieren nur unter Sicherheit\Communitynamen nichts mehr


Danke!!
Mitglied: aqui
30.12.2010 um 12:53 Uhr
Grüner "Hacken" ?? Da nutzt du aber schweres Gerät für die SNMP Konfiguration ?!
http://de.wikipedia.org/wiki/Hacke_%28Werkzeug%29

Die Frage ist WAS die Funktion "Test Trap" eigentlich genau macht.
Vermuten könnte man das sie einen SNMP Trap an einem Traphost schickt, was ja sinnvoll als Test bei SNMP wäre da man dort ja gerne Event Traps hätte auf dem Host.
Wenn du nun keinen Traphost oder einen IP für diesen Host konfiguriert hast kann es sein das diese Trap Test dann eben in die Hose geht wenn er deshalb keinen Trap schicken kann...?! Das ist jetzt aber nur geraten, da man nicht wirklich weiss WAS dieser Test macht..

P.S.: http://de.wikipedia.org/wiki/Haken_%28Ger%C3%A4t%29
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
30.12.2010 um 13:19 Uhr
Sorry xD mein Fehler mit dem HAKEN!


Solche Traps sind ja eigentlich dafür da um Events wie "Platte kaputt" zu melden. Diese sollten ja dann auf dem "Hauptserver" ankommen weil dort ja die Monitoringsoftware + Einstellungen für Alert-Mail etc liegen.

So diesen "Connectivity Test" löse ich ja von diesem Rechner aus der die Traps eigentlich empfangen soll, und bei den Client-Servern ist auch der Hauptserver als Trap-Ziel angegeben. Ist zwar irgendwie unlogisch aber dieser Test sagt ja eigentlich aus ob alles funktioniert oder nicht.

Gibts irgendeinen lösungsansatz zu dem Problem mit den nicht editierbaren Parametern in dem SNMP-Dienst under Communityname?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.12.2010 um 14:04 Uhr
Das kann ja nur eine Benutzer oder Zugangsbeschränkung unter Winblows sein. Bei SNMP generell ist sowas nicht üblich, es sei denn du benutzt SNMP v3
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
30.12.2010 um 14:34 Uhr
Welches der genannten Probleme meintest du denn jetzt ?
Gehe davon aus du meinst die "ausgegrauten" Buttons, oder?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
SNMP Traps gehen nicht (mehr)
gelöst Frage von Ex0r2k16Monitoring4 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit SNMP Traps auf meinem Cisco SG500 Stack eingerichtet und mittels Trap Receiver ...

Monitoring
SNMP Traps lokal installierter Drucker
Frage von seltsamMonitoring3 Kommentare

Guten Morgen verehrte Gemeinde. Letzte Woche haben wir ein Drucksystemrollout durchgeführt, welches mir nun ebenfalls die zentrale Kontrolle aller ...

Monitoring
Zabbix Monitoring - Übersetzung SNMP Traps
Frage von DanteGabrielMonitoring11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem weiterhelfen, welches ich aktuell einfach nicht gelöst bekomme. Hintergrund: ...

Monitoring
Problem beim Erzeugen eines Snmp Traps !!!
Frage von fireskyerMonitoring4 Kommentare

Morgen miteinander, Wir haben in unserer Umgebung Nagios als Monitoring System im Einsatz. Ein paar passive Checks sind auch ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 8 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...