Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fujitsu ServerView SNMP-Traps

Frage Netzwerke

Mitglied: Philipp711

Philipp711 (Level 2) - Jetzt verbinden

30.12.2010 um 12:34 Uhr, 10498 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hi Leute,

habe hier ein kleines Netzwerk aus 5 Fujitsu-Servern. Auf dem "Hauptserver"-Server ist die Software Fujitsu ServerView installiert.

Auf allen anderen ist der ServerView Agent und das SNMP-Protokoll installiert.

Ich kann auf dem Hauptserver alle weitern Server ohne Probleme in die Serverliste eintragen. Zudem werden Sie mit einem grünen Hacken makiert.

Außerdem lassen sich alle Daten wie "Betriebssystem, Laufende Prozesse, RAID-Manager, Hardwaredaten etc. auslesen.

Soweit so gut sollte ja eigentlich alles funktionieren.


Mein Problem ist jetzt:

Wenn bei allen Servern auf "Test Connectivity" klicke läuft alles bis auf "Test Trap" einwandfrei druch <- Ping kommt an, MIB wird ausgelesen usw.

Vorher wurde als Fehler "no permissions/no agent installed" ausgegeben.
In den Diensteigenschaften habe ich danach unter "Sicherheit" bei dem Communitynamen die rechte "Lesen&schreiben" gegeben.

Danach wird beim "Test Trap" kein wirklicher Fehler mehr ausgegebn sondern nur ein Timeout und dort hänge ich momentan.



PS: Bei einem anderen Server des gleichen Netzwerks kann ich in den Diensteingenschaften unter Sicherheit nichts mehr ändern, wenn ich die Community anklicke und dort auf z.B. Bearbeiten klicken will ist der Button ausgegraut, wo liegt der Fehler?

Alle anderen "Reiter" lassen sich editieren nur unter Sicherheit\Communitynamen nichts mehr


Danke!!
Mitglied: aqui
30.12.2010 um 12:53 Uhr
Grüner "Hacken" ?? Da nutzt du aber schweres Gerät für die SNMP Konfiguration ?!
http://de.wikipedia.org/wiki/Hacke_%28Werkzeug%29

Die Frage ist WAS die Funktion "Test Trap" eigentlich genau macht.
Vermuten könnte man das sie einen SNMP Trap an einem Traphost schickt, was ja sinnvoll als Test bei SNMP wäre da man dort ja gerne Event Traps hätte auf dem Host.
Wenn du nun keinen Traphost oder einen IP für diesen Host konfiguriert hast kann es sein das diese Trap Test dann eben in die Hose geht wenn er deshalb keinen Trap schicken kann...?! Das ist jetzt aber nur geraten, da man nicht wirklich weiss WAS dieser Test macht..

P.S.: http://de.wikipedia.org/wiki/Haken_%28Ger%C3%A4t%29
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
30.12.2010 um 13:19 Uhr
Sorry xD mein Fehler mit dem HAKEN!


Solche Traps sind ja eigentlich dafür da um Events wie "Platte kaputt" zu melden. Diese sollten ja dann auf dem "Hauptserver" ankommen weil dort ja die Monitoringsoftware + Einstellungen für Alert-Mail etc liegen.

So diesen "Connectivity Test" löse ich ja von diesem Rechner aus der die Traps eigentlich empfangen soll, und bei den Client-Servern ist auch der Hauptserver als Trap-Ziel angegeben. Ist zwar irgendwie unlogisch aber dieser Test sagt ja eigentlich aus ob alles funktioniert oder nicht.

Gibts irgendeinen lösungsansatz zu dem Problem mit den nicht editierbaren Parametern in dem SNMP-Dienst under Communityname?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.12.2010 um 14:04 Uhr
Das kann ja nur eine Benutzer oder Zugangsbeschränkung unter Winblows sein. Bei SNMP generell ist sowas nicht üblich, es sei denn du benutzt SNMP v3
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
30.12.2010 um 14:34 Uhr
Welches der genannten Probleme meintest du denn jetzt ?
Gehe davon aus du meinst die "ausgegrauten" Buttons, oder?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Tools für die Arbeit mit SNMP (2)

Frage von MichaZ zum Thema Monitoring ...

SAN, NAS, DAS
Fujitsu Q800 Probleme bei Domäneneinbindung

Frage von galnar zum Thema SAN, NAS, DAS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst CISCO LACP Portchannel - SNMP Trap bei Änderung eines Members (6)

Frage von chfran zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (16)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (12)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...