wild-wolf

Fujitsu ServerView System Monitor - Software-Aktualisierungs-Problem

Hallo liebe Mitnerds,

ich habe da ein kleines Problem. Bei mittlerweile zwei Fujitsu TX2540 M1, bleibt der Update Status der Software-Komponenten im ServerView Monitor auf installieren stehen.
Das Ganze kann auch nicht abgebrochen werden. Wie kommt es zu diesem Problem, bzw. wie kann ich es lösen?

Hat vielleicht schon jemand so etwas erlebt?

Grüße der Wolf.

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 05, 2017 at 09:45:35 (UTC)
Hallo Wolf,

was sagt denn der Fujitsu Support?

VG
Member: Wild-Wolf
Wild-Wolf Jul 05, 2017 at 10:08:02 (UTC)
Ich wollte es erstmal hier versuchen bevor ich dort anrufe.

Aber ich denke dies muss ich doch mal machen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 05, 2017 at 10:10:17 (UTC)
Warum? Die werden dafür bezahlt...
Member: nepixl
nepixl Jul 05, 2017 at 10:42:14 (UTC)
Hallo Wild-Wolf,

hatte gleiches Problem bei meinen FTS Systemen.
Einfach der Sache etwas Zeit geben, irgendwann switcht er auf 'Erfolgreich'.
Notfalls nach 30 MInuten die Kiste neustarten und schauen ob es nur ein Anzeigefehler ist und die Treiber installiert sind.

Grüße
Member: Wild-Wolf
Wild-Wolf Jul 05, 2017 at 10:51:13 (UTC)
Hallo PixL86,

das seht schon seit vier Tagen und mehreren Neustarts da face-smile
Member: Wild-Wolf
Wild-Wolf Jul 05, 2017 at 11:53:30 (UTC)
Ich glaube ich habe die Lösung. Nach langem probieren habe ich folgendenen Weg für mich gefunden:

- Dienst “ServerView Server Control” beenden.
- Im Ordner C:\ProgramData\ServerView Suite\Managed Node\Server Control\EM_UPDATE einen leeren Ordner erstellen und den Inhalt von EM_UPDATE in den leeren Ordner verschieben.
- Dienst wieder starten.
- Im ServerView Monitor einloggen und „Prüfen“ auswählen. Sollten die Updates noch auf installieren stehen, oben rechts die Seite aktualisieren (neben ID).

Nun können die Komponenten neu installiert werden.

Vielleicht hilft es ja jemanden face-smile
Member: nepixl
nepixl Jul 06, 2017 at 08:24:01 (UTC)
Hallo Wild-Wolf,

Oh, .. das ist dann blöd.

Notfalls würde ich vorschlagen es manuell zu installieren. die FTS Homepage liefert ja alles was Du brauchst.

Grüße
Member: Bitpl3x
Bitpl3x Aug 15, 2017 updated at 14:10:04 (UTC)
Moin,

bin zertifizierter FTS Techniker und kann dir sagen, dass es an der Serverview Version liegt. Ein Kunde hat das gleiche Problem und es soll mit der nächsten Version 8.10.16 behoben werden.

MfG Bitpl3x
Member: nepixl
nepixl Aug 16, 2017 at 06:19:20 (UTC)
Moin,

bin zertifizierter FTS Techniker und kann dir sagen, dass es an der Serverview Version liegt. Ein Kunde hat das gleiche Problem und es soll mit der nächsten Version 8.10.16 behoben werden.

Danke - endlich Licht im dunkel! Hatte mich gefragt obs nur an meinen Möhren liegt. Danke! face-smile

Gruß
Member: Bitpl3x
Bitpl3x Aug 30, 2017 at 11:54:49 (UTC)
Update ist draußen, Update installiert, aber funktioniert leider immer noch nicht..
Ich lass euch davon hören, sobald es eine finale Lösung gibt. Vielleicht funktioniert es ja bei euch face-smile

MfG Bitpl3x
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 16, 2017 at 15:14:40 (UTC)
Moin,

ich habe das auf unseren Servern immer mal wieder (mit diversen Versionen), das ist scheinbar ein Bug. Und entweder zu komplex, um beseitigt zu werden oder Fujitsu stuft das Problem als eher zu vernachlässigend ein. Bei meinen Erfahrungen: Wahrscheinlich letzteres face-smile
Wie sich evtl. trotzdem prüfen lässt, ob der Treiber installiert lässt: Unten stehen die aktuell installierten Versionen. Wird jetzt ein neuer Treiber installiert, ändert sich die Versionsnummer dort vorübergehend in 0.00.00.0. Nach Abschluss der Installation wird die aktuelle Version angezeigt, insofern ist der "Hänger" oben zu ignorieren. Wenn's auch unschön ist.