Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

fujitsu Siemens Amilo Pa 3515

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: EnricoS

EnricoS (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2008, aktualisiert 14.10.2008, 18563 Aufrufe, 13 Kommentare

Guten Tag

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Habe einen Amilo Pa 3515.

Also er wurde mit Vista gekauft und weil wir das nicht wollten haben wir XP drauf gemacht und jetzt geht das WLAN nicht und im Geräte Manager Steht bei SM-BUS-Controller nen !.
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen .
Mitglied: Anorax
07.10.2008 um 09:31 Uhr
Aktuellen Chipsatztreiber schon installiert?

Gruß

Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: -Ohforf
07.10.2008 um 09:32 Uhr
Teile uns doch mal mit wie dein WLAN Gerät genau heisst.

Schweisstreibende Googlearbeit ergab, das es sich um eines
der Folgenden Geräte handeln muss:

  • AW-NE771 miniCard WLAN IEEE802.11 b/g/pre-n
  • AW-NE772 miniCard WLAN IEEE802.11 pre-n
  • WN6301L miniCard WLAN IEEE802.11 b/g
  • WN6302A miniCard WLAN IEEE802.11 b/g
  • WN6600R 13ch. miniCard WLAN IEEE802.11 b/g/"Draft n"

[trollmode]
Oder finde dich damit ab das Vista die Zukunft ist.
[/trollmode]

Nachtrag:
Eine Modellnummer von dem Laptop würde auch schon helfen.

@Anorax:
Ich wage zu bezweifeln das die Chipsatztreiber auch die
Treiber für die Wlan-Karte eines Drittanbieters abdecken.
Bitte warten ..
Mitglied: EnricoS
07.10.2008 um 09:54 Uhr
ja aber das proble ist das ich die treiber schon probiert und es geht nicht.

WLAN heißt Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter.

Das ist der der im Geräte Manager steht aber trotzdem nicht geht.Also bin ich mir auch nicht sicher.Man findet ja auch nichts was darin so genau verbaut ist.Oder wisst ihr da mehr?

Model:MS2242
Bitte warten ..
Mitglied: -Ohforf
07.10.2008 um 10:26 Uhr
Huch?!

Da habe ich mich wohl bei der Produktauswahl verklickt.

Zu Atheros finde ich nur einen Generic-Treiber:
http://www.minipci.biz/support.html

Mit dem Hinweis:

Achtung:
Bitte Stellen Sie sicher, das Sie alle alten
Wlan Treiber und Hilfsprogramme deinstallieren
bevor Sie neue Wlan Treiber installieren!

Was funktioniert den jetzt genau nicht?!
Bitte warten ..
Mitglied: EnricoS
07.10.2008 um 13:46 Uhr
Also danke erstmal für die hlfe.Das WLan geht soweit aber bei SM-BUS-Controller steht noch ein ! was gibts da für nen treiber oder kann jemand helfen.Müsste der card reader sein.
Bitte warten ..
Mitglied: itchaos
07.10.2008 um 19:25 Uhr
Hi,

so wie mir bekannt ist, kann nur der MB-Hersteller
den Treiber für SM-BUS (System Management Bus)liefern
In diesem Fall FSC. Obwohl die Amilo-Serie kein eigenes Produkt vom FSC ist, sondern irgendein zugekauftes Zeug.
Du wirst wahrscheinlich keinen XP-SM-BUS-Treiber finden, weil Dein Amilo für Vista designed wurde.

Gruß
itchaos
Bitte warten ..
Mitglied: EnricoS
08.10.2008 um 07:03 Uhr
Ja das ist das problem an der sache aber warscheinlichmuss ich damit leben.

Trotzdem danke.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.10.2008 um 02:32 Uhr
Vielleicht nicht.....

Sieht man sich das Datenblatt mal an ist dort ein AMD 680G Chipsatz drin:

http://sp.fujitsu-siemens.com/dmsp/docs/ds-amilo-n-pa-3515.pdf

Der Chipsatz treiber von AMD loest ggf. das Problem !!

http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_1260_1 ...


Falls doch dann bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Mitglied: itchaos
09.10.2008 um 09:00 Uhr
Hallo aqui,
es wäre schön, wenn es tatsächlich funktionieren würde.
Das Problem ist, dass der SM-BUS-Treiber eigentlich kein Bestandteil eines Chipsatz-Treibers ist.

Das sind meine Erfahrungen, lasse mich aber gerne überraschen...

@EnricS: wir sind auf Deine Ergebnisse gespannt...

Gruß
itchaos
Bitte warten ..
Mitglied: EnricoS
09.10.2008 um 09:16 Uhr
Also

Das notebook hatte mal Vista und nun ist mein gedanke ob es dann nicht probleme geben könnte wenn ich den Chipsatz Treiber instaliere.

Außerdem ist es dieser Chipsatz: AMD 780G + SB700 und dafür habe ich noch keinen Treiber gefunden.

Vielleicht wisst ihr was.
Bitte warten ..
Mitglied: itchaos
13.10.2008 um 12:48 Uhr
Hi,


nun ist mein gedanke ob es dann nicht probleme geben könnte wenn ich den Chipsatz
Treiber instaliere.

Welche Probleme meinst Du:
1. die OS-Installation wird zerschossen und muss neu installiert werden?
2. Hardware wird beschädigt?

Zu 1:
Ja

Zu 2:
Wenn ich jetzt nein sagen würde, dann entspräche das nicht der ganzen Wahrheit.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass mit einem nicht passenden Treiber die Hardware beschädigt wird, aber man kann es nicht ausschließen.

Wobei, Du hast eh keinen Treiber gefunden also brauchst Du Dir keine Gedanken machen...

Gruß
itchaos
Bitte warten ..
Mitglied: AsciWhite
14.10.2008 um 14:13 Uhr
Hi,
also ich hab auch das Pa 3515 auf dem Schoß und es war eine schweißtreibende Prozedur ein XP auf dieses Sch###ding zu prügel. Nach diversen Versuchen mit verschiedenen Treibern habe ich auch alle ! Zeichen aus dem Gerätemanager bekommen, nur das WLAN streikt noch. Soweit ich das bisher ermitteln konnte, steckt eine WN6600R als miniPCIe Karte drin. Treiber habe ich welche bei RaLink gefunden, die sich installieren ließen (wird dann als: Ralink 802.11n Wireless LAN Card angezeigt), aber scheinbar keine WLAN Funktion aktivieren :-@
Ich werd mal den Generictreiber von Atheros testen und berichten.
Scheinbar wird aber in dem zusammengeschusterten Pa 3515 wieder mal einfach Hardware verbaut die grad verfügbar ist, denn eine Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter ist es bei mir scheinbar nicht, sondern wie von Oford gefunden: WN6600R 13ch. miniCard WLAN IEEE802.11 b/g/"Draft n". (Handtuch fürn Schweiß reich *g*)
Zum Chipsatz kann ich sagen, dass es bei mir der Driverpack von AMD gereicht hat, alle unbekannten Geräte inkl. des ominösen SM Bus zu installieren. ==> h**p://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/AMDdrvpk_130.exe
Die dann bei mir noch unbekannten "Basisgeräte" waren die unterschiedlichen Memorycardslots die als Multislot verbaut sind. Dafür ließen sich die Vistatreiber von der FSC Seite installieren.
Noch ein Wort zur Graka: Dafür hab ich das Catalyst Pack von AMD/ATI für eine HD 3200 genommen.
Irgendwo hatte ich auch mal was gelesen, dass die Grafiklösung in diesem NB eine X2 also doppelte sein soll, aber davon hab ich noch nichts gemerkt. Also wenn jemand dazu was weiß, immer her damit ;)

So, hoffe die Infos helfen weiter.

Cya

Zusatz:
also die Atheos Treiber funzen bei mir gleich gar nicht. Damit wird nicht mal die Hardware erkannt!

Kann mir überhaupt jemand verraten, ob dir Karte (ggf. unter Vista) mit nem IEEE802.11 b/g WLAN zusammenarbeitet?
Bitte warten ..
Mitglied: StephanSalaj
29.09.2012 um 02:02 Uhr
So gütn Tach,
i woiß dein Post isch scho jahre alt :DDD aber ich kann
sage das es Treiber für den Speicherkartenleser sehr wohl gibt ;).
Scan einfach mal genauer deinen Lappi ich besitze ebenfalls genau
das gleiche Modell und habe schon sehr vieles umgebaut darin !!!
vom Prozessor bis hin zur Graka und einige sagten das würde nicht funktionieren
bei solch einem Zusammengekauften GERÄT.... widersprüche zu finden können viele sehr gut *THUMPS UP*



Modellname: JMB385 MS SD SD/MMC xD Card Reader

http://support.ts.fujitsu.com/download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Fujitsu Siemens Primecenter Rack Schlüssel nachmachen (8)

Tipp von Mastergiz zum Thema Server-Hardware ...

Notebook & Zubehör
Fujitsu-Siemens-Stylistic-ST5112-Tablet - kompletter Reset? (2)

Frage von raekeb zum Thema Notebook & Zubehör ...

Firewall
Palo Alto PA-200 URL Filtering

Frage von Yannosch zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...