dudechen

fujitsu siemens pc übertakten. aber wie?

hallo alle zusammen

ich habe einen scaleo p von fujitsu Siemens und bin bisher kläglich daran gescheitert mein prozessor im bios zu übertaktenface-sad
und wollte fragen wie es möglich ist diese option frei zu schalten.

mein mainboard ist ein Asus A8NE-FM und mein Prozessor ein amd athlon x2 4200

vielen dank schon mal im Voraus

glenn

Member: 0acid0
0acid0 Jul 06, 2008 at 17:48:06 (UTC)
Wenn das ein Komplett Rechner ist rate ich ganz dringend dazu ab diesen zu übertakten da die Garantie verfällt bei schaden. Man kann grundsätzlich keine Funktionen im Bios freischalten es gibt höchsten die Möglichkeit mal zu gucken ob es eine neue Firmware für das Board erhältlich ist mit der es dann möglich wäre. Ansonsten hat man noch die Möglichkeit über gewisse Tools den FSB hochzusetzen.Was aber ziemlich gefährlich sein kan da sich das dann auf die Taktraten alle Geräte auf den Board auswirkt.Sogar auf den einfachen PCI Slot und man kann sich dort auch mal ne Zusatzkarte zerschießen.Am besten Board besorgen an dem man Multiplikator sowie VCore und solche sachen bis auf kleinste einstellen kann.
Member: dudechen
dudechen Jul 06, 2008 at 19:24:41 (UTC)
Ich hab es eigentlich gerade wegen der Graka versucht,
da ich denke,dass mein cpu die leistung meiner 8800gt limitiert und ich eigentlich noch viel mehr rausholen könnte:D.
Ich habs schon mit sämtlichen tools versucht aber letztendlich hab ich damit immer alles mitübertaktet wie du gesagt hast.
Das problem bei meinem mainboard ist, dass asus das mb schier zu leugnen scheint. Das einzige bios update gibt es auf der fujitsu siemens Seite und da ist datürlich die funktion nicht mit enthalten.

Bei atelco wurde mir gesagt, dass bei den meisten komplett rechnern die funktion enthalten ist und die hersteller diese aber sperren, damit man sich direkt nen neuen holt und nicht auf die idee kommt, aus dem pc das letzte rauszuholen(dort wurde mir auch das forum empfohlen).

danke für die antwort

glenn