stefankittel

Fujitsu TX1320 M3 bootet gar nichts (kein DVD, kein USB, gar nix - Einziger Eintrag im Bootmenü ist -Enter Setup-)

Hallo,

ich habe hier für einen Kunden einen Fujitsu TX1320 der neuen M3 reihe.

Angeschlossen, Ins BIOS, RAID eingerichtet, Reboot
F12 für Bootmenü, Einziger Eintrag im Bootmenü ist "Enter Setup"

Ins BIOS
Bei SATA ist AHCI ausgewählt und bei Port 5 steht der Name des DVD-RW
Bei USB wird die Tastatur, der USB Stick (von dem ich booten wollte) und das VSphere-Flash-Modul angezeigt
Im Menüpunkt Boot stehen nur ganz wenige Optionen. Nichts wie Reihenfolge oder so. Nur z.B. Quiet, Boot from Remote, etc.
Secure-Boot ist aus
Restore Defaults
F12 für Bootmenü, Einziger Eintrag im Bootmenü ist "Enter Setup"
Reboot ohne F12 führt direkt ins BIOS

RAID-Controller raus, Flash-Modul raus, Alle Stecker überprüft, Strom ab, warten, Strom dran
F12 für Bootmenü, Einziger Eintrag im Bootmenü ist "Enter Setup"
BIOS Update von R11.5 auf R11.11 über das IMPI (kann ja nicht booten)

F12 für Bootmenü, Einziger Eintrag im Bootmenü ist "Enter Setup"
Eventlog und Anzeigen über IPMI zeigen keine Fehler oder Informationen

Hat da noch Jemand noch eine Idee?

Danke

Stefan

Mitglied: transocean
Lösung transocean 12.08.2017 um 18:19:14 Uhr
Moin,

ist der USB Stick bootfähig? Wenn Du von einer DVD bootest, solltest Du nach F12 im Auswahlmenü auch das DVD LW sehen.

Gruß

Uwe
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 12.08.2017 um 18:41:39 Uhr
Zitat von @transocean:

ist der USB Stick bootfähig? Wenn Du von einer DVD bootest, solltest Du nach F12 im Auswahlmenü auch das DVD LW sehen.

Vorsorglich eine knoppix oder windows-DVD einlegen, nicht daß das BIOs schlau genug ist, zu erkennen, daß da ja gar keine DVD/CD drin ist und das erst gar nicht anbietet.

Oder testweise eine "bespielte" STA-Platte dranhängen.

lks
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 12.08.2017 um 19:39:50 Uhr
Hallo,

ich habe mal nun ein anderes SATA DVD Laufwerk angeschlossen und es mit einer Original Windows 7 DVD probiert. nix.
Auch ein definitiv bootbarer Stick erscheint nicht.
Es erscheint ja auch der RAID-Controller nicht.

Hier mal das Bild vom BIOS der Boot Optionen.
Sieht merkwürdig aus.

Sehr merkwürdig.
Hat leider nur NBD Support. Also Montag mal nachfragen.

Weitere Ideen gerne.

Stefan
20170812_193428
Mitglied: transocean
Lösung transocean 12.08.2017 um 19:54:38 Uhr
Dem Ding liegt normalerweise doch eine Server View Installations DVD bei, mit der Du das RAID einrichten und das OS installieren kannst.
Hast Du das damit mal probiert?

Gruß

Uwe
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 12.08.2017 um 20:24:14 Uhr
Hallo,

so gelöst.
Ich habe es mit der Server-View-DVD probiert und die geht.

Also: mein Fazit:
Das Ding zeigt nur bootbare Laufwerke an und die die ihm gefallen

1. Das Original DVD-Laufwerk ist defekt.
2. Windows 7 mit einem neuem Laufwerk wird nicht erkannt. Windows 10 schon.
3. Der Linux-USB-Stick wird nicht erkannt
4. RAID und FLash-Laufwerk zeigt er nicht an, da man davon ja noch nicht booten kann.

Schöne UEFI Welt

Vielen Dank für die Tipps.

Stefan
Mitglied: em-pie
em-pie 12.08.2017 aktualisiert um 20:31:05 Uhr
Moin,

ich kenne die Fujitsu-Kisten nicht, habe aber gerade mal nach dem IRMC S4 und dessen default IP schauen wollen und bin dabei (beim Überfliegen) glaube ich über die Möglichkeit gestolpert, die Kiste hier drüber von einem virtuellen Medium booten zu lassen:

http://manuals.ts.fujitsu.com/file/12764/irmc-s4-configuration-en.pdf

Schaue mal ab Chapter 5 (Seite 41)
Vielleicht kommst du hiermit weiter/ ggf. reicht ja auch schon ein angetriggertes FW Update, wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob man über das iRMC auch das BIOS mal Updaten kann...

Gruß
em-pie

€dit: zulange getippt -.-
Mitglied: Vision2015
Vision2015 12.08.2017 um 20:29:26 Uhr
moin..
hast du mal unter Boot Option Prioroties die LW noch oben geschoben?
der USB Stick da auch unter Hardrive drin.. und der Raid Controller auch...

Frank
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 12.08.2017 um 21:31:22 Uhr
Hallo Frank,

siehe Screenshot.
Gibts nicht (mehr).

Stefan
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.08.2017 um 21:33:36 Uhr
Hallo,

Zitat von @StefanKittel:
Das Ding zeigt nur bootbare Laufwerke an und die die ihm gefallen
Oder nur welche die UEFI können? face-smile

1. Das Original DVD-Laufwerk ist defekt.
Wirklich, oder war dein Medium kein UEFI taugliches weil deine weitere Beschreibung stark darauf hindeutet das UEFI sehr wohl geht? face-smile

Schöne UEFI Welt
So ist es

Gruß,
Peter
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 12.08.2017 um 22:11:00 Uhr
Hallo Peter

Zitat von @Pjordorf:
Wirklich, oder war dein Medium kein UEFI taugliches weil deine weitere Beschreibung stark darauf hindeutet das UEFI sehr wohl geht? face-smile

Ne es war das Laufwerk. Ich hatte es mit der ServerView DVD von Fujitsu probiert.
Mit einem anderen Laufwerk und der gleichen DVDV ging es dann.

Ich bin aber noch einen Schritt weiter.
Das Laufwerk selber ist es nicht.
Im Gehäuse unter dem Laufwerk ist eine Lasche (die da auch hingehört laut Plan).
Aber die drückt gegen das Laufwerk und deswegen werden DVDs nicht richtig gelesen.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: umount
umount 13.08.2017 um 12:37:19 Uhr
Hallo

Ist das Secure Boot aus?
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 13.08.2017 um 12:44:06 Uhr
Moin,

Zitat von @umount:
Ist das Secure Boot aus?

Zitat von @StefanKittel:
Secure-Boot ist aus
Mitglied: mabu23
mabu23 22.11.2023 aktualisiert um 10:15:09 Uhr
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach : Klickt man den Menüunkt CSM an, sieht man nur den Satz, daß wegen aktiviertem UEFI keine Optionen auswählbar sind .
Daher wählt man unter Sata jetzt Raid aus und dann "save+reset". Nach Neustart ist jetzt unter CSM ein Menu, wo man enabled - uefi+legal und ansonsten alles auf legal setzt. Dann unter Sata auf AHCI zurücksetzen und dann "save+reset".
Nach Neustart steht jetzt das Bootmenü zur Verfügung.
Evtl ist jetzt noch Secure-boot auf disabled zu setzen und natürlich ist ein Bios-Update zu empfehlen (momentan V 1.36)