Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fujitsu TX1320 M3 bootet gar nichts (kein DVD, kein USB, gar nix - Einziger Eintrag im Bootmenü ist -Enter Setup-)

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

12.08.2017, aktualisiert 17:54 Uhr, 721 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich habe hier für einen Kunden einen Fujitsu TX1320 der neuen M3 reihe.

Angeschlossen, Ins BIOS, RAID eingerichtet, Reboot
F12 für Bootmenü, Einziger Eintrag im Bootmenü ist "Enter Setup"

Ins BIOS
Bei SATA ist AHCI ausgewählt und bei Port 5 steht der Name des DVD-RW
Bei USB wird die Tastatur, der USB Stick (von dem ich booten wollte) und das VSphere-Flash-Modul angezeigt
Im Menüpunkt Boot stehen nur ganz wenige Optionen. Nichts wie Reihenfolge oder so. Nur z.B. Quiet, Boot from Remote, etc.
Secure-Boot ist aus
Restore Defaults
F12 für Bootmenü, Einziger Eintrag im Bootmenü ist "Enter Setup"
Reboot ohne F12 führt direkt ins BIOS

RAID-Controller raus, Flash-Modul raus, Alle Stecker überprüft, Strom ab, warten, Strom dran
F12 für Bootmenü, Einziger Eintrag im Bootmenü ist "Enter Setup"
BIOS Update von R11.5 auf R11.11 über das IMPI (kann ja nicht booten)

F12 für Bootmenü, Einziger Eintrag im Bootmenü ist "Enter Setup"
Eventlog und Anzeigen über IPMI zeigen keine Fehler oder Informationen

Hat da noch Jemand noch eine Idee?

Danke

Stefan
Mitglied: transocean
LÖSUNG 12.08.2017 um 18:19 Uhr
Moin,

ist der USB Stick bootfähig? Wenn Du von einer DVD bootest, solltest Du nach F12 im Auswahlmenü auch das DVD LW sehen.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 12.08.2017 um 18:41 Uhr
Zitat von transocean:

ist der USB Stick bootfähig? Wenn Du von einer DVD bootest, solltest Du nach F12 im Auswahlmenü auch das DVD LW sehen.

Vorsorglich eine knoppix oder windows-DVD einlegen, nicht daß das BIOs schlau genug ist, zu erkennen, daß da ja gar keine DVD/CD drin ist und das erst gar nicht anbietet.

Oder testweise eine "bespielte" STA-Platte dranhängen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
12.08.2017 um 19:39 Uhr
Hallo,

ich habe mal nun ein anderes SATA DVD Laufwerk angeschlossen und es mit einer Original Windows 7 DVD probiert. nix.
Auch ein definitiv bootbarer Stick erscheint nicht.
Es erscheint ja auch der RAID-Controller nicht.

Hier mal das Bild vom BIOS der Boot Optionen.
Sieht merkwürdig aus.

Sehr merkwürdig.
Hat leider nur NBD Support. Also Montag mal nachfragen.

Weitere Ideen gerne.

Stefan
20170812_193428 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
LÖSUNG 12.08.2017 um 19:54 Uhr
Dem Ding liegt normalerweise doch eine Server View Installations DVD bei, mit der Du das RAID einrichten und das OS installieren kannst.
Hast Du das damit mal probiert?

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
12.08.2017 um 20:24 Uhr
Hallo,

so gelöst.
Ich habe es mit der Server-View-DVD probiert und die geht.

Also: mein Fazit:
Das Ding zeigt nur bootbare Laufwerke an und die die ihm gefallen

1. Das Original DVD-Laufwerk ist defekt.
2. Windows 7 mit einem neuem Laufwerk wird nicht erkannt. Windows 10 schon.
3. Der Linux-USB-Stick wird nicht erkannt
4. RAID und FLash-Laufwerk zeigt er nicht an, da man davon ja noch nicht booten kann.

Schöne UEFI Welt

Vielen Dank für die Tipps.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
12.08.2017, aktualisiert um 20:31 Uhr
Moin,

ich kenne die Fujitsu-Kisten nicht, habe aber gerade mal nach dem IRMC S4 und dessen default IP schauen wollen und bin dabei (beim Überfliegen) glaube ich über die Möglichkeit gestolpert, die Kiste hier drüber von einem virtuellen Medium booten zu lassen:

http://manuals.ts.fujitsu.com/file/12764/irmc-s4-configuration-en.pdf

Schaue mal ab Chapter 5 (Seite 41)
Vielleicht kommst du hiermit weiter/ ggf. reicht ja auch schon ein angetriggertes FW Update, wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob man über das iRMC auch das BIOS mal Updaten kann...

Gruß
em-pie

€dit: zulange getippt -.-
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
12.08.2017 um 20:29 Uhr
moin..
hast du mal unter Boot Option Prioroties die LW noch oben geschoben?
der USB Stick da auch unter Hardrive drin.. und der Raid Controller auch...

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
12.08.2017 um 21:31 Uhr
Hallo Frank,

siehe Screenshot.
Gibts nicht (mehr).

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
12.08.2017 um 21:33 Uhr
Hallo,

Zitat von StefanKittel:
Das Ding zeigt nur bootbare Laufwerke an und die die ihm gefallen
Oder nur welche die UEFI können?

1. Das Original DVD-Laufwerk ist defekt.
Wirklich, oder war dein Medium kein UEFI taugliches weil deine weitere Beschreibung stark darauf hindeutet das UEFI sehr wohl geht?

Schöne UEFI Welt
So ist es

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
12.08.2017 um 22:11 Uhr
Hallo Peter

Zitat von Pjordorf:
Wirklich, oder war dein Medium kein UEFI taugliches weil deine weitere Beschreibung stark darauf hindeutet das UEFI sehr wohl geht?

Ne es war das Laufwerk. Ich hatte es mit der ServerView DVD von Fujitsu probiert.
Mit einem anderen Laufwerk und der gleichen DVDV ging es dann.

Ich bin aber noch einen Schritt weiter.
Das Laufwerk selber ist es nicht.
Im Gehäuse unter dem Laufwerk ist eine Lasche (die da auch hingehört laut Plan).
Aber die drückt gegen das Laufwerk und deswegen werden DVDs nicht richtig gelesen.

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: windowsboy
13.08.2017 um 12:37 Uhr
Hallo

Ist das Secure Boot aus?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
13.08.2017 um 12:44 Uhr
Moin,

Zitat von windowsboy:
Ist das Secure Boot aus?

Zitat von StefanKittel:
Secure-Boot ist aus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Bootmenü mit USB-Tastatur?
gelöst Frage von Leogal0010Hardware1 Kommentar

Hey, Administratoren! Ich habe ein problem mit meinem (etwas älterem) PC. Und zwar habe ich mir eine neue Tastatur ...

Windows 10
Windows 10 Setup-DVD mit allen Patches?
gelöst Frage von 1410640014Windows 106 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit alle bis dato erschienenen Patches in die Windows 10-Setup-DVD zu integrieren? Bei Windows 7 ...

Windows Installation
USB bootet nicht auf ASUS Laptop
gelöst Frage von TodybearWindows Installation16 Kommentare

Hallo liebes Administrator-Forum, Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen bootfähigen USB-Stick mit Windows 7 Professional x64 erstellt. Diesen ...

Windows 10
Laptop bootet nicht von USB Stick
gelöst Frage von zzbaronWindows 105 Kommentare

Hallo an alle, habe da ein Problem: Ich habe den Toshipa Satellite C50 Laptop mit Windows 10 ohne CD/DVD ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...