freeskierchris

Fujitus Lifebook E734 - WLAN Authentifizierung erfolgreich, aber kein Ping möglich

Guten Morgen,

ich habe ein Problem beim Verbinden eines Fujitsu Lifebook E734 (WLAN-Modul: Intel Wireless N 7260) mit unserem WLAN (WPA/WPA2-gesichert).
Der Router ist ein Speedport W701V.
Zur Problemlösung habe ich bereits ein Tool von Intel installiert, das anzeigt, dass die Authentifizierung zwar erfolgreich verläuft, dananch aber kein Ping zum Router möglich ist. (siehe Screenshot)
Das Notebook erhält auch eine freie IP über DHCP, Gateway und DNS sind richtig eingetragen.
Nur ist eben kein Ping auf den Router möglich.
Woran könnte das scheitern?
Danke für eure Hilfe.
diagnose-tool

Mitglied: kontext
kontext 18.10.2016 um 09:37:52 Uhr
Hallo @freeskierchris,

Windows Firewall oder AntiViren-Software (Firewall) im Einsatz wo den ping blockiert?`
Kannst du vom Notebook aus ein anderes Device pingen?
PING auf dem Router deaktiviert?

Gruß
@kontext
Mitglied: SachsenHessi
SachsenHessi 18.10.2016 um 09:44:56 Uhr
ICMP evtl. gesperrt ?

Gruß
SH
Mitglied: freeskierchris
freeskierchris 18.10.2016 um 10:03:13 Uhr
Firewall und Anti-Virensoftware habe ich bereits deaktiviert - kein Erfolg.
Nein auch andere Devices sind nicht erreichbar.
Ping kann ich auf dem Speedport W701V gar nicht deaktivieren.
Mitglied: freeskierchris
freeskierchris 18.10.2016 um 10:03:36 Uhr
ICMP ist in der Firewall erlaubt.
Mitglied: aqui
aqui 18.10.2016 aktualisiert um 11:32:10 Uhr
Installier einen Wireshark und checke was mit den ICMP Pakete passiert !
Kannst du andere Endgeräte im WLAN anpingen ??
Wenn das auch nicht geht, du aber sonst alles erreichen kannst im WLAN ist das so gut wie immer iener dieser Security Suiten wie Kaspersky, Norton, usw. die das System "verschlimmbessern" und sich nie wirklich deaktivieren lassen !
Der Wireshark sollte dir das sofort sagen...
Mitglied: kontext
kontext 18.10.2016 um 11:30:40 Uhr
Zitat von @freeskierchris:
Firewall und Anti-Virensoftware habe ich bereits deaktiviert - kein Erfolg.
Nein auch andere Devices sind nicht erreichbar.
Ich würde dir mal vorschlagen die Anti-Virensoftware zu deinstallieren.
Nur ein deaktivieren bringt dir oft nichts - da die Software immer noch was prüft / blockt.

Treiberversion aktuell?
Was passiert wenn du über LAN den Test machst?

Gruß
@kontext
Mitglied: freeskierchris
freeskierchris 18.10.2016 um 12:29:34 Uhr
Ja was mir gerade aufgefallen ist, dass wenn das Notebook per LAN mit dem Router verbunden ist, auch nur nslookup funktioniert, der ping aber nicht.
Virensoftware habe ich bereits komplett entfernt.
Wireshark habe ich auch laufen gelassen, weiss aber nicht was ich damit anfangen soll (siehe Screenshot).
icmp
Mitglied: aqui
aqui 18.10.2016 um 14:36:31 Uhr
Lesen kannst du aber schon oder ???
Der Wireshark sagt dir das das Paket rausggeht aber nichts antwortet.
Wenn du von anderen Komponenten im WLAN den Router pingen kannst ist das eindeutig eine Amok laufende Security Appliance und de facto ein Winblows Fehler.
Mitglied: freeskierchris
freeskierchris 19.10.2016 um 08:21:06 Uhr
Nach zahlreichen Tests und Deinstallationen ist mir nun aufgefallen, dass der NCP-Client die Ursache des Übels ist.
Auch das verwenden einer älteren NCP-Version brachte keinen Erfolg.
Welche Einstellung bei NCP könnte denn sowas verursachen?
Mitglied: aqui
aqui 19.10.2016 um 13:06:58 Uhr
Es ist immer und immer wieder die gleiche Leier mit diesen (überflüssigen) Security Suiten !
War ja oben schon zuallererst wie immer die richtige Vermutung.
Gut wenn es nun klappt wie es soll.

Bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !