thegoodone

Full Backup eines MSA 2040

Hallo und Guten Tag liebe Forengemeinde

Ich stehe vor einem Problem. Wir betreiben ein MSA 2040 und haben auf diesem ca. 100 virtuelle Server installiert und jeder Server hat ca. 3-8 Snapshots. Unsere Backup Lösung sichert alle Server, jedoch immer nur die aktuelle VM ohne Snapshots. Es sind ca. 20 TB an Daten.

Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, direkt auf das MSA zuzugreifen und das gesamte System auf Band zu sichern?

Danke für eure Unterstützung.

Viele Grüsse

Member: sabines
sabines Dec 20, 2017 at 11:51:23 (UTC)
Moin,

unter welchem Betriebsystem wird das SAN betrieben, VMware?
Nebenbei, das Bereithalten von vielen Snapshots kann die Performance beeinflussen.
Mit was sicherst Du momentan?

Gruss
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 20, 2017 at 12:29:14 (UTC)
Hallo,

grundsätzlichgilt:

back-to-topSnapshots sind KEIN Backup.

Handelt es sich um verkettete Snapshots?
Wie alt sind die Snapshots?
Warum hat man die Snapshots nicht zeitnah gelöscht?

Snapshots sollten nicht ewig aufbewahrt werden. Snapshots nutzt man nur als Kurzzeitmittel, z. b: bei Wartungsarbeiten (Patchday, Softwareupdates und -upgrades). Dazu sollte man dieAufbewahrung von Snapshots möglichst kurz halten. Ich meine mich zu erinnern, daß VMware eine best practise von 14 Tagen gibt.

Ist die Kette (ein oder mehrere Snapshots) defekt, ist unter Umständen die ganze VM kaputt.

P.S. Was viele nicht wissen, man kann eine VM auch als OVF exportieren und anschließend auf Band sichern. So kenne ich es bei VMware.

Gruss Penny
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Dec 21, 2017 updated at 10:45:35 (UTC)
Ich vermute, du meinst die Möglichkeit auf dem Storage ein von der Backup Software initiierten Snapshot anzulegen und diesen dann über das SAN im Hintergrund "abzuziehen"?
Leider ist mir keine Software bekannt, welche dies bei einer MSA unterstützt...
Zumeist löst die BackupSW einen Snapshot über die VSphere oder Hyper-V aus und sichert diesesn Snapshot über das Netzwerk.
Auf MSA gibt es nur die Möglichkeit eines "Remote Snapshot" für den man eine zweite, per iSCSI oder FC angebundene MSA benötigt (Z.b. eine "kleine" MSA 1050 LFF
Die dort abgelegten Snapshots kann man dann über einen Backup Server zusätzlich auf Platten oder Bänder sichern...
Ich halte dieses Verfahren allerdings für leicht "antiquiert".
Backup Systeme wie z.B. Veeam, oder VM Explorer erlauben aber mit zwei Storages sowohl Replikationen zwischen zwei Storages um eine gewisse Hochverfügbarkeit herzustellen, als auch die weitere Verarbeitung dieser Replikationen als Backup...

Eine vollständiges Backup einer einzelnen MSA wäre möglich, wenn man dem Backupserver umfangreiche Leserechte auf alle freigegebenen Volumes geben würde.
Allerdings müssten die anderen Hosts während des Backups gestoppt werden, da offene Dateien, wie z.B. VMs, auf diese Weise nicht gesichert werden können.