achklein
Goto Top

Full-HD-Auflösung lässt sich beim Monitor nicht einstellen

Hallo,

ein Bekannter nutzt an seinem PC einen Asus VE228 Full-HD-Monitor. Unter Windows 10 kann ich aber diese Auflösung nicht einstellen. In den Einstellungen kann ich nur Auflösungen von 800 x 600 bis 1152 x 864 einstellen. Ich habe den Grafiktreiber deinstalliert und den aktuellen Treiber von der AMD-Homepage installiert, leider ohne Erfolg. Es handelt sich um einen AMD A4-Prozessor mit integriertem Radeon HD 3000-Chip. Der Monitor ist per DVI angeschlossen.

Jemand eine Idee?

Achim

Content-Key: 357554

Url: https://administrator.de/contentid/357554

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 08, 2017 updated at 10:06:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du mal in den Eigenschaften der Grafikkarte nachgeschaut, welche Modi die Grafikkarte unterstützt?
snap08154711

Gruss Penny
Member: marc-1303
marc-1303 Dec 08, 2017 at 10:26:25 (UTC)
Goto Top
Hallo achklein

Versuch mal, den Monitor über DisplayPort anzuschliessen. Ich hatte genau dasselbe Verhalten mit einen 27zöller (2560x1440). Die maximale Auflösung konnte ich nur wählen, wenn der Monitor mit DisplayPort-Kabel an der Grafikkarte hing. Hoffe das hilft in deinem Fall auch.

Grüsse
Marc
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Dec 08, 2017 at 10:27:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @achklein:
Unter Windows 10 kann ich aber diese Auflösung nicht einstellen
Klar, weil da eben kein Windows 10 Unterstützt wird. Siehe auch mal unter
The following is a list of graphics products that do not support Windows® 10
nach was dort bei HD 3000 steht. http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Win10-Driver-Support.asp ...

den aktuellen Treiber von der AMD-Homepage installiert
Welchen denn?

einen AMD A4-Prozessor mit integriertem Radeon HD 3000-Chip
Da wird doch kein Windows 10 unterstützt

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Driver-Support-for-AMD-R ...

Gruß,
Peter
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 08, 2017 at 12:39:25 (UTC)
Goto Top
Wenn der Beitragsersteller schon die Treiber von der AMD-Webseite installiert,
...aktuellen Treiber von der AMD-Homepage installiert, ...
hätte er auch gleich nach dem Support des Betriebssystems schauen können.
Anscheinend hat er da nicht weitergedacht...

Gruss Penny
Member: achklein
achklein Dec 08, 2017 at 16:24:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe es gerade noch einmal kontrolliert - in der Tat wird für Windows 10 kein Treiber angeboten. Da habe ich mich wohl verguckt, danke für alle Tipps. Ich werde dem Bekannten die Anschaffung einer neuen Grafikkarte empfehlen,

Achim