achklein

Full-HD-Auflösung lässt sich beim Monitor nicht einstellen

Hallo,

ein Bekannter nutzt an seinem PC einen Asus VE228 Full-HD-Monitor. Unter Windows 10 kann ich aber diese Auflösung nicht einstellen. In den Einstellungen kann ich nur Auflösungen von 800 x 600 bis 1152 x 864 einstellen. Ich habe den Grafiktreiber deinstalliert und den aktuellen Treiber von der AMD-Homepage installiert, leider ohne Erfolg. Es handelt sich um einen AMD A4-Prozessor mit integriertem Radeon HD 3000-Chip. Der Monitor ist per DVI angeschlossen.

Jemand eine Idee?

Achim

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 08, 2017 updated at 10:06:26 (UTC)
Hallo,

hast Du mal in den Eigenschaften der Grafikkarte nachgeschaut, welche Modi die Grafikkarte unterstützt?
snap08154711

Gruss Penny
Member: marc-1303
marc-1303 Dec 08, 2017 at 10:26:25 (UTC)
Hallo achklein

Versuch mal, den Monitor über DisplayPort anzuschliessen. Ich hatte genau dasselbe Verhalten mit einen 27zöller (2560x1440). Die maximale Auflösung konnte ich nur wählen, wenn der Monitor mit DisplayPort-Kabel an der Grafikkarte hing. Hoffe das hilft in deinem Fall auch.

Grüsse
Marc
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Dec 08, 2017 at 10:27:47 (UTC)
Hallo,

Zitat von @achklein:
Unter Windows 10 kann ich aber diese Auflösung nicht einstellen
Klar, weil da eben kein Windows 10 Unterstützt wird. Siehe auch mal unter
The following is a list of graphics products that do not support Windows® 10
nach was dort bei HD 3000 steht. http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Win10-Driver-Support.asp ...

den aktuellen Treiber von der AMD-Homepage installiert
Welchen denn?

einen AMD A4-Prozessor mit integriertem Radeon HD 3000-Chip
Da wird doch kein Windows 10 unterstützt

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Driver-Support-for-AMD-R ...

Gruß,
Peter
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 08, 2017 at 12:39:25 (UTC)
Wenn der Beitragsersteller schon die Treiber von der AMD-Webseite installiert,
...aktuellen Treiber von der AMD-Homepage installiert, ...
hätte er auch gleich nach dem Support des Betriebssystems schauen können.
Anscheinend hat er da nicht weitergedacht...

Gruss Penny
Member: achklein
achklein Dec 08, 2017 at 16:24:19 (UTC)
Hallo,

ich habe es gerade noch einmal kontrolliert - in der Tat wird für Windows 10 kein Treiber angeboten. Da habe ich mich wohl verguckt, danke für alle Tipps. Ich werde dem Bekannten die Anschaffung einer neuen Grafikkarte empfehlen,

Achim