mksadm

Full HD Videos flüssig auf TS wiedergeben

Hallo Liebe Gemeinde,

vorab kurzer Einblick in meine Umgebung:
Host : Fujitsu RX300S5
Virtualisierungsplattform: VMWare Vcenter 5.1
Virtueller TS: Server 2008 R2 SP1 / 8 GB RAM / 4 CPU Xenon X5650 2,67 GHz
Client: Igel Thin Client UD2 als auch UD5

Frage: Ich möchte Videos in Full HD wiedergeben, leider ruckelt das alles sogar beim scrollen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 23, 2015 at 11:22:19 (UTC)
Hi.

Das müsste dann schon der Hypervisor begünstigen. XEN kann das gut und auch Hyper-V mit remoteFX. Beides setzt eine dafür geeignete Grafikkarte am Hypervisor voraus.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 23, 2015 at 12:28:36 (UTC)
Aus meiner Sicht:
Lass es. TS, Citrix und alle anderen sind nicht dafür gemacht. Wenn Du es dennoch versuchen willst, da gebe ich dem Kollegen DerWoWusste Recht, brauchst Du eine geeignete Grafikkarte. Schau mal nach NVIDIA GRID.

Ich weiß nicht, ob es den Aufwand wirklich wert ist. Softwarelösungen frisieren zwar das Protokoll, aber ohne entsprechende Rechenpower bringts nichts.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 23, 2015 at 12:40:12 (UTC)
Du kannst über Xen/RemoteFX sogar flüssig Egoshooter spielen, siehe https://www.youtube.com/results?search_query=remotefx
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 23, 2015 updated at 13:04:09 (UTC)
Ich las in verschiedenen Artikeln (u.a. hier: http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/die-wichtigsten-fragen-und- ..), dass RemoteFX nur unter Hyper-V verfügbar ist, weil der die notwendige GPU-Virtualisierung drin hat. Andere VDI könnten es angeblich nicht nutzen. Hat sich das geändert zwischenzeitlich?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 23, 2015 at 13:11:14 (UTC)
Nö, hat sich nicht geändert. Deswegen hatte ich ihn auch darauf hingewiesen.
Member: mksadm
mksadm Jul 27, 2015 at 15:20:36 (UTC)
Hallo, entschuldigt ich war etwas beschäftigt.
Nun derwosusste, ich gebe dir hier recht. Hast du Erfahrungen gemacht bezüglich der Implementierung von Xen in eine VM-Ware Umgebung?

@hmen face-wink Ich glaube auch das sich der Aufwand hier nicht lohnt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 27, 2015 updated at 15:32:58 (UTC)
Das würde einen Umstieg auf einen anderen Hypervisor bedeuten. Und auch passende Hardware. Frag mal ein Systemhaus, was das kosten würde, vielleicht ist der Traum dann schnell aus.