phatty
Goto Top

Fully Automatic Installation - Probleme mit der Konfiguration

Linuxlaie soll FAI anwenden

Hallo Forum!

Ich absolviere gerade ein Praktikum und hatte noch nie großartig mit Linux zu tun. Meine Aufgabe ist mit FAI auf mehrere Rechner Debian zu installieren. Nach einer größeren Internetrecherche bin ich nun dabei es virtuell zu testen. Ich habe mit VMware einen Server mit Debian 4.0r1 erstellt und FAI darauf installiert.

Nun komm ich allerdings nicht mehr weiter und hänge an der Konfiguration. In den Dateien /etc/fai/fai.conf und /etc/fai/make-fai-nfsroot.conf muss man ja bestimmte Einstellungen vornehmen und FAI nach seinen Wünschen anpassen, aber ich versteh kaum, was ich da editieren soll.
In diversen deutschen und englischen Guides bin ich zumindest schon auf die Befehle gestoßen, die ich benötige. Allerdings kann ich nur durch kurze Erläuterungen erahnen, wozu diese dienen, was genau ich hinschreiben muss ist mir ein Rätsel. Nirgendwo find ich gute Beispiele die mir weiterhelfen, überall geht man von einen Grundwissen aus, das ich nicht habe.
Ein anderes Problem ist das wenn ich wenigstens etwas finde, es nur veraltete Beispiele für eine Installation über Internet sind. Während meines Tests hat mein virtuelles Netzwerk keine Verbindung mit dem Internet, damit andere Rechner nicht ihre IP über den virtuellen DHCP-Server ziehen. Also muss ich alles schon auf den Server laden und da hab ich noch gar nichts gefunden, wie und was man da machen muss.

Über jeden Tipp wäre ich wirklich sehr dankbar!

Content-Key: 89473

Url: https://administrator.de/contentid/89473

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock