Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Funkerweiterung Netgear WGT624 und Speedport W700V

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Actros

Actros (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2007, aktualisiert 18.10.2012, 7787 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte gerne meinen Speedport W700V als Funkerweiterungsstation im EG aufstellen.

Bisher habe ich folgenden Aufbau:
Telekom Splitter - Teledat 301-Netgear Router WGT624 auf dem auch die Einwahldaten gespeichert sind. Des Weitern habe ich 3 PC mit Wlan Stick und einen per Kabel mit dem Netgear verbunden.

Jetzt zu meinen Problemen:

Muss ich jetzt den Speedport als ersten Router nehmen (austauschen gegen den Netgear)?

Und wo müssen die Einwahldaten drauf und welche Einstellungen muss ich vornehmen damit es funktioniert. Der Speedport hat dieses Repeater Funktion von der ich in diesem Forum schon öfter gelesen habe. Der Netgear hat diese Repeater Funktion so viel ich weis nicht, oder doch?

Danke für Euere Hilfe
Mitglied: aqui
13.06.2007, aktualisiert 18.10.2012
Wie willst du denn den SP betreiben ??? Entweder als zusätzlichen dummen WLAN Accesspoint oder als WDS Repeater ??? Das schreibst du leider nicht

Für Ersteres hilft dir das folgende Tutorial:

http://www.administrator.de/Kopplung_von_2_Routern_am_DSL_Port.html

Bei Zweitem also dem drahtlosen Erweitern der Funkzelle muss auch den NetGear WDS Repeating supporten wie auch der SP !!! WDS Repeating muss auf beiden Maschinen aktiviert sein (und damit auch zwingend bei beiden supportet sein als Feature !!!), beide müssen ein und dieselbe WLAN SSID (deine individuelle Wlan Kennung die du immer persönlich setzen solltest !) benutzen und gegenseitig mit ihrer BSSID (MAC Adresse) im WDS Setup Menü des jeweiligen Routers aktiviert sein !
Beim eigentlichen Repeater muss der DHCP Server deaktiviert sein und diese Sation muss eine freie statische IP Adresse außerhalb der DHCP Range vom DSL Router bekommen.
WDS Setup Szenarien und Postings findest du zuhauf hier wie z.B.:
http://www.administrator.de/forum/fritzbox-7170-mit-speetport-w700v-als ...

Bei WDS kannst du keine WPA Verschlüsselung machen, denn das ist bei unterschiedlichen Herstellern nicht supportet. Minimum ist dann leider das unsichere WEP
Wenn dein Nachbar dann:

http://www.cdc.informatik.tu-darmstadt.de/aircrack-ptw/#top

downgeloaded hat, braucht er nur Minuten um alle dein Passwörter die übers WLAN gehen rauszubekommen

Generell ist gerade deshalb der erste Weg mit einem Kabel attachten Router im dummen Accesspoint Modus wie im o.a. Dokument beschrieben technisch der Bessere !
Bitte warten ..
Mitglied: Actros
13.06.2007 um 16:02 Uhr
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Leider bin ich in solchen Sachen noch ein Anfänger und komme mit der Antwort leider nicht so zurecht.

Ich möchte gerne den Speedport als Wlan Funkstation im Untergeschoss betreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.06.2007 um 17:16 Uhr
Ja, genau da ist die Frage, nämlich das WIE??? Es gibt mehrere Möglichkeiten wie oben beschrieben deine Anforderungen zu lösen !!

Lies dir mal das o.a. Tutorial durch was auch für Laien verständlich ist, ggf. löst das schon dein Problem.
Wenn es doch ein WDS (Wireless Distribution Service) Szenario sein soll (also ohne Kabel Anbindung der Funkstation im EG), dann gelten die o.a. Konfigschrittedie den zweiten Punkt betreffen (WDS)

Falls du gar nicht wissen solltest um was es hier bei WDS und WLAN geht hilft dir vielleicht vorab eine Lektüre von:

http://www.heise.de/netze/artikel/83757

Anhand der Bilder in diesem Artikel müsstest du beshcreiben können wie du genau deine Anforderung lösen willst. Mit Kabel als Funkstation oder ohne Kabel als Funkstation...
Bitte warten ..
Mitglied: Actros
13.06.2007 um 18:09 Uhr
Danke für die Adresse.


Ich werde es einmal ausprobieren.
Wenn es nicht klappt Melde ich mich nochmal.

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Actros
20.06.2007 um 12:51 Uhr
Hallo nochmals zusammen,

Leider hat es immer noch nicht so richtig funktioniert bei mir.
Der Artikel von Heise ist super, leider bin ich nicht damit richtig zurechtgekommen.

Ich hätte es gerne wie im Artikel von Heise auf Seite 2 unteres Bild.

Danke schon mal Voraus.

gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
VLAN mit Internetzugang über Speedport Hybrid (10)

Frage von matthias1711 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkprotokolle
gelöst Router protkoll mit Speedport W723V (16)

Frage von cylabs zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Firewall
PfSense Firewall mit Speedport Hybrid Router (2)

Frage von maddig zum Thema Firewall ...

Voice over IP
gelöst Telekom VoIP in FritzBox hinter Telekom Speedport (2)

Frage von it-kolli zum Thema Voice over IP ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (28)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (21)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (17)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...