peter007

Funktion "DNS-A- und -PTR-Einträge nur nach Aufforderung vom DHCP-Client dynamisch aktualisieren"

Hallo zusammen,

wie kann ich diese Option im DHCP unter DNS verstehen.
DNS-A- und -PTR-Einträge nur nach Aufforderung vom DHCP-Client dynamisch aktualisieren

wo liegt der unterschied zwischen dem und "DNS-Einträge immer dynamisch aktualisieren".

Gruß Peter

Member: Dani
Solution Dani Feb 23, 2016 at 20:23:42 (UTC)
Hi Peter,
ich versteh das so, dass bei Option "DNS-A- und -PTR-Einträge nur nach Aufforderung vom DHCP-Client dynamisch aktualisieren" nur ein Request angeforder wird, wenn sich Computer oder/und IP-Adresse geändert hat. Der andere Fall wäre sobald ein Client sich per DHCP meldet, werden die Daten im DNS-Sever aktualisiert.

Gruß,
Dani
Member: Philipp711
Philipp711 Feb 23, 2016 at 21:17:09 (UTC)
Hallo,

Dani hat das glaube ich schon ganz richtig erläutert.

In der Praxis sieht zumindest bei uns so aus, dass die PRT-Einträge nicht immer aktualisiert werden wenn die Option auf "dynamisch aktualisieren" steht. Irgendwie scheinen die Clients die Aktualisierung nicht immer zu melden. Wenn die Option "immer aktualisieren" steht klappt es einwandfrei...
Member: Peter007
Peter007 Feb 23, 2016 at 22:07:46 (UTC)
Das heißt also, wenn ich für einen DHCP Client eine IP-Adresse reserviere und die Option auf "DNS-A- und -PTR-Einträge nur nach Aufforderung vom DHCP-Client dynamisch aktualisieren" stelle dann werden die Einträge solange nicht aktualisiert bis ich die reservierte IP-Adresse ändere.

Und wenn ich auf "immer aktualisieren" stelle dann erneuert er die Einträge jedes mal obwohl er eine Reservierte Adresse hat.

Sehe ich das so richtig?