Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Funktion aus Excel-Add-in in UserForm aufrufen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: lena123

lena123 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2007, aktualisiert 30.10.2007, 7285 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe ein UserForm mit einem CommandButton und möchte in der "Sub CommandButton1_Click" eine Funktion aus einem Add-Inn aufrufen.
Ich habe es so versucht, funktioniert allerdings nicht:

01.
Interpolation = Application.Run(cspline_interp(x2, y2, r))
Wenn ich diese Funktion in einer Zelle benutze:

01.
(worksheet.Cells(1, 1) = ("=cspline_interp(x As Range, y As Range, z As Double) ") 
funktioniert sie, da ich aber die Zellen nicht verändern will und auch nicht ein neues workbook öffnen will, suche ich nach ner Möglichkeit die Funktion direkt aufzurufen. Habe schon versucht einen Verweis zu erstellen:

01.
Application.VBE.ActiveVBProject.References.AddFromFile("xnumbers.xla")
damit bin ich aber auch nicht weitergekommen.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße lena
Mitglied: bastla
26.10.2007 um 16:10 Uhr
Hallo lena123!

Eigentlich geht es ja um den Aufruf einer Function, daher sollte (nach dem Erstellen des Verweises) genügen:
01.
Interpolation = cspline_interp(x2, y2, r)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: lena123
26.10.2007 um 16:27 Uhr
Hallo bastla,

das habe ich auch versucht, ich bekomme aber immer die Fehlermeldung: Sub oder Fuction not defined.

Ich habe jetzt den Code aus dem Add-In in mein Projekt kopiert, jetzt funktioniert es zwar, ist aber nicht die ideale Lösung, da das Projekt so natürlich sehr umfangreich wird.
Habe ich vielleicht etwas beim Verweis falsch gemacht?

Gruß lena
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.10.2007 um 17:12 Uhr
Hallo lena123!

Versuch es mit dem Hinzufügen des Verweises über das Menü "Extras".

Zu beachten wäre dabei, dass Dein Add-In im Projektexplorer mit einem eindeutigen Namen aufscheinen muss (also nicht als "VBAProject(xnumbers.xla)", sondern zB als "XNumbers(xnumbers.xla)"). Vergeben kannst Du einen Namen (der sich von allen im Add-In verwendeten Prozedur- und Funktionsnamen unterscheiden muss) durch Markieren des Projekts im Projektexplorer und Eintrag im Eigenschaftsfenster.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: lena123
30.10.2007 um 09:31 Uhr
Hallo bastla,

danke, funktioniert aber immer noch nicht mit der Referenz, aber ich arbeite jetzt einfach erstmal mit der Lösung den Code aus dem Add-In in mein Projekt zu kopieren.

viele grüße, lena
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
CSV-Converter deaktiviert Add-ins in Excel (2)

Frage von freeskierchris zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel: Text in Zellbereich prüfen mit Vergleichstext ggf. mit Exact-Funktion (5)

Frage von Michi1 zum Thema Microsoft Office ...

Hyper-V
gelöst Nach Updateinstallation - Hyper-V-Replikation stellt die Funktion ein (7)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hyper-V ...

Microsoft Office
Excel File - an einer Stelle nur Lesen und an anderer Bearbeiten (2)

Frage von LenzDan zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...