Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

funktion fclose

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: lowbyte1

lowbyte1 (Level 2) - Jetzt verbinden

15.08.2007, aktualisiert 21:28 Uhr, 3604 Aufrufe, 4 Kommentare

Verstehe nicht das bei der Ausführung des Programms immer ein "read error speicheradresse ? verwaist auf speicheradresse ?" kommt als Popup!
01.
#include <stdio.h> 
02.
int system(); 
03.
int fclose(fp); 
04.
int exit(); 
05.
 
06.
int main() 
07.
08.
	FILE *fp; 
09.
 
10.
	fp = fopen("test.txt", "a+"); 
11.
 
12.
	if(fp = NULL) 
13.
		printf("kann datei nicht eröffnen.\n"); 
14.
	else 
15.
		fclose(fp); 
16.
                                system("test.txt"); 
17.
	return 0; 
18.
 
19.
}
Die "test.txt" - Datei wird schon angelegt ,wenn sie nicht existiert. Doch wird bei der Funktion "fclose" ein Fehler von Windows ausgegeben in einem Popup wie gesagt!
Ich möchte die Datei schließen damit ich sie dann aufrufen kann: Bsp.: system("test.txt");

Aber wo ist der Fehler?
Mitglied: Biber
15.08.2007 um 14:51 Uhr
Moin laubyte1,

ich denke nicht, dass die fclose()-Function in diesem Fall dafür verantwortlich ist.
Das if-else-Konstrukt wird wie geschrieben abgearbeitet, aber nicht wie gedacht.

Ich streu mal ein paar geschweifte Klammern ein.
Und das Filehandle, der Integer-Returnwert von fopen() kann nienicht NULL sein.
Wenn fopen in die Grütze geht, dann wird FALSE zurückgegeben. Zumindest war es die letzten 40 Jahre so..

01.
#include <stdio.h> 
02.
int system(); 
03.
int fclose(fp); 
04.
int exit(); 
05.
 
06.
int main() 
07.
08.
	FILE *fp; 
09.
 
10.
	fp = fopen("test.txt", "a+"); 
11.
 
12.
	if(!fp) { 
13.
		printf("kann datei nicht eröffnen.\n"); 
14.
 
15.
	 } else { 
16.
		fclose(fp); 
17.
                                system("test.txt"); 
18.
19.
	return 0; 
20.
 
21.
}
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: lowbyte1
15.08.2007 um 19:52 Uhr
danke für deine hilfe
im nachhinein frag ich mich selbst was ich da gemacht habe..
aber danke biber du bist eine klasse für dich !!!
Bitte warten ..
Mitglied: lowbyte1
15.08.2007 um 20:15 Uhr
hallo

noch eine frage

in meinem C buch heisst es da wen die datei nicht geöffnet werden kann,
liefert fopen() den NULL Zeiger !!

stimmt das so.

wäre für jede Professionele antwort dankbar..


es gibt nur eins 0 or 1 [lowbyte]
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.08.2007 um 21:28 Uhr
Moin lowbyte,

jepp, Dein C-Buch scheint recht zu haben, wie eine nicht-repräsentative Suchmaschinenbefragung zeigt.
Mehrheitlich wird dort geschrieben, dass es entweder einen Pointer auf eine FILE-Struktur zurückgibt oder eben einen NULL-Pointer.
Was ja auch einleuchtend erscheint.
Ist mir selten aufgefallen, weil ich meist keine explizite Prüfung gemacht habe, sondern eher diese Mimik..
01.
#include <stdio.h> 
02.
 
03.
int main(void) 
04.
05.
    char buffer[256]; 
06.
    FILE * handle; 
07.
	 
08.
    handle = fopen("whatever.txt","r"); 
09.
	 
10.
    while (!feof(handle)) 
11.
12.
        fgets(buffer, 256, handle); 
13.
        printf("%s",buffer); 
14.
15.
	 
16.
    fclose(handle); 
17.
     
18.
    return 0; 
19.
}
...wobei es dann eigentlich natürlich (im Nachhinein betrachtet) richtiger gewesen wäre, die Variable "handle" besser "fileptr" zu nennen.
Und noch eigentlicher müsste es dann unten heißen:
01.
.. 
02.
if (handle != NULL) fclose(handle); 
..statt nur einem "fclose(handle);"

Na ja, die Macht der Gewohnheit...
...oder war das "das macht die Gewohnheit.."?? *grübel*

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Python
gelöst Python GUI Button funktionen? (7)

Frage von Scuzzy zum Thema Python ...

Batch & Shell
Problem mit Funktion und Combobox (7)

Frage von Druide83 zum Thema Batch & Shell ...

Hardware
gelöst CD-Funktion von USB-Stick entfernen (6)

Frage von honeybee zum Thema Hardware ...

Microsoft Office
IF-Funktion, die nichts tut bei false (12)

Frage von Stoffn zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (27)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Microsoft Office
Office Druck fehler (14)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...