ma-admin

Funktion des Offline-Ordners? Macht Probleme!

Hallo,

ich habe bei (m)einem Kunden nach langer Suche festgestellt, dass die Funktion "Ordner offline verfügbar machen" Probleme verursacht. Nach einiger Zeit tritt nämlich das Phänomen auf, dass die Serverfreigaben einfach leer sind, bzw nur ganz wenige Ordner angezeigt werden.

Ich habe lange gesucht woran das liegen kann, dass erst nach einem Neustart wieder alles verfügbar ist und seit ich die Funktion Offlineordner deaktiviert habe, funktioniert nun alles einwandfrei.

Meine Frage ist nun: In einem Netzwerk mit festen PCs (keine Notebooks) macht diese Funktion doch keinen Sinn, oder? Wenn ich es richtig verstehe, ist es ähnlich wie beim Exchange, dass man bei keiner Netzwerkverbindung trotzdem auf die Dateien zugreifen kann und wenn man wieder eine Verbindung hat, diese Dateien synchronisiert werden.

Zumal, was passiert, wenn mehrere Benutzer die gleich Datei offline bearbeiten?

Vielen Dank für die Antworten!

Mitglied: 17243
17243 Nov 20, 2007 at 12:07:56 (UTC)
Hi Ma-Admin

In einem Netzwerk mit festen PCs (keine Notebooks) macht diese Funktion doch keinen Sinn, oder?

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Wie der Name schon sagt, dient diese Funktion dazu, dass die Daten während der Offline-Phase (also kein Netzwerk vorhanden) auf dem Client (Notebook) vorhanden sind. Das macht bei Desktop-Rechnern keinen Sinn.

Zumal, was passiert, wenn mehrere Benutzer die gleich Datei offline bearbeiten?

Die Offline-Funktion erstellt für jede Offline-Datei einen Zeitstempel/Identifier. Anhand dieser weiss sie, ob die auf dem Server liegende Datei in der Zwischenzeit verändert wurde oder nicht.
Wurde in der Zwischenzeit von einer zweiten Person die Datei auf dem Server verändert (via Offline oder durch direkten Zugriff auf den Server ist egal) erkennt das deine Offline-Synchronisations-Funktion, nachdem du das Gerät wieder am Netzwerk angestöpselt hast. Du wirst dann gefragt, was geschehen soll: die Datei auf dem Server überschreiben oder unter einem anderen Namen speichern.
Aus diesem Grund ist es nicht sinnvoll, Daten von Laufwerken welche mehrere Mitarbeiter benötigen als Offline zu synchronisieren. Beim persönlichen Laufwerk macht das durchaus Sinn!

Hoffe, dass dir diese Infos weiterhelfen.

gretz drop
Member: Ma-Admin
Ma-Admin Nov 20, 2007 at 13:12:33 (UTC)
Hi Ivo,

genau so denke ich auch. Ich danke Dir für die Antworten, ich werde es also überall deaktivieren.

Einen schönen Tag noch!

Daniel