stoffn

If Funktion mit wildcards in google sheets script

Hallo!
Da es um google script geht, stelle ich die Frage mal hier in dem Bereich:

Ich möchte eine Eingabe tätigen in einem google sheet, welche wildcards unterstüzt.
Ich habe eine Funktion, welche die eingegeben Werte überprüft und mir an anderer Stelle ausgibt. Das klappt soweit auch. Nur eben ausschließlich mit dem korrekten Text.

if(lastValue(currentCol)=="Haus")
{

sheet.getRange(intRowOut,currentCol).setValue(1)
}

Setzt eine bestimmte Zeile dieser Spalte auf 1, bei Eingabe.

Gebe ich Haus ein ist alles gut, Haus2, Haus3, Haus-xyz usw. wird aber natürlich nicht angenommen.
Wie setze ich den Wert denn als wildcard? Also was regulär mit "Haus*" ausgedrückt wird.
Regex habe ich mir schon angeguckt, aber oftmals sind das sehr komplexe Sachen. Hier gehts ja nur um eine simple Eingabe eines Textes.
Kurzum: Ich habe noch nicht so richtig verstanden, wie ich mit Regex hinbekomme, jede Eingabe mit Wortstamm "Haus" zählen zu lassen.

Mitglied: 129813
129813 21.09.2016 aktualisiert um 16:15:37 Uhr
http://www.w3schools.com/jsref/jsref_substr.asp
if ((lastValue(currentCol)).substr(0,4) == "Haus"){
  // do something
}
or Regex:
if ((/^Haus.*/i).test(lastValue(currentCol))){
  // do something
}
Regards
Mitglied: Stoffn
Stoffn 21.09.2016 um 16:43:39 Uhr
The second one with regex works great! Thanks a lot!
But I can't figure out, why the first one isn't working. Is it working for you?
Mitglied: 129813
129813 21.09.2016 aktualisiert um 16:53:34 Uhr
Zitat von @Stoffn:
But I can't figure out, why the first one isn't working. Is it working for you?
Sure, you must have copied something wrong or missed some parentheses i suppose ...Doublecheck your code please.