Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Funktion Windows Deployment Services ?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: svartsyr

svartsyr (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2010 um 12:06 Uhr, 5612 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

könnte mir jemand eine fachlich korrekte erklärung über die genaue funktionsweise einer Abbilderverteilung über WDS (Srv 2008) geben?

d.h. von der Anfrage bis hin zur Verteilung

im Prinzip weiß ich wie es funktioniert, allerdings muss ich in meiner Präsentation meines Abschlussprojektes erklären, und da muss ich schon genauer wissen wie es funktioniert.

wäre sehr dankbar
Mitglied: maretz
25.06.2010 um 12:24 Uhr
Hmm - wie wäre es mit selbst suchen, mal ausprobieren und dann daraus lernen?

Was möchtest du denn bei ner Rückfrage machen (soll ja vorkommen das bei der Abschluss-Präsentation die Prüfer auch mal ne Frage stellen)? Elegant das Handy zücken und ins Internet gehen? Das könnte deine Prüfung erheblich verkürzen... zumindest für den Versuch!

Wenn du dann genaue Fragen hast dann gerne... Aber im Gegensatz zu dir habe ich meine Ausbildung (mein Studium) beendet... ICH stehe also nicht vor den Prüfern - das hab ich hinter mir (und da die Chance eher gering ist das ich nochmal nen Dr. machen möchte wird das auch vermutlich nie wieder vorkommen...).
Bitte warten ..
Mitglied: svartsyr
25.06.2010 um 13:29 Uhr
ähm.. was heißt ausprobieren?
ich habe den wds server bereits installiert und alles funktioniert wie es soll, es geht hier lediglich um die theorie und da ich dazu nicht wirklich was gefunden habe und nicht nur auf meine eigenen erklärungen zur funktionsweise vertrauen will, denn ich würde gern sichergehen das es fachlich korrekt ist was ich vor den "profis" von mir gebe...
..... also das soll das hintergrundwissen sein, das du erwähntest (im 2. Absatz) denn nur wissen wie es praktisch funktioniert reicht ja nicht aus..

also ich will hier ja keine installationsanleitung, sondern suche hier nur jemanden der genaueres zur funktionsweise weiß bzw mir einen link zu lnfomaterial geben kann...

stichwort: ports, protokolle, dienste, netzwerkkomponenten....
Bitte warten ..
Mitglied: RedRabbit
25.06.2010 um 13:46 Uhr
http://de.wikipedia.org/wiki/Preboot_Execution_Environment

Von der Sicht des Clients aus betrachtet. Das kann man so 1:1 auf den WDS umlegen, auch wenn der und sein alter Kollege RIS dort nicht explizit erwähnt werden, das Funktionsprinzip der Imageverteilung ist identisch. Protokolle, Ports, Dienste etc. sind dort aus theoretischer Sicher genau betrachtet bis zum eigentlichen Boot des Bootimages, welches dann das Laden des Installations-Images erledigt. Der Rest ist Standard-Installation wahlweise mit tippen und klicken oder unattended mit Antwortdatei. Hoffe das hilft weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: svartsyr
25.06.2010 um 15:05 Uhr
danke,
ich denke das ist das was ich suche - darauf hätt ich auch selbst kommen (müssen)
; )
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...