Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Funktionen Smart Managed ?

Mitglied: G2B1337

G2B1337 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2009, aktualisiert 13:40 Uhr, 7049 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute !

Währe nett, wenn Ihr mir folgende Frage beantworten könntet:

Welche Funktionen besitzt der Linksys SLM2008 ( 8-Port, smart managed ) genau? Im bezug auf Smart-Managed. Ist es möglich z.B. Websites zu Sperren ?

Ich bedanke mich schonmal!

PS: Es ist mein 1. Beitrag hier, ich werde mich aber bemühen hier meinen Beitrag an der Community zu leisten !
Mitglied: aqui
05.06.2009 um 15:07 Uhr
Im Handbuch:

http://static.tigerdirect.com/pdf/linksys-SLM2008-manual.pdf

in Chapter 4 "Advanced Configuration" findest du alles was der Switch kann bzw. nicht kann !!

Ums vorweg zu nehmen: Websites kann er nicht sperren. Das kann so ein Billigswitch, auch wenn er von Cisco kommt ,nicht !
Generell scheint dir nicht wirklich klar zu sein was LAN Switches überhaupt machen, denn sonst würdest du diese Frage gar nicht erst stellen.

Für das was du vorhast benötigst du einen Web Proxy wie z.B. den weit verbreiteten Squid aber keinen Switch ! Switches, auch solche die erheblich mehr können als der von dir genannte, arbeiten gemeinhin auf OSI Layer 2 oder 3 (MAC bzw. IP Adressen) nicht aber auf Applikationsebene so wie du es forderst ! Folglich ist sowas wie Webseitensprerren utopisch wenn du damit nicht generell die Sperrung von HTTP oder HTTPS als Protokoll meinst was dann aber machbar wäre.
Bitte warten ..
Mitglied: G2B1337
05.06.2009 um 15:36 Uhr
Erst einmal danke für deine Antwort !
Ich weiß schon was ein Switch ist, allerding´s wusste ich nicht genau was Smart Managed bedeutet und habe daher einfach mal in Frage gestellt, ob er das auch kann.

Im folgenden geht´s darum, das ne kleine Firma n Switch braucht. Einfach um z.B. PC´s dran anzuschliessen. Sehe ich das richtig, das ich also durch das Smart-Managed garkeine wirklichen vorteile habe ? Also keine Administrativen die ich dort auch verwenden kann ? Radius e.t.c. gibt´s dort nicht.

Gibt´s schon " fertige " Proxy Programme evtll. ? Die ich dann auf dem PC, der auch die INET Verbindung verwaltet, installieren kann um dort dann solche einstellungen vorzunehmen ?
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
05.06.2009 um 18:25 Uhr
Hi !

Zitat von G2B1337:
richtig, das ich also durch das Smart-Managed garkeine wirklichen
vorteile habe ? Also keine Administrativen die ich dort auch verwenden

Doch aber die Vorteile liegen auf einer anderen Ebene, wie es Aqui schon beschrieben hat. Guugl mal nach "OSI-Referenzmodell" oder guggst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell

...Dann verstehst Du was Aqui gemeint hat.

Gibt´s schon " fertige " Proxy Programme evtll. ? Die
ich dann auf dem PC, der auch die INET Verbindung verwaltet,

Also als ich das letzte Mal einen Squid aufgesetzt habe, hat der eigentlich einen recht "fertigen" Eindruck gemacht, am Quellcode musst ich jedenfalls nix ändern

Einen Proxy einzurichten ist doch nicht so schwer und Anleitungen dafür gibt es doch wirklich genug. Ein bisschen Ehrgeiz sich in das Thema einzuarbeiten, wird Dir jedoch nicht erspart bleiben.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.06.2009 um 18:37 Uhr
"Smart managed" ist Marketing aber managed ist wichtig so das du z.B. segmentieren kannst mit VPNs wie es meist sinnvoll in Firmennetzen ist und natürlich alle anderen Funktionen die im Handbuch zu sehen sind.

Den Rest hat mrtux ja schon umfassend beantwortet !!! Squid ist natürlich schon fertig und muss man nur starten...fertig !


Wenns das war
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Kaufempfehlung Gigabit Switch smart managed
gelöst Frage von InsanitySwitche und Hubs21 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, nachdem ich schon seit langem stiller Mitleser auf Administrator.de ist die Zeit gekommen und ich muss ...

LAN, WAN, Wireless
Cloud Managed IT ???
Frage von Dilbert-MDLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Moin, ich hatte neulich Erstkontakt mit "cloud managed IT". Konkret handelte is sich um Access Points von , deren ...

LAN, WAN, Wireless
Gastlan mit Managed switch trennen
gelöst Frage von BigibobLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo zusammen ich habe vor für eine Öffenltiche Einrichtung ein Gast-WLan hoch zu ziehen zur Verfügung habe ich einen ...

Windows Update
Wie managed Ihr Windows Updates für Server
gelöst Frage von muLioWindows Update10 Kommentare

Ein fröhliches Hallo an alle :-) Seit geraumer Zeit veröffentlicht M$ m.E. wahnsinnig viele Patches für seine Betriebssysteme. Im ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 8 MinutenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 6 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 11 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...