Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Funktionen Smart Managed ?

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: G2B1337

G2B1337 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2009, aktualisiert 13:40 Uhr, 7014 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute !

Währe nett, wenn Ihr mir folgende Frage beantworten könntet:

Welche Funktionen besitzt der Linksys SLM2008 ( 8-Port, smart managed ) genau? Im bezug auf Smart-Managed. Ist es möglich z.B. Websites zu Sperren ?

Ich bedanke mich schonmal!

PS: Es ist mein 1. Beitrag hier, ich werde mich aber bemühen hier meinen Beitrag an der Community zu leisten !
Mitglied: aqui
05.06.2009 um 15:07 Uhr
Im Handbuch:

http://static.tigerdirect.com/pdf/linksys-SLM2008-manual.pdf

in Chapter 4 "Advanced Configuration" findest du alles was der Switch kann bzw. nicht kann !!

Ums vorweg zu nehmen: Websites kann er nicht sperren. Das kann so ein Billigswitch, auch wenn er von Cisco kommt ,nicht !
Generell scheint dir nicht wirklich klar zu sein was LAN Switches überhaupt machen, denn sonst würdest du diese Frage gar nicht erst stellen.

Für das was du vorhast benötigst du einen Web Proxy wie z.B. den weit verbreiteten Squid aber keinen Switch ! Switches, auch solche die erheblich mehr können als der von dir genannte, arbeiten gemeinhin auf OSI Layer 2 oder 3 (MAC bzw. IP Adressen) nicht aber auf Applikationsebene so wie du es forderst ! Folglich ist sowas wie Webseitensprerren utopisch wenn du damit nicht generell die Sperrung von HTTP oder HTTPS als Protokoll meinst was dann aber machbar wäre.
Bitte warten ..
Mitglied: G2B1337
05.06.2009 um 15:36 Uhr
Erst einmal danke für deine Antwort !
Ich weiß schon was ein Switch ist, allerding´s wusste ich nicht genau was Smart Managed bedeutet und habe daher einfach mal in Frage gestellt, ob er das auch kann.

Im folgenden geht´s darum, das ne kleine Firma n Switch braucht. Einfach um z.B. PC´s dran anzuschliessen. Sehe ich das richtig, das ich also durch das Smart-Managed garkeine wirklichen vorteile habe ? Also keine Administrativen die ich dort auch verwenden kann ? Radius e.t.c. gibt´s dort nicht.

Gibt´s schon " fertige " Proxy Programme evtll. ? Die ich dann auf dem PC, der auch die INET Verbindung verwaltet, installieren kann um dort dann solche einstellungen vorzunehmen ?
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
05.06.2009 um 18:25 Uhr
Hi !

Zitat von G2B1337:
richtig, das ich also durch das Smart-Managed garkeine wirklichen
vorteile habe ? Also keine Administrativen die ich dort auch verwenden

Doch aber die Vorteile liegen auf einer anderen Ebene, wie es Aqui schon beschrieben hat. Guugl mal nach "OSI-Referenzmodell" oder guggst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell

...Dann verstehst Du was Aqui gemeint hat.

Gibt´s schon " fertige " Proxy Programme evtll. ? Die
ich dann auf dem PC, der auch die INET Verbindung verwaltet,

Also als ich das letzte Mal einen Squid aufgesetzt habe, hat der eigentlich einen recht "fertigen" Eindruck gemacht, am Quellcode musst ich jedenfalls nix ändern

Einen Proxy einzurichten ist doch nicht so schwer und Anleitungen dafür gibt es doch wirklich genug. Ein bisschen Ehrgeiz sich in das Thema einzuarbeiten, wird Dir jedoch nicht erspart bleiben.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.06.2009 um 18:37 Uhr
"Smart managed" ist Marketing aber managed ist wichtig so das du z.B. segmentieren kannst mit VPNs wie es meist sinnvoll in Firmennetzen ist und natürlich alle anderen Funktionen die im Handbuch zu sehen sind.

Den Rest hat mrtux ja schon umfassend beantwortet !!! Squid ist natürlich schon fertig und muss man nur starten...fertig !


Wenns das war
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (34)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...