Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie funktionieren Antivirenprogramme? Damit meine Ich welche Methode die zum Scannen benutzen etc.

Frage Entwicklung

Mitglied: PL-q

PL-q (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2008, aktualisiert 14.11.2008, 5699 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute ,

ich muss bald ein Referat über Antivirenprogramme halten, nun meine Frage: Wie funktionieren sie? Damit möchte ich wissen welche Methoden die zum Scannen benutzen, wie z. B.: Crc oder die Datei öffnen(Im Textmodus) und nach einem bestimmten string suchen etc..

Vielen Dank schonmal für euere Antworten^^

mfg
PL-q
Mitglied: Arch-Stanton
13.11.2008 um 19:03 Uhr
solltest lieber ein Referat über das Benutzen einer Suchmaschine schreiben.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: PL-q
13.11.2008 um 19:12 Uhr
Ehm...ich habe google schon benutzt...es kamen nur "NORMALE" erklärungen..z. B.: was ein antivirus ist und was er macht und wie die Scanfunktionen heißen..also Manuell Scannen Und "AUTOMATISCHES", was man auch Auto-Protect nennt...da kam nichts wissenwertes was ich nicht schon längst wüsste..-.-...
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
13.11.2008 um 20:32 Uhr
Hallo,

ich weiß nicht was du bei google eingegeben hast, aber wie wäre es hiermit: funktionsweise virenprogram

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
14.11.2008 um 09:17 Uhr
Hallo, PL-q!

Ein guter Einstieg denke ich ist das hier.

Darin wird erklärt, wie Compterviren arbeiten und daraus abgeleitet welche Gegenmaßnahmen die Hersteller setzen.

lg,
kristov
Bitte warten ..
Mitglied: PL-q
14.11.2008 um 14:04 Uhr
Vielen Dank erstmal für eure Antworten =), der von kristov hat mir sehr geholfen, so wie ich das verstanden habe, wird ein teil des Viruses, viellt. ein Name(String) oder sonst was in einer signatur gespeichert, nur dass dumme daran: wenn ich z. B.: den string: TestVirus in der Signatur habe und den dann mit nem Hex editor in VirusTest umändere, findet der Antivirus den ja nicht mehr -.-....und bei den guten antiviren progs, is das eben nicht so...
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
14.11.2008 um 14:28 Uhr
Tja, bin auch nicht der Spezialist, aber bei den Signaturen schein es so zu sein. Wenn ich ein Eicar-Testfile erstelle, abspeichere und bei Virustotal hochlade und scannen lasse, dann meldet jeder Scanner, daß das das Eicar-Testfile ist. Editiere ich diese Datei, )indem ich zB zwei Buchstaben austausche), speichere und dort wieder hochlade und scannen lasse, schlagen nur mehr wenige Scanner an.

Freilich, wenn der Code verändert wird, ist's eigentlich schon wieder ein anderes (neues) Schadprogramm und wird mit der bereits bekannten Signatur nicht mehr erkannt.

Mir scheint das hier zum Verständnis auch nicht so schlecht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Browser funktionieren nicht Ping etc. klappt
gelöst Frage von ScheggWindows 77 Kommentare

Hallo zusammen! Habe mit dem Laptop eins Arbeitskollegen folgendes Problem: Seit er sich Daheim im Wlan angemeldet hatte kam ...

Microsoft Office
Access Methode acCmdExportRTF und acFormatRTF funktionieren nicht richtig
Frage von greatmgmMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem wurde heute zum 1. mal bemerkt: MS Office 2013 (Word, Excel) und die Access 2010 ...

Erkennung und -Abwehr
Antivirenprogramm gesucht
Frage von paupau90Erkennung und -Abwehr5 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Antivirenprogramm für ca 50 Clients, das sich leicht administrieren lässt und ...

Windows 7
Computerpolicies mit Sicherheitsfilterung auf Benutzer funktionieren nicht mehr
Frage von gmossinWindows 76 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben bei uns folgendes festgestellt. Computersettings, welche auf Benutzer angewandt werden werden nicht mehr angewendet. Ja ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 34 MinutenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...