Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie funktioniert der Abgleich der Systemuhr

Frage Microsoft

Mitglied: muLio

muLio (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2010 um 08:38 Uhr, 2815 Aufrufe, 2 Kommentare

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie der Abgleich der Systemzeit von statten geht?

Ich setze mich momentan mit dem Thema NTP und allgemeine Zeitsynchronisation auseinander. Nur um es richtig zu verstehen, möchte ich gerne soweit wie möglich unten beginnen.
Die erste Frage die sich mir stellt ist -> Wie funktioniert das Stellen der Systemzeit?

Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege. Aber nach meinem Wissen ist der Ablauf doch folgendermaßen:

1. Hardware Uhr (Bios) wird gestellt
2. Installation des O/S
2.1 Holen der hwclock Daten aus Bios
2.2 Manuelles Anpassen der Zeit während der Installation
3. O/S ist installiert
4. Shutdown des O/S
5. Booten des O/S

Bis zum Punkt 4 kann ich noch alles nachvollziehen was es mit der Zeit auf sich hat. Aber was ist wenn die Maschine runtergefahren wurde und danach wieder hochgefahren wird?
Wenn meine Hardwareuhr nicht 100%ig genau funktioniert und ich im O/S meine Systemzeit selber anpasse oder über Zeitserver anpassen lasse, dann betrifft das ja in keinem Fall die Hardwareuhr.

Woher weiß jetzt mein O/S welches die korrekte Uhrzeit ist?

btw: ist es möglich das sich mein O/S bei einem "neu stellen" der Systemzeit die Differenz zur HardwareClock merkt und dieses dann bei jedem Systemstart einfach dran setzt?

Greetz
Mitglied: Fitzcarraldo
07.09.2010 um 13:52 Uhr
Zitat von muLio:

Woher weiß jetzt mein O/S welches die korrekte Uhrzeit ist?

Das weiß es von Dir

NTP ist, wie der Name Network Time Protocol ja schon vermuten lässt, der Abgleich der Systemzeit mit einem oder mehreren Zeitservern über das Netzwerk. Der automatische Abgleich wird unter Windows von einem Dienst vorgenommen. Wenn Du Deinem System sagst, dass es sich bei dem von Dir angegebenen Zeitserver um einem vertrauensvollen Zeitgeber handelt, dann ist die Zeit dieses Zeitservers die korrekte Uhrzeit.

Grüße,
Fitz
Bitte warten ..
Mitglied: dog
07.09.2010 um 19:39 Uhr
dann betrifft das ja in keinem Fall die Hardwareuhr.

Natürlich tut es das.
Immer wenn du die Uhrzeit im System änderst (Zeitzonen sind eine Besonderheit), veränderst du damit die Zeit der BIOS-Uhr.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Portforwarding funktioniert teilweise (3)

Frage von mcallister001 zum Thema Router & Routing ...

Batch & Shell
gelöst Robocopy und der Abgleich von Verzeichnissen (2)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerkmanagement
OpenVPN Verbindung funktioniert. LAN dahinter ist nicht erreichbar (3)

Frage von istike2 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Vmware
Vmx read only funktioniert nicht? (4)

Frage von f0rml0s zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi (19)

Frage von Oldschool zum Thema Router & Routing ...

Server
Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS (16)

Frage von janosch12 zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
Buffolo AccessPoint IP vergessen - herausfinden (9)

Frage von staybb zum Thema LAN, WAN, Wireless ...