38873

Wie funktioniert der Abgleich der Systemuhr

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie der Abgleich der Systemzeit von statten geht?

Ich setze mich momentan mit dem Thema NTP und allgemeine Zeitsynchronisation auseinander. Nur um es richtig zu verstehen, möchte ich gerne soweit wie möglich unten beginnen.
Die erste Frage die sich mir stellt ist -> Wie funktioniert das Stellen der Systemzeit?

Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege. Aber nach meinem Wissen ist der Ablauf doch folgendermaßen:

1. Hardware Uhr (Bios) wird gestellt
2. Installation des O/S
2.1 Holen der hwclock Daten aus Bios
2.2 Manuelles Anpassen der Zeit während der Installation
3. O/S ist installiert
4. Shutdown des O/S
5. Booten des O/S

Bis zum Punkt 4 kann ich noch alles nachvollziehen was es mit der Zeit auf sich hat. Aber was ist wenn die Maschine runtergefahren wurde und danach wieder hochgefahren wird?
Wenn meine Hardwareuhr nicht 100%ig genau funktioniert und ich im O/S meine Systemzeit selber anpasse oder über Zeitserver anpassen lasse, dann betrifft das ja in keinem Fall die Hardwareuhr.

Woher weiß jetzt mein O/S welches die korrekte Uhrzeit ist?

btw: ist es möglich das sich mein O/S bei einem "neu stellen" der Systemzeit die Differenz zur HardwareClock merkt und dieses dann bei jedem Systemstart einfach dran setzt?

Greetz

Mitglied: Fitzcarraldo
Fitzcarraldo 07.09.2010 um 13:52:30 Uhr
Zitat von @38873:

Woher weiß jetzt mein O/S welches die korrekte Uhrzeit ist?

Das weiß es von Dir face-wink

NTP ist, wie der Name Network Time Protocol ja schon vermuten lässt, der Abgleich der Systemzeit mit einem oder mehreren Zeitservern über das Netzwerk. Der automatische Abgleich wird unter Windows von einem Dienst vorgenommen. Wenn Du Deinem System sagst, dass es sich bei dem von Dir angegebenen Zeitserver um einem vertrauensvollen Zeitgeber handelt, dann ist die Zeit dieses Zeitservers die korrekte Uhrzeit.

Grüße,
Fitz
Mitglied: dog
dog 07.09.2010 um 19:39:55 Uhr
dann betrifft das ja in keinem Fall die Hardwareuhr.

Natürlich tut es das.
Immer wenn du die Uhrzeit im System änderst (Zeitzonen sind eine Besonderheit), veränderst du damit die Zeit der BIOS-Uhr.