Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie funktioniert der Abgleich der Systemuhr

Frage Microsoft

Mitglied: muLio

muLio (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2010 um 08:38 Uhr, 2817 Aufrufe, 2 Kommentare

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie der Abgleich der Systemzeit von statten geht?

Ich setze mich momentan mit dem Thema NTP und allgemeine Zeitsynchronisation auseinander. Nur um es richtig zu verstehen, möchte ich gerne soweit wie möglich unten beginnen.
Die erste Frage die sich mir stellt ist -> Wie funktioniert das Stellen der Systemzeit?

Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege. Aber nach meinem Wissen ist der Ablauf doch folgendermaßen:

1. Hardware Uhr (Bios) wird gestellt
2. Installation des O/S
2.1 Holen der hwclock Daten aus Bios
2.2 Manuelles Anpassen der Zeit während der Installation
3. O/S ist installiert
4. Shutdown des O/S
5. Booten des O/S

Bis zum Punkt 4 kann ich noch alles nachvollziehen was es mit der Zeit auf sich hat. Aber was ist wenn die Maschine runtergefahren wurde und danach wieder hochgefahren wird?
Wenn meine Hardwareuhr nicht 100%ig genau funktioniert und ich im O/S meine Systemzeit selber anpasse oder über Zeitserver anpassen lasse, dann betrifft das ja in keinem Fall die Hardwareuhr.

Woher weiß jetzt mein O/S welches die korrekte Uhrzeit ist?

btw: ist es möglich das sich mein O/S bei einem "neu stellen" der Systemzeit die Differenz zur HardwareClock merkt und dieses dann bei jedem Systemstart einfach dran setzt?

Greetz
Mitglied: Fitzcarraldo
07.09.2010 um 13:52 Uhr
Zitat von muLio:

Woher weiß jetzt mein O/S welches die korrekte Uhrzeit ist?

Das weiß es von Dir

NTP ist, wie der Name Network Time Protocol ja schon vermuten lässt, der Abgleich der Systemzeit mit einem oder mehreren Zeitservern über das Netzwerk. Der automatische Abgleich wird unter Windows von einem Dienst vorgenommen. Wenn Du Deinem System sagst, dass es sich bei dem von Dir angegebenen Zeitserver um einem vertrauensvollen Zeitgeber handelt, dann ist die Zeit dieses Zeitservers die korrekte Uhrzeit.

Grüße,
Fitz
Bitte warten ..
Mitglied: dog
07.09.2010 um 19:39 Uhr
dann betrifft das ja in keinem Fall die Hardwareuhr.

Natürlich tut es das.
Immer wenn du die Uhrzeit im System änderst (Zeitzonen sind eine Besonderheit), veränderst du damit die Zeit der BIOS-Uhr.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Con2Prt funktioniert auf Windows RDS 2012 R2 nicht (1)

Frage von scout71 zum Thema Windows Server ...

Microsoft
W10 1703 Update via WSUS installieren funktioniert nicht (12)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Python
gelöst Pygame funktioniert nur in der Konsole, jedoch nicht als Skript (5)

Frage von Basti2 zum Thema Python ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...