69011

Funktioniert Dragn Drop von Dateien zwischen zwei Remote Apps?

Hallo zusammen,

habe jetzt schon etwas gesucht aber finde keine eindeutige Antwort, hoffe hier kennt sich jemand sehr gut mit Microsoft Terminalservices und Remote Apps aus:

aktuell werden bei meinen Usern Outlook und Firefox als Citrix Apps über eine Citrix Farm veröffentlicht. es befindet sich eine Archivierungssoftware im Einsatz, die über ein Webfrontend erreichbar ist. das besondere Features dieser Archivierungssoftware ist es dass man Dateien direkt über Drag & Drop in das Firefox ziehen kann und die Datei wird automatisch archiviert. sind Outlook und Firefox lokal installiert funktioniert das auch alles.

bei den beiden Citrix Anwendungen funktioniert das leider nicht, nun steht ein grösseres Projekt an und es steht die Überlegung im Raum Citrix durch MS Terminalservices und Remote Apps zu ersetzen.

zum Spielen habe ich einen Windows Server 2016 aufgesetzt, dort die Terminalservices installiert. Verbinde ich mich auf diesen Win Server 2016 über Remotedesktop Verbindung und versuche von dort ene simple Datei einfach per Drag & Drop auf meinen lokalen PC zu ziehen klappt das nicht.

nach viel gegoogle habe ich über die Alternativen mit der Zwischenablage (Copy & Paste) oder den lokalen Datenträger in die RDP Session mitzunehmen um einen gemeinsamen Speicherort zwischen lokalen PC und Remoteserver zu haben. das alles bringt mir aber nicht viel.

ich muss in der Lage sein aus der einen RemoteApp "Outlook" eine Mail in die zweite RemoteApp "Firefox" einfach per Drag & Drop ziehen zu können.

gibts da doch ne Möglichkeit? Notfalls auch mit Hilfe zusätzlicher Tools?

Mitglied: 133417
133417 Jun 02, 2017 updated at 16:27:44 (UTC)
Statt Remote-Apps nutze eine normale Terminal-Session, dort klappt das. Drag n' Drop zwischen RDS Apps funktioniert nicht.

Gruß BibersBaum
Mitglied: 69011
69011 Jun 03, 2017 at 08:17:04 (UTC)
hallo und danke für die schnelle antwort.

um ehrlich zu sein habe ich genau dieses probiert: zwei terminal server mit windows server 2016 aufgesetzt, mich per RDP direkt verbunden und nun versuche ich aus der ersten RDP eine simple Datei in die zweite zu ziehen. das ziehen aus der RDP auf den lokalen PC klappt schon nicht. die Datei will das Fenster der ersten RDP Sitzung schon garnicht verlassen.

kann ich also davon ausgehen das ich das Problem mit RDS Apps nicht lösen werde?
Mitglied: 133417
Solution 133417 Jun 03, 2017 updated at 09:03:18 (UTC)
Zitat von @69011:

hallo und danke für die schnelle antwort.

um ehrlich zu sein habe ich genau dieses probiert: zwei terminal server mit windows server 2016 aufgesetzt, mich per RDP direkt verbunden und nun versuche ich aus der ersten RDP eine simple Datei in die zweite zu ziehen. das ziehen aus der RDP auf den lokalen PC klappt schon nicht. die Datei will das Fenster der ersten RDP Sitzung schon garnicht verlassen.
Neee, nicht zwei Sessions aufmachen, eine einzige vollwertige TS-Desktop-Session nutzen und in der Session zwischen beiden Anwendungen ziehen.
kann ich also davon ausgehen das ich das Problem mit RDS Apps nicht lösen werde?
Eher nicht.