Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Funktioniert die Lizenz von Server 2008 R2 beim Server 2008?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: elknipso

elknipso (Level 2) - Jetzt verbinden

12.03.2010 um 19:20 Uhr, 7864 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem, wir haben für einen Kunden Server 2008 R2 Lizenzen bestellt wie er es wollte. Jetzt stellt sich allerdings heraus, dass eine wichtige Software kein 64 Bit unterstützt, daher kann bei dem Kunden schon mal kein Server 2008 R2 zum Einsatz kommen da es den nur noch als 64 Bit Version gibt.

Nun ist die Frage, funktionieren die Keys auch bei der normalen Windows Server 2008 Version, denn diese gibt es ja noch als 32 Bit Variante oder funktioniert das nicht?

Und falls nicht, welche Hilfe kann man da eventuell von MS bekommen, dass diese die Keys umtauschen oder ähnliches?
Mitglied: SystemError
12.03.2010 um 19:58 Uhr
Hi,

ich hab so ein Zenario mal ausprobiert, allerdings mit MSDN-Keys, da hat das nicht funktioniert. Ich denke, dass das auch nicht mit anderen Keys hinhaun wird da ja Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2 komplett verschiedene OS sind.
Aber ich lasse mich gern eines Anderen belehren.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: MaxKlaus
12.03.2010 um 19:59 Uhr
Guten Abend,
ich war letztens bei einer Veranstaltung von Microsoft. Der Redner meinte zu uns:

Zitat von [MS Redner]:
Wenn sie heute einen Server mit 2008 R2 kaufen, haben sie das Recht ein downgrade auf eine frühere Version durchzuführen. Also 2003 oder 2008 und x86 oder x64.


Zitat von SystemError:
Hi,

ich hab so ein Zenario mal ausprobiert, allerdings mit MSDN-Keys, da hat das nicht funktioniert. Ich denke, dass das auch nicht
mit anderen Keys hinhaun wird da ja Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2 komplett verschiedene OS sind.
Aber ich lasse mich gern eines Anderen belehren.

Mit freundlichen Grüßen

Richtig der Key sollte nicht gehen. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz so sicher wie das damals bei Vista / XP war.
War es da nicht so das du einfach einen Key von einer Version die du bereits hast nehmen kannst?
Bitte warten ..
Mitglied: CresCent
12.03.2010 um 20:15 Uhr
hallo,

was ist es den für eine lizenz?
eopen?
oem?
oder eine "normale" einzelhandelslizenz?

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 1002-btl
13.03.2010 um 12:39 Uhr
Hallo,

ich hatte ein Testszenario mit einem Windows 2008 Web Server 64Bit installiert.
Geliefert wurde eine OEM Lizenz des 2008 R2 Web Servers, ebenfalls 64Bit.

Die Testinstallation ließ sich nicht mit dem Key aktivieren.

Bei der Gelegenheit:

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, wie sich das virtuellen Installationen des Enterprise Servers verhält?
Bei der R2 Version ist ein Key für die physikalische Maschine und einer für die virtuellen Instanzen dabei.
Bei der ersten Ausgabe gab es nur einen Key. Wie wird hier zwischen physich und virtuell unterschieden?

Wie ist das bei der Installation einer VM, wenn sie unter VMWare und nicht unter Hyper-V läuft?
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
15.03.2010 um 10:26 Uhr
Es handelt sich um eine Windows 2008 Standard Server R2 64 Bit OEM.
Die Keys gehen definitiv nicht zueinander, jetzt stehen wir allerdings vor einem kleinen Problem.

Das Downgrade Recht ist zwar vorhanden, die Abwicklung dauert aber etwa 2 Wochen, was viel zu lange ist.
Windows Server 2008 Standard 32 Bit Datenträger haben wir, bzw. die gibt es ja auch im Technet zum Download, aber kann man dabei auch sicher sein wenn man sie ohne Key installiert, dass der Key den man später bekommt auch passt?

Laut Microsoft ist das nämlich mehr oder weniger ein Glücksspiel...
Bitte warten ..
Mitglied: SystemError
16.03.2010 um 18:27 Uhr
Besteht da nicht die Möglichkeit die Installation ohne Key abzuschließen, die jedoch nur 30 Tage aktiv ist?

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
16.03.2010 um 21:25 Uhr
Zitat von SystemError:
Besteht da nicht die Möglichkeit die Installation ohne Key abzuschließen, die jedoch nur 30 Tage aktiv ist?

Doch, allerdings ist es dann mehr oder weniger ein Glücksspiel und von einigen Faktoren abhängig ob der Key den man nachher bekommt a) angenommen wird und b) sich auch aktivieren lässt.
Und das war ein Risiko, dass wir unmöglich eingehen konnten bei einem derart gewaltigen Konfigurationsaufwand an dem Gerät.
Bitte warten ..
Mitglied: SystemError
19.03.2010 um 14:40 Uhr
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, würde ich dir den Microsoft Support empehlen, wenn der Key nicht abgelaufen ist und trotzdem nicht funktioniert wirds sonst sehr haarig.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows-Explorer funktioniert nicht mehr Windows Server 2008 R2 (4)

Frage von Zeus0815 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf? (11)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...