Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Funktioniert die Lizenz von Server 2008 R2 beim Server 2008?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: elknipso

elknipso (Level 2) - Jetzt verbinden

12.03.2010 um 19:20 Uhr, 7917 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem, wir haben für einen Kunden Server 2008 R2 Lizenzen bestellt wie er es wollte. Jetzt stellt sich allerdings heraus, dass eine wichtige Software kein 64 Bit unterstützt, daher kann bei dem Kunden schon mal kein Server 2008 R2 zum Einsatz kommen da es den nur noch als 64 Bit Version gibt.

Nun ist die Frage, funktionieren die Keys auch bei der normalen Windows Server 2008 Version, denn diese gibt es ja noch als 32 Bit Variante oder funktioniert das nicht?

Und falls nicht, welche Hilfe kann man da eventuell von MS bekommen, dass diese die Keys umtauschen oder ähnliches?
Mitglied: SystemError
12.03.2010 um 19:58 Uhr
Hi,

ich hab so ein Zenario mal ausprobiert, allerdings mit MSDN-Keys, da hat das nicht funktioniert. Ich denke, dass das auch nicht mit anderen Keys hinhaun wird da ja Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2 komplett verschiedene OS sind.
Aber ich lasse mich gern eines Anderen belehren.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: MaxKlaus
12.03.2010 um 19:59 Uhr
Guten Abend,
ich war letztens bei einer Veranstaltung von Microsoft. Der Redner meinte zu uns:

Zitat von [MS Redner]:
Wenn sie heute einen Server mit 2008 R2 kaufen, haben sie das Recht ein downgrade auf eine frühere Version durchzuführen. Also 2003 oder 2008 und x86 oder x64.


Zitat von SystemError:
Hi,

ich hab so ein Zenario mal ausprobiert, allerdings mit MSDN-Keys, da hat das nicht funktioniert. Ich denke, dass das auch nicht
mit anderen Keys hinhaun wird da ja Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2 komplett verschiedene OS sind.
Aber ich lasse mich gern eines Anderen belehren.

MfG

Richtig der Key sollte nicht gehen. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz so sicher wie das damals bei Vista / XP war.
War es da nicht so das du einfach einen Key von einer Version die du bereits hast nehmen kannst?
Bitte warten ..
Mitglied: CresCent
12.03.2010 um 20:15 Uhr
hallo,

was ist es den für eine lizenz?
eopen?
oem?
oder eine "normale" einzelhandelslizenz?

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 1002-btl
13.03.2010 um 12:39 Uhr
Hallo,

ich hatte ein Testszenario mit einem Windows 2008 Web Server 64Bit installiert.
Geliefert wurde eine OEM Lizenz des 2008 R2 Web Servers, ebenfalls 64Bit.

Die Testinstallation ließ sich nicht mit dem Key aktivieren.

Bei der Gelegenheit:

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, wie sich das virtuellen Installationen des Enterprise Servers verhält?
Bei der R2 Version ist ein Key für die physikalische Maschine und einer für die virtuellen Instanzen dabei.
Bei der ersten Ausgabe gab es nur einen Key. Wie wird hier zwischen physich und virtuell unterschieden?

Wie ist das bei der Installation einer VM, wenn sie unter VMWare und nicht unter Hyper-V läuft?
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
15.03.2010 um 10:26 Uhr
Es handelt sich um eine Windows 2008 Standard Server R2 64 Bit OEM.
Die Keys gehen definitiv nicht zueinander, jetzt stehen wir allerdings vor einem kleinen Problem.

Das Downgrade Recht ist zwar vorhanden, die Abwicklung dauert aber etwa 2 Wochen, was viel zu lange ist.
Windows Server 2008 Standard 32 Bit Datenträger haben wir, bzw. die gibt es ja auch im Technet zum Download, aber kann man dabei auch sicher sein wenn man sie ohne Key installiert, dass der Key den man später bekommt auch passt?

Laut Microsoft ist das nämlich mehr oder weniger ein Glücksspiel...
Bitte warten ..
Mitglied: SystemError
16.03.2010 um 18:27 Uhr
Besteht da nicht die Möglichkeit die Installation ohne Key abzuschließen, die jedoch nur 30 Tage aktiv ist?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
16.03.2010 um 21:25 Uhr
Zitat von SystemError:
Besteht da nicht die Möglichkeit die Installation ohne Key abzuschließen, die jedoch nur 30 Tage aktiv ist?

Doch, allerdings ist es dann mehr oder weniger ein Glücksspiel und von einigen Faktoren abhängig ob der Key den man nachher bekommt a) angenommen wird und b) sich auch aktivieren lässt.
Und das war ein Risiko, dass wir unmöglich eingehen konnten bei einem derart gewaltigen Konfigurationsaufwand an dem Gerät.
Bitte warten ..
Mitglied: SystemError
19.03.2010 um 14:40 Uhr
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, würde ich dir den Microsoft Support empehlen, wenn der Key nicht abgelaufen ist und trotzdem nicht funktioniert wirds sonst sehr haarig.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Lizenzen bei Server 2008 (nicht R2) für Terminal-Server Betrieb
gelöst Frage von joe110980Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2008 SP2 (nicht R2), der als Terminal Server dient (eine zentrale Anwendung ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Lizenz auf 2. Maschine
gelöst Frage von steftsWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, unser Kunde hat eine 2. Server Hardware, die er zukünftig als Backup Lösung nutzen möchte. Bei einem ...

Windows Server
Mitnahme von Windows Server 2008 R2 Lizenzen auf einen neuen Server
gelöst Frage von Welle21Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich betreue ein kleines Windows-Netzwerk mit 12 Windows Arbeitsplätzen und bin neu in diesem Forum, weil ich bei ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 - Welche Lizenz?
gelöst Frage von xray-3Windows Server10 Kommentare

Hallo, ich bin derzeit dabei, ein kleines Firmen-Netzwerk zu bauen. Dabei wird ein Server mit Windows Server 2012 R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.