Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie funktioniert OpenVPN unter Windows und oder Linux

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: schraubendose

schraubendose (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2010 um 18:23 Uhr, 6291 Aufrufe, 1 Kommentar

Hausaufgabe für den Verbindungsaufbau mit OpenVPN

Hallo Leute,

Hoffe ich bin hier im richtigen Abteil für meine Frage die wie folgt lautet:

Ein Laptop mit der realen Adresse 192.168.0.104 soll über OpenVPN mit einem Server verbunden werden, der folgende Real-Adresse hat: 192.168.0.1.
Die Adressen der Tunnel devices lauten folgendermaßen:
Laptop: 192.168.8.104
Server: 192.168.8.1
Welche Konfigurationsschritte sind nötig um:
a) den Schlüssel zu erzeugen
b) den Schlüssel sicher zu transportieren (wird auf dem Server erzeugt)
c) die Verbindung über Open VPN aufzubauen


Ich weiß dass OpenVPN für Linux und für Windows geeignet ist, unter Windows heißt es OpenVPN GUI.

Wie genau funktioniert das mit den Schlüsseln? Wird symmetrisch, asymmetrische oder hybrides Verfahren verwendet? Wie wird der Schlüssel nach der Erzeugung dann übertragen?
Kann mir jemand ein mit den oben angegeben Daten ein Beispiel bringen?

Danke schon jetzt für jede Hilfe.

Viele Grüße
Mitglied: micneu
07.12.2010 um 06:59 Uhr
ich habe leidergrad keine zeit hier sind ein paar sachen in die du dich einlesen kannst....
muss zur arbeit

http://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/howto.html

gruß michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Tablet mit Linux für OpenVPN und RDP
gelöst Frage von achim222Debian8 Kommentare

Hallo, ich soll eine Firma mit Tablets ausstatten die dann, vor Ort beim Kunden, zugriff auf den Server haben ...

Windows Netzwerk
OpenVPN als Service funktioniert nicht!
Frage von mike7050Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, mein Vorhaben ist wie folgt: Ich möchte einen Windows 7 Prof 64bit PC über OpenVPN mit einem Strato ...

Netzwerke
Ping zu Windows Server funktioniert im OpenVPN netz nicht
gelöst Frage von ketanest112Netzwerke5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich mal wieder :D Netzwerkaufbau: 10.0.0.1 (Gateway) 10.0.0.3 (VPN Gateway): VPN Client: 10.254.0.20, ip_forward aktiviert x.x.x.x: ...

Router & Routing
OpenVPN funktioniert nach reboot nicht ohne manuellen Eingriff
Frage von cgicloudRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, Setup: Windows Server 2012 als FUNKTIONIERENDER OpenVPN Server. Problem: Sobald der Server neu gestartet wird kann man ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 17 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
gelöst Frage von prodriveNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...