jeanine

Warum funktioniert Outlook Web Access von Extern nicht?

Hallo zusammen

Ich möchte das "Webmail" einrichten, kann aber die Seite von extern einfach nicht erreichen.
Nach stundenlangem recherchieren bin ich noch keinen Schritt weitergekommen...

Windows Server 2003 Standard
Exchange 2003 R2 Standard

Zugriff OWA intern mit servername/exchange funktioniert tadellos
Zugriff OWA extern mit
firma.dyndns.info/exchange ist nicht erreichbar

Der Dienst firma.dyndns.info funktioniert tadellos, die VPN Verbindung steht.

Port 80 und 443 werden an den Server weitergeleitet

An was kann das liegen?

Member: ollembyssan
ollembyssan May 11, 2009 at 14:44:36 (UTC)
Hallo,

das heißt,

- der ping Befehl an firma.dyndns.org funktioniert ?
- telnet firma.dyndns.org 443 funktioniert ?
- die Sites /exchange /exchweb im IIS-Manager sind richtig konfiguriert ?
- Portforwarding funktioniert ja tadellos...

ein paar mehr Infos wären nett...

Das kriegen wir schon hin face-wink
Member: Jeanine
Jeanine May 11, 2009 at 14:51:20 (UTC)
Danke ollembyssan

Also Ping funktioniert
Telnet funktioniert nicht
Die Sites sind richtig konfiguriert, hoffe ich (lokal = //ohio/exchange funktioniert einwandfrei)
Member: ollembyssan
ollembyssan May 11, 2009 at 14:53:14 (UTC)
Hast du denn überhaupt eine Zertifikatsstelle und ein Zertifikat für firma.dyndns.org erstellt?

Rufst du die Site mit http oder https auf ?....

Überprüfe bitte im IIS-Manager unter /exchange /exchweb - unter Sichere Kommunikation ob SSL aktiviert ist und außerdem auch die Standardauthentfizierung...
Member: AdmiNewbie
AdmiNewbie May 11, 2009 at 14:54:04 (UTC)
Hi,
Du hast geschrieben "die VPN Verbindung steht"

Wenn du eine VPN Verbindung aufbaust, musst du die URL für intern nehmen, da du ja sozusagen im internen Netz bist.

Von extern ohne VPN müsstest du dann die dyndns Adresse nehmen.

Oder habe ich was falsch verstanden?!
Member: Jeanine
Jeanine May 11, 2009 at 14:58:01 (UTC)
@ ollembyssan

Zertifiktat: Nein keine Ahnung wie.
Ich rufe die Seite über http auf
SSL ist nicht aktiviert

@AdmiNewbie
Ja natürlich, soweit habe ich gedacht. Das war als Erklärung gedacht das die Verbindung grundsätzlich funktioniert. Vielleicht ein bisschen seltsam ausgedrückt.
Member: ollembyssan
ollembyssan May 11, 2009 at 14:58:04 (UTC)
Nein, es geht um OWA, das findet hier ohne VPN Tunnel über HTTP(S) statt.
Member: ollembyssan
ollembyssan May 11, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:10 (UTC)
...

du willst OWA mit SSL über den Port 443 nutzen, dazu brauchst du eine Stammzertifzierungsstelle und musst eine Zertifikat erstellen um OWA zu nutzen.
Intern funktioniert das ja bereits.

Wie das geht findest du hier:

OWA und Zertifikate - Server 2003 und Exchange 2007

Ich helfe auch gerne direkt mit ICQ oder SKYPE:
Member: Jeanine
Jeanine May 11, 2009 at 15:04:58 (UTC)
Vielen Dank

Ich muss nach Hause meinen Sohn abholen, werde es aber Morgen sofort ausführen.

Herzlichen Dank und einen lieben Gruss aus der Schweiz
Jeanine