Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie funktioniert pgp4win

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: Francox

Francox (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2010 um 12:33 Uhr, 8434 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe ein Netzwerk mit 4 Desktop-PCs für jeweils einen Anwender.
Ich möchte, dass der E-Mailverkehr via windows-clients und/oder mac-clients untereinander und zu Geschäftspartnern über pgp verschlüsselt und signiert wird.

Das problem ist allerdings, dass ich nie zuvor mit pgp gearbeitet habe und somit kein grundtiefes Wissen besitze.
So habe ich über google dann auch "pgp4win" gefunden und versucht über die Anleitung an das Thema ran zu gehen.
Ich habe zunächst erstmal das openpgp-Schlüsselpaar erstellt. Allerdings komm ich da nicht weiter.
Es folgen Fehlermeldungen...

So habe ich dann das x.509-Schlüsselpaar erstellt. Aber hier finde ich keine Schlüssel über "Kleopatra".
Selbst das abgespeicherte Schlüsselpaar lässt sich nicht in "Kleopatra" einfügen.

Kann mir da vielleicht jemand helfen wie ich das Problem auf ne einfache und simple Weise gelöst bekomme?

Vielen Dank im Voraus
Mitglied: dave114
22.03.2010 um 13:00 Uhr
morgen,

hast du schonmal in die Dokumentation geguckt?

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.03.2010 um 13:08 Uhr
Meinst du GNUpg ?? oder PGP ?? Das wird aus deiner Beschreibung (Tippfehler ?!) nicht ganz klar..

Einfacher ist das so oder so mit GNUpg:
http://www.gnupg.org/
Wie die Windows Version zu installieren ist mit Erzeugung der Keys steht hier:
http://www.glump.net/howto/gpg_intro

Die Outlook Integration ist hier beschrieben:
http://www.gnupg.org/related_software/frontends.html
http://www.nullamatix.com/how-to-gnupg-gpg4win-for-ms-office-outlook-ex ...

Die allerbeste Integration inklusive Schlüsselverwaltung hast du allerdings mit Enigmail für den Thunderbird Emailer:
http://enigmail.mozdev.org/home/index.php
Dort funktioniert die Signierung bzw. Verschlüsselung mit einem simplen Mausklick oder auch vollkommen automatisch. Derzeit wohl die beste Integration und da nicht MS basierende Email Frontends in der Regel so oder so erheblich sicherer sind dann die erste Wahl !
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
22.03.2010 um 13:14 Uhr
morgen aqui,

also in der Überschrift schreibt er noch was von pgp4win.

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
22.03.2010 um 13:41 Uhr
Hi !

Zitat von dave114:
morgen apui,

Den einen Buchstaben würde ich spiegeln (RAID1) ansonsten wäre es schon fast eine Beleidigung :-P

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.03.2010 um 13:47 Uhr
Es gibt pgp4win und gpg4win...deshalb die Nachfrage ob das so ist oder ggf. ein Dreckfuhler dort versteckt ist !
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
22.03.2010 um 13:51 Uhr
oh ja Danke mrtux

Ist geändert.

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: Francox
22.03.2010 um 17:07 Uhr
oh, verzeiht...
hat sich echt ein fehler beim tipseln eingeschlichen.

war wirklich gpg4win gemeint und nicht pgp4win
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.03.2010 um 18:27 Uhr
Na, doch richtig.... OK wie das geht siehst du ja an den o.a. URLs. Bzw. mit Enigmail ist das ein Kinderspiel !!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Internetverbindung funktioniert erst nach ipconfig renew (6)

Frage von Joshh1 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst W2008 R2 msiinstaller funktioniert nicht mehr (5)

Frage von Alix zum Thema Windows Server ...

C und C++
gelöst IF Abfrage funktioniert nicht mehr (2)

Frage von pablovic zum Thema C und C ...

Router & Routing
Transparenter Proxy funktioniert nicht? (2)

Frage von mrserious73 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...