francox

Wie funktioniert pgp4win

Hallo zusammen!

Ich habe ein Netzwerk mit 4 Desktop-PCs für jeweils einen Anwender.
Ich möchte, dass der E-Mailverkehr via windows-clients und/oder mac-clients untereinander und zu Geschäftspartnern über pgp verschlüsselt und signiert wird.

Das problem ist allerdings, dass ich nie zuvor mit pgp gearbeitet habe und somit kein grundtiefes Wissen besitze.
So habe ich über google dann auch "pgp4win" gefunden und versucht über die Anleitung an das Thema ran zu gehen.
Ich habe zunächst erstmal das openpgp-Schlüsselpaar erstellt. Allerdings komm ich da nicht weiter.
Es folgen Fehlermeldungen...

So habe ich dann das x.509-Schlüsselpaar erstellt. Aber hier finde ich keine Schlüssel über "Kleopatra".
Selbst das abgespeicherte Schlüsselpaar lässt sich nicht in "Kleopatra" einfügen.

Kann mir da vielleicht jemand helfen wie ich das Problem auf ne einfache und simple Weise gelöst bekomme?

Vielen Dank im Voraus

Mitglied: dave114
dave114 22.03.2010 um 13:00:39 Uhr
morgen,

hast du schonmal in die Dokumentation geguckt?

mfg
David
Mitglied: aqui
aqui 22.03.2010 um 13:08:44 Uhr
Meinst du GNUpg ?? oder PGP ?? Das wird aus deiner Beschreibung (Tippfehler ?!) nicht ganz klar..

Einfacher ist das so oder so mit GNUpg:
http://www.gnupg.org/
Wie die Windows Version zu installieren ist mit Erzeugung der Keys steht hier:
http://www.glump.net/howto/gpg_intro

Die Outlook Integration ist hier beschrieben:
http://www.gnupg.org/related_software/frontends.html
http://www.nullamatix.com/how-to-gnupg-gpg4win-for-ms-office-outlook-ex ...

Die allerbeste Integration inklusive Schlüsselverwaltung hast du allerdings mit Enigmail für den Thunderbird Emailer:
http://enigmail.mozdev.org/home/index.php
Dort funktioniert die Signierung bzw. Verschlüsselung mit einem simplen Mausklick oder auch vollkommen automatisch. Derzeit wohl die beste Integration und da nicht MS basierende Email Frontends in der Regel so oder so erheblich sicherer sind dann die erste Wahl !
Mitglied: dave114
dave114 22.03.2010 um 13:14:52 Uhr
morgen aqui,

also in der Überschrift schreibt er noch was von pgp4win. face-wink

mfg
David
Mitglied: mrtux
mrtux 22.03.2010 um 13:41:36 Uhr
Hi !

Zitat von @dave114:
morgen apui,

Den einen Buchstaben würde ich spiegeln (RAID1) ansonsten wäre es schon fast eine Beleidigung :-P

mrtux
Mitglied: aqui
aqui 22.03.2010 um 13:47:06 Uhr
face-smile Es gibt pgp4win und gpg4win...deshalb die Nachfrage ob das so ist oder ggf. ein Dreckfuhler dort versteckt ist !
Mitglied: dave114
dave114 22.03.2010 um 13:51:32 Uhr
oh ja Danke mrtux face-smile

Ist geändert.

mfg
David
Mitglied: Francox
Francox 22.03.2010 um 17:07:25 Uhr
oh, verzeiht...
hat sich echt ein fehler beim tipseln eingeschlichen.

war wirklich gpg4win gemeint und nicht pgp4win
Mitglied: aqui
aqui 22.03.2010 um 18:27:43 Uhr
Na, doch richtig.... OK wie das geht siehst du ja an den o.a. URLs. Bzw. mit Enigmail ist das ein Kinderspiel !!