tommelchen

Wie funktioniert RAS bei W2k3?

Hallo,

ich habe an eine bestehende Internetverbindung einen W2k3 Server angesteckt, diesen mit AD versehen und dahinter ein Schulungsnetz aufgebaut. Funktioniert alles perfekt, inkl. RIS etc. Jetzt wollte ich noch das Internet über das Interface "INTERNET" an das Schulungsnetz (Interface "LAN") weiterrouten und dazu RAS installieren.

Leider funktioniert das nicht.

INTERNET: Bezieht seine IP per DHCP (192.168.10.x)
LAN: feste IP 192.168.1.1

Server verteilt Adressen per DHCP von 192.168.1.10 bis 192.168.1.15 mit DNS und Gateway: 192.168.1.1

Ich habe testesweise auch mal das Gateway auf 192.168.10.254 (DNS des INTERNET Interfaces) gestellt, aber das zeigte auch keine Wirkung.

RAS wurde mittels Serververwaltung aufgesetzt (Punkt NAT). Dann steht dort ja man soll die öffentliche auswählen, die hab ich dann markiert. (In der Verwaltung nach der Installation stehen beide Karten dort ohne Unterscheidung, ist das normal? Müsste da nich iwo stehen "das ist die öffentliche und das nicht"?)

Jemand eine Idee?

Danke und Grüße

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Dec 09, 2008 at 11:34:17 (UTC)
Hier ist eine Anleitung zum Routing
Member: Tommelchen
Tommelchen Dec 09, 2008 at 12:10:57 (UTC)
wo ist eine anleitung zum routing?
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Dec 09, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:38 (UTC)