Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

Wie funktioniert das Routing bei VPN mit V-LAn

Mitglied: fanunu1

fanunu1 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2009, aktualisiert 09:39 Uhr, 2607 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Liebe Community!


Haben folgende Netzwerkkonfiguration! Wir haben ein Netzt indem alle Server und Clients in einem Netzt sind und Drucker in einem anderen! Die Netzte werden geroutet!

Nun zu unserem Problem:

Mittlerweile hat sich gezeigt, dass unser Netzt einfach zu unübersichlich und zu groß geworden ist! D.h. Broadcaststürme können und konnten sich ungehindert in unser ganzes Netz ausbreiten. D.h. Die Server waren sind dann nicht mehr erreichbar.

Wir haben auch ca. 20 NL per VPN an unser Netz angeschlossen!

Nun möchte ich gerne folgendes machen, die Netzte sollten voneinander physikalisch oder auch virtuell getrennt werden. Damit wenn ein Broadcassturm im Clientnetz ausbricht sich nicht auf mein gesamtes Netz (vor allem das Servernetz werden auch neue IP-Adressen vergeben) verteilt.

Um Kosten zu sparen würde ich gerne V-Lans erstellen.

Und nun meine Frage: Wie bekomme ich das Routing mit meinem VPN hin? Kann ja nicht alle lokalen Routinganfragen (Clientnetz lokal zu Servernetz lokal und dann noch Druckernetz lokal)über meinen VPN Roter schicken? Wie kann ich das Realisieren?

Was würdet ihr machen? Kann auch eine Skizze unseres Netztes online stellen.

Danke schon mal im Voraus!
Mitglied: harald21
06.08.2009 um 10:49 Uhr
Hallo,

die lokalen VLAN's kannst du z. B. über einen L3-Switch routen lassen, die VPN-Verbindungen über euren VPN-Server.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.08.2009 um 12:57 Uhr
.
harald21 hat eigentlich schon alles Wichtige zu dem Thema gesagt. Du besorgst dir einen Layer 3 (Routing) Switch auf dem du alle deine lokalen VLANs anlegst und ausserdem ein separates VLAN für die VPN Verbindung um das VPN Netz vom lokalen Datentraffic zu trennen.

Deinen VPN Router (du solltest die VPN Verbindungen NICHT mit einem Fileserver realisieren bei der Anzahl die du hast) setzt du dann in das VPN VLAN und der bedient alle VPN Verbindungen.

Das Routing übernimmt zentral der Layer 3 (Routing) Switch.

Das ist ein einfaches und gängiges Szenario was so gut wie in allen Firmen mit deiner Struktur und Größenordnung im Einsatz ist. In der Beziehung bist du also absolut auf dem richtigen Weg, auch was die Entkopplung deines Netzes anbetrifft !
Das Design ist nichts Besonderes und im Handumdrehen umzusetzen mit der richtigen Hardware !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
V-Lan Routing Fehler RB2011
Frage von lightmanRouter & Routing20 Kommentare

Erst einmal an Hallo an euch Ich habe folgendes Problem: 1.) meine V-Lans habe ich zur zeit wie folgt ...

Router & Routing
Proxmox Routing funktioniert nicht
gelöst Frage von itschloeglRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, bei folgendem Problem komme ich einfach nicht weiter Ich habe das Netzwerk genau so eingerichtet wie im ...

Router & Routing
V-Lan Unklarheiten
Frage von takvorianRouter & Routing2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Kunden welcher derzeit 2 Netzwerke mit 2 Internetzugängen nutzt. Komplett physikalisch getrennt. Jetzt bekommt ...

Router & Routing
Routing mit virtueller Hyper-V PFSense
gelöst Frage von m.reegerRouter & Routing14 Kommentare

Hallo mit einander, ich hatte ja letztens bereits eine Frage gestellt bezüglich einer VPN Site to Site. Das steht ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...