zamsi7

Wie funktioniert SCART? kann man auf VGA?

Hallo an alle,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe eine alten CRT Fernseher, welcher nur einen SCART eingang hat.
ich würde gerne einen Rechner anschließen, also den CRT Fernseher als Monitor verwenden.

Wie funktioniert SCART? Ich habe bei Amazon einen Adapter von SCART auf DVI gesehen.
Ich kann mir nur Vostellen dass SCART analog arbeitet und anschließend über die Analogen leitungen
von DVI (also die leitungen welche auch bei VGA verwendet werden (DVI -> VGA)) übertragen werden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Kann ich mit hilfe eines solchen Adapters auf VGA oder auf DVI fahren und somit meinen Rechner anschließen?

Danke

lg Simon

Mitglied: 45877
45877 Jul 13, 2010 at 14:29:28 (UTC)
Hallo,

ein Adapter reicht nicht, du brauchst entweder ne Wandlerbox oder unter Linux einen vga2scart hack.
Mitglied: 71856
71856 Jul 13, 2010 at 15:31:25 (UTC)
Hallo,
ja im Prinzip geht das. (Beides analog)
ich habe auch schon an meinem alten Röhrenkasten Filme vom PC angeschaut.
Einfach VGA auf SCART.

Allerdings als Monitor hätte ich den Fernseher nicht nutzen können. Das Bild war einfach zu schlecht /grob.
Filme anschauen war wiederum kein Problem.
Dazu war noch die Einstellung der Graka etwas fummelig.

Einen Wandler wie chewbakka meint, wird nur zwischen Digital und Analog benötigt.

MfG

//Update

Sorry aber chewbakka hat doch recht und ich habe einen Mist geschrieben.
Hab grad nach dem Kabel geschaut (dachte ist ne gute Idee.. schau ich später auch mal wieder an meinem 16 Jahre! alten Fernseher den einen oder anderen Film)
dabei habe ich festgestellt das es ein S-Video auf SCRAT Kabel ist.
Mitglied: 45877
45877 Jul 13, 2010 at 15:38:18 (UTC)
Kommt erstens drauf an was dein Ferseher versteht und
was dir dein grafikkartentreiber erlaubt.
Mitglied: 71856
71856 Jul 13, 2010 at 15:43:31 (UTC)
@ chewbakka .. Ja ja.. nehme alles zurück face-smile
hatte mich früher ja noch geärgert das es mit dem Lappi (nur VGA) nicht geklappt hat.
Member: tikayevent
tikayevent Jul 13, 2010 at 16:42:18 (UTC)
Scart -> DVI ist eher komisch, aber Scart -> VGA bzw. andersrum stellt kein Problem dar. VGA nutzt RGB zwangweise, auf Scart ist es als Option zu FBAS und S-Video verfügbar. Entsprechende Adapterkabel gibts auch. Ob es funktioniert hängt vom Fernseher ab.
Member: mrtux
mrtux Jul 13, 2010 at 16:46:27 (UTC)
Hi !

Als Ergänzung dazu, guggst Du hier und hier. Das Wissen darüber, wie man einen Lötkolben bändigt, könnte sich als Vorteil erweisen und der verwendete TV muss mit RGB umgehen können.

mrtux
Member: zamsi7
zamsi7 Jul 14, 2010 at 07:15:53 (UTC)
Danke erstmals für eure Antworten.

Aber, wenn dies nicht funktioniert wiso wird bei amazon massig dieser Adapter angeboten?
Member: cardisch
cardisch Jul 14, 2010 at 07:49:25 (UTC)
Davon bekommt man doch Augenkrebs face-wink
Selbst Videos über diesen Umweg schauen Schei**e aus, ein bedienen eines PC´s (ich hatte als ich das vor 12 Jahren probiert hatte schon einen 100Hz Fernseher) bei DIESEM flackern fällt flach..
Und ich bin schon über SVHS rein, nicht über Scart...
Ohne LCD wirst du das wohl nicht lange aushalten....

Gruß

Carsten
Member: zamsi7
zamsi7 Jul 14, 2010 at 07:54:57 (UTC)
Also funktionieren würde es, nur mit einer beschi..enen Qialität, oder?
Member: tikayevent
tikayevent Jul 14, 2010 at 09:20:36 (UTC)
Mit einer Auflösung von 788 x 576, also gibt das ne schöne Buchstabenmatsche.
Member: zamsi7
zamsi7 Jul 14, 2010 at 11:13:53 (UTC)
Okay gut, danke nochmals an alle für eure Antworten.

mfg Simon