Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie funktioniert SCART? kann man auf VGA?

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: zamsi7

zamsi7 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2010 um 16:25 Uhr, 5985 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo an alle,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe eine alten CRT Fernseher, welcher nur einen SCART eingang hat.
ich würde gerne einen Rechner anschließen, also den CRT Fernseher als Monitor verwenden.

Wie funktioniert SCART? Ich habe bei Amazon einen Adapter von SCART auf DVI gesehen.
Ich kann mir nur Vostellen dass SCART analog arbeitet und anschließend über die Analogen leitungen
von DVI (also die leitungen welche auch bei VGA verwendet werden (DVI -> VGA)) übertragen werden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Kann ich mit hilfe eines solchen Adapters auf VGA oder auf DVI fahren und somit meinen Rechner anschließen?

Danke

lg Simon
Mitglied: 45877
13.07.2010 um 16:29 Uhr
Hallo,

ein Adapter reicht nicht, du brauchst entweder ne Wandlerbox oder unter Linux einen vga2scart hack.
Bitte warten ..
Mitglied: Froxy-HN
13.07.2010 um 17:31 Uhr
Hallo,
ja im Prinzip geht das. (Beides analog)
ich habe auch schon an meinem alten Röhrenkasten Filme vom PC angeschaut.
Einfach VGA auf SCART.

Allerdings als Monitor hätte ich den Fernseher nicht nutzen können. Das Bild war einfach zu schlecht /grob.
Filme anschauen war wiederum kein Problem.
Dazu war noch die Einstellung der Graka etwas fummelig.

Einen Wandler wie chewbakka meint, wird nur zwischen Digital und Analog benötigt.

MfG

//Update

Sorry aber chewbakka hat doch recht und ich habe einen Mist geschrieben.
Hab grad nach dem Kabel geschaut (dachte ist ne gute Idee.. schau ich später auch mal wieder an meinem 16 Jahre! alten Fernseher den einen oder anderen Film)
dabei habe ich festgestellt das es ein S-Video auf SCRAT Kabel ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
13.07.2010 um 17:38 Uhr
Kommt erstens drauf an was dein Ferseher versteht und
was dir dein grafikkartentreiber erlaubt.
Bitte warten ..
Mitglied: Froxy-HN
13.07.2010 um 17:43 Uhr
@ chewbakka .. Ja ja.. nehme alles zurück
hatte mich früher ja noch geärgert das es mit dem Lappi (nur VGA) nicht geklappt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
13.07.2010 um 18:42 Uhr
Scart -> DVI ist eher komisch, aber Scart -> VGA bzw. andersrum stellt kein Problem dar. VGA nutzt RGB zwangweise, auf Scart ist es als Option zu FBAS und S-Video verfügbar. Entsprechende Adapterkabel gibts auch. Ob es funktioniert hängt vom Fernseher ab.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
13.07.2010 um 18:46 Uhr
Hi !

Als Ergänzung dazu, guggst Du hier und hier. Das Wissen darüber, wie man einen Lötkolben bändigt, könnte sich als Vorteil erweisen und der verwendete TV muss mit RGB umgehen können.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: zamsi7
14.07.2010 um 09:15 Uhr
Danke erstmals für eure Antworten.

Aber, wenn dies nicht funktioniert wiso wird bei amazon massig dieser Adapter angeboten?
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
14.07.2010 um 09:49 Uhr
Davon bekommt man doch Augenkrebs
Selbst Videos über diesen Umweg schauen Schei**e aus, ein bedienen eines PC´s (ich hatte als ich das vor 12 Jahren probiert hatte schon einen 100Hz Fernseher) bei DIESEM flackern fällt flach..
Und ich bin schon über SVHS rein, nicht über Scart...
Ohne LCD wirst du das wohl nicht lange aushalten....

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: zamsi7
14.07.2010 um 09:54 Uhr
Also funktionieren würde es, nur mit einer beschi..enen Qialität, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
14.07.2010 um 11:20 Uhr
Mit einer Auflösung von 788 x 576, also gibt das ne schöne Buchstabenmatsche.
Bitte warten ..
Mitglied: zamsi7
14.07.2010 um 13:13 Uhr
Okay gut, danke nochmals an alle für eure Antworten.

mfg Simon
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (24)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (11)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (11)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Server 2016 - Kuriositäten (8)

Frage von certifiedit.net zum Thema Windows Server ...