pennerich

Wie funktioniert SMS Gateway und was benötigt man dafür? Suche Experten!

Ich möchte gerne mein eigenes SMS Gateway aufbauen, was benötigt man alles dafür? gibt es einen Experten unter euch? Dieser kann mir gerne ein Angebot zukommen lassen.

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 20.03.2015 um 07:16:06 Uhr
Moin,

ein klassisches einfaches SMS-Gateway besteht aus einem Computer mit EMail-Account der mit einem Handy verbunden ist welches SMS versenden und empfangen kann. Dazu noch ein bisschen Software was sowohl SMS als auch EMail kann.

Stefan
Mitglied: brammer
brammer 20.03.2015 um 08:22:49 Uhr
Hallo,

privat?
Firma?

brammer
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 20.03.2015 um 08:38:35 Uhr
Guten Morgen,

was für einen Zweck? Wie viele SMS, usw face-wink

Grüße
Mitglied: Dani
Dani 20.03.2015 um 09:32:25 Uhr
Moin,
wir nutzern überall SMS Gateway. Es stehen verschiedene Schnittstellen zur Verfügung und kann problemlos überall integriert werden. Die einfachste Variante ist E-Mail2SMS oder SMS2E-Mail. Inzwischen steueren wir das Gerät in einer Anwendung über C++ direkt an. Es ist alles sehr sauber und übersichtlich dokumentiert.

Gruß,
Dani
Mitglied: 108012
108012 20.03.2015 um 09:39:02 Uhr
Hallo,

kannst Du uns nicht ein paar Infos mehr an kredenzen?
- Wofür?
- Für wie viel?
- Welche Last?
- Welches Budget?
- Warum selber bauen und nicht eine fix und fertig Lösung kaufen?
- Von wo muss das SMS Gateway denn alles erreichbar sein?

Gruß
Dobby
Mitglied: pennerich
pennerich 20.03.2015 um 12:11:31 Uhr
Guten Morgen und danke erst für die ganzen Antworten!

Also es geht um ca. 100.000 SMS pro Monat. Gewerblich. Zurzeit haben wir eine fix Lösung bei lox24 & smskaufen aber ich denke es lohnt sich da schon ein eigenes System oder etwa nicht? Wie weit ist den der Preisunterschied wenn man eigenes System betreibt?

Die Frage "Von wo muss das SMS Gateway denn alles erreichbar sein? hab ich nicht ganz verstanden. Wir versenden nur an deutsche Empfänger.

Was mir nicht ganz klar ist, benötigt man dafür einen Vertrag mit Mobilfunkbetreiber ausländisch oder vom Inland? oder eine ISDN-Verbindung zu den SMS-Zentralen der Mobilfunkbetreiber? bzw. über was wird es den versendet?

Und wie genau funktionieren die Variante E-Mail2SMS oder SMS2E-Mail? auf der Seite unten im Link wird ein SMSEagle verkauft, ist es alles was benötigt wird oder nur die Hardware?
Mitglied: Dani
Dani 20.03.2015 um 12:19:48 Uhr
Wie weit ist den der Preisunterschied wenn man eigenes System betreibt?
Hängt von Mobilfunkvertrag ab.

Was mir nicht ganz klar ist, benötigt man dafür einen Vertrag mit Mobilfunkbetreiber ausländisch oder vom Inland?
Eine SIM-Karte mit Vertrag am Besten.

auf der Seite unten im Link wird ein SMSEagle verkauft, ist es alles was benötigt wird oder nur die Hardware?
Alles dabei außer Montagekit für die Wand. Du brauchst eben noch eien SIM-Karte.

Und wie genau funktionieren die Variante E-Mail2SMS oder SMS2E-Mail?
Dabei wird z.B. eine E-Mail an das Gerät geschickt und an dieser E-Mailadresse wird es an einen Verteiler auf dem Gerät als SMS verschickt. Steht aber alles in Doku sehr genau beschrieben drin.

Gruß,
Dani
Mitglied: pennerich
pennerich 20.03.2015 um 12:22:19 Uhr
Sehr gut beschrieben, danke.

Aber was genau für ein Mobilfunkvertrag??? hast du paar Links? man kann doch nicht einfach ein BASE Handyvertrag dazu nehmen oder?? Muss der Vertrag in Deutschland gemacht werden oder auch außerhalb?
Mitglied: Dani
Dani 20.03.2015 um 13:38:18 Uhr
Wir nutzen z.B. T-Mobile Verträge mit SMS-Flat. Wobei du das Kleingedruckte gut lesen musst bei deiner Menge.
Es kann jeder andere Anbieter genutzt werden.

Gruß,
Dani
Mitglied: pennerich
pennerich 20.03.2015 um 14:25:11 Uhr
Wie viel versendet Ihr ca? und hast du da ein Link zu dem Vertrag?
Mitglied: Dani
Dani 20.03.2015 um 14:35:23 Uhr
Wie viel versendet Ihr ca?
Kann ich nicht sagen.

und hast du da ein Link zu dem Vertrag?
Nein.

Gruß,
Dani
Mitglied: pennerich
pennerich 20.03.2015 um 14:37:13 Uhr
Ja aber ca. ??? 200 oder 200.000?? und noch ne wichtige Frage, wie kannst du dann Absender verändern? das geht doch nicht wenn man eine feste SIM hat. Bzw. Vertrag mit TMobile.
Mitglied: Dani
Dani 20.03.2015 um 15:02:31 Uhr
Ja aber ca. ??? 200 oder 200.000??
Wir führen darüber keinerlei Auswertungen, da sowas bei uns unter Kleinkram fällt.

und noch ne wichtige Frage, wie kannst du dann Absender verändern?
Absender ist wie beim Handy die Rufnummer der SIM-Karte. Warum willst du diesen ändern?

Gruß,
Dani
Mitglied: pennerich
pennerich 20.03.2015 um 21:21:14 Uhr
Weil es alle ändern, wenn eine Nachricht von Suport kommt, dann muss da ein Name stehen zB. Support und keine Handy Nr.

Das ist jetzt die Frage, wie soll man es tun?
Mitglied: BirdyB
BirdyB 20.03.2015 um 22:38:23 Uhr
Bei 100k SMS im Monat sollte es doch schon eine Direktanbindung zum Provider sein und nicht nur eine SIM-Karte...
Mitglied: pennerich
pennerich 21.03.2015 um 00:16:50 Uhr
Das denke ich auch, aber wo wie? welche Provider bieten es an wie findet man diese überhaupt unter welchem Namen?
Mitglied: pennerich
pennerich 22.03.2015 um 18:57:08 Uhr
Wer kann da helfen?
Mitglied: wiesi200
wiesi200 22.03.2015 um 19:13:49 Uhr
Am besten dein Provider?

Wenn du bei der Telekom bist, ruf da mal deinen Vertriebler an und sag ihm der soll sich da mal doch bitte was einfallen lassen.
Mitglied: pennerich
pennerich 22.03.2015 um 22:35:33 Uhr
Hab ich getan, sogar ein guter Freund. Er ist aber überfragt..... hat keinen Plan. Obwohl er Geschäftskunden betreut.
Mitglied: pennerich
pennerich 22.03.2015 um 23:23:11 Uhr
Was oben beschrieben worden ist mit den SIM Karten und GSM Gateway ist auch logisch. Obwohl ich nicht weiß welcher Provider so viele sms dulden würde und wie viele GSM Gateways benötigt man den wenn man mehrere SIM Karten hat.

Ganz wichtige Frage ist aber, wie verändert man den Absender?
Mitglied: 108012
108012 23.03.2015 um 12:32:58 Uhr
Hallo,

nun mal "Butter bei die Fische" bitte!
Denn die T-Com versendet ja auch Millionen von SMS und dort ist nur
als Absender der Service bzw. der Support zu sehen, also wissen die
schon wie so etwas funktioniert.

Was oben beschrieben worden ist mit den SIM Karten und GSM Gateway ist auch logisch.
Logisch wäre bei der Anzahl der SMS ein SIM Karten Server mit bis zu 200 SIM Karten und
darauf greift dann ein SMS Gateway zu und versendet die SMS an die Kunden.

In Deutschland ist so etwas aber nicht immer im Portfolio von den großen ISPs und
Mobilfunkprovidern zu finden denn man hat halt auch Angst das damit nur SMS Spam
verteilt wird und sich dann eben 3 Millionen Kunden beschweren!!!

Obwohl ich nicht weiß welcher Provider so viele sms dulden würde und wie viele
GSM Gateways benötigt man den wenn man mehrere SIM Karten hat.
Dafür gibt es SIM Karten Server!

Ganz wichtige Frage ist aber, wie verändert man den Absender?
Das macht dann die Software des SMS Gateways!

Gruß
Dobby
Mitglied: Dani
Dani 23.03.2015 um 12:59:47 Uhr
@108012
Denn die T-Com versendet ja auch Millionen von SMS und dort ist nur als Absender der Service bzw. der Support zu sehen, also wissen die schon wie so etwas funktioniert.
Jau, d.h. aber nicht das die Schnittstellen/System für Kunden geöffnet werden. Wo soll das hinführen...

In Deutschland ist so etwas aber nicht immer im Portfolio von den großen ISPs und Mobilfunkprovidern zu finden denn man hat halt auch Angst das damit nur SMS Spam verteilt wird und sich dann eben 3 Millionen Kunden beschweren!!!
Mit der entsprechenden Unternehmensgröße lässt sich was machen. Stichwort eigener Rahmenvertrag.

@to
Hab ich getan, sogar ein guter Freund. Er ist aber überfragt..... hat keinen Plan. Obwohl er Geschäftskunden betreut.
Die Frage ist, wo arbeitet er und im welchen Bereich. Wie werdet ihr seitens Telekom als Kunde eingestuft? Klein, Mittel, Groß oder Enterprise.

Gruß,
Dani