Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie funktioniert die Zeitsynchronisierung unter Win2003 Server?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Wraith

Wraith (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2010 um 16:21 Uhr, 4216 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

wer kann mir erklären oder wo im Internet finde ich so etwas wie "Zeitsynchronisierung unter Windows 2003 für Dummies"?

Kurz zu meinem Problem:
Ich komme aus dem Unix-Umfeld. Dort setzt man einen NTP-Server auf, der sich die Zeit aus der Uni o. ä. holt und die Clients im Firmennetz holen sich die Zeit vom aufgesetzten NTP-Server.

Jetzt habe ich mehrfach gelesen, daß sich der Domain-Controller sich die Zeit holt (Wo?, Wie?, EInstellung?) und die XP-Clients sich die Zeit automatisch vom DC holen. Zu allem Überfluß waren wohl vor mir nur Hilfs-Admins am Werk. Auf dem einen Server passiert nicht, der andere Server und ebenso ein paar Clients führen stündlich ein "net time /DOMAIN:XYZ /set /yes" aus und zu allem Überfluß erscheinen bei manchen Usern Daten von vor 24 Stunden erneut, die sie eigentlich in ihrem Profil gelöscht hatten.

Workaround meiner Vorgänger: Profil löschen, neu anlegen, ggf. Zeitsynchronisierung einmal am Tag oder stündlich auf dem einen oder anderen Client installieren!
Mitglied: marcushb
10.11.2010 um 16:26 Uhr
Hi,

ich stand vor einiger Zeit vor dem selben Problem und bin dann durch Zufall auf folgenden Link gestossen:

http://support.microsoft.com/kb/816042

Nach dem ich den Anweisungen gefolgt bin haben jetzt alles meine Clients die selbe Uhrzeit !

Ich hoffe ich konnte dir helfen !

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: Wraith
11.11.2010 um 11:19 Uhr
Hi,

wie sieht dann das mit den Clients aus?
Reicht es, wenn ich die Cronjobs (Geplanten Task), die die Zeit synchronisieren lösche oder muß ich sicherheitshalber auch die registriy-Einträge überpüfen?
Und: Da hier 2 DCs laufen, ist es ratsam die Registry-Einträge auch auf dem 2. DC vorzunehmen?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
11.11.2010 um 12:20 Uhr
Mahlzeit,
Zitat von Wraith:
Hi,

wie sieht dann das mit den Clients aus?
Reicht es, wenn ich die Cronjobs (Geplanten Task), die die Zeit synchronisieren lösche oder muß ich sicherheitshalber
auch die registriy-Einträge überpüfen?
wenn die Clients Domänen-Member sind, musst du nichts einstellen.

Standardmäßig ist eine MS-Domäne so aufgebaut, dass der DC, welcher PDC-Emulator ist, für alle Mitglieder als Zeitserver fungiert.
Diese holen sich automatisch bei diesem die richtige (seine) Zeit ab.

Wie du diesen DC konfigurierst, dass er die Zeit mit einer externen Quelle abgleicht, steht in dem KB-Artikel.
Und: Da hier 2 DCs laufen, ist es ratsam die Registry-Einträge auch auf dem 2. DC vorzunehmen?
Nein, dieser 2. DC holt sich die Zeit standardmäßig auch vom anderen DC.
Das kannst du überprüfen, indem du
w32tm /monitor
in der cmd dieses DCs eingibst (am Besten, nachdem der erste eine externe Quelle bekommen hat).
Bitte warten ..
Mitglied: Wraith
12.11.2010 um 08:52 Uhr
Jupp, vielen Dank an alle.
Jetzt wird die "Zeit" es zeigen, wie sich die Profile verhalten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zeitsynchronisierung (NTP) von Win2012R2 zu Win7 Clients
Frage von thepatschWindows Server6 Kommentare

Hallo Leute, ich steh aktuell total auf dem Schlauch. Mein Win2012R2 (DC) soll als Zeit-Server dienen und den Clients ...

Windows Installation
Win2003 Server HDD Problem
gelöst Frage von kally2001Windows Installation7 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind ein kleines Unternehmen,deswegen betreue ich den Win2003 Domain Controller. Was bis Vorgestern auch gut funktionierte. ...

Windows Server
Zeitsynchronisierung im AD nur "local CMOS" statt externer NTP
gelöst Frage von WandaStaabWindows Server3 Kommentare

Hallo Forumsteilnehmer. Leider habe ich folgendes Problem und ich hole dazu vielleicht den einen oder anderen Satz aus. Ich ...

Windows Server
Registrierung an Server 2012 funktioniert nicht
Frage von Oli963Windows Server

Hallo Leute, Ich habe ein Problem mit Windows Server 2012 R2 und der Clientanmeldung dort. Es sind seit 2 ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 5 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 16 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner4 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...