wraith

Wie funktioniert die Zeitsynchronisierung unter Win2003 Server?

Hi,

wer kann mir erklären oder wo im Internet finde ich so etwas wie "Zeitsynchronisierung unter Windows 2003 für Dummies"?

Kurz zu meinem Problem:
Ich komme aus dem Unix-Umfeld. Dort setzt man einen NTP-Server auf, der sich die Zeit aus der Uni o. ä. holt und die Clients im Firmennetz holen sich die Zeit vom aufgesetzten NTP-Server.

Jetzt habe ich mehrfach gelesen, daß sich der Domain-Controller sich die Zeit holt (Wo?, Wie?, EInstellung?) und die XP-Clients sich die Zeit automatisch vom DC holen. Zu allem Überfluß waren wohl vor mir nur Hilfs-Admins am Werk. Auf dem einen Server passiert nicht, der andere Server und ebenso ein paar Clients führen stündlich ein "net time /DOMAIN:XYZ /set /yes" aus und zu allem Überfluß erscheinen bei manchen Usern Daten von vor 24 Stunden erneut, die sie eigentlich in ihrem Profil gelöscht hatten.

Workaround meiner Vorgänger: Profil löschen, neu anlegen, ggf. Zeitsynchronisierung einmal am Tag oder stündlich auf dem einen oder anderen Client installieren!

Member: marcushb
marcushb Nov 10, 2010 at 15:26:37 (UTC)
Hi,

ich stand vor einiger Zeit vor dem selben Problem und bin dann durch Zufall auf folgenden Link gestossen:

http://support.microsoft.com/kb/816042

Nach dem ich den Anweisungen gefolgt bin haben jetzt alles meine Clients die selbe Uhrzeit !

Ich hoffe ich konnte dir helfen !

Gruß
Marcus
Member: Wraith
Wraith Nov 11, 2010 at 10:19:36 (UTC)
Hi,

wie sieht dann das mit den Clients aus?
Reicht es, wenn ich die Cronjobs (Geplanten Task), die die Zeit synchronisieren lösche oder muß ich sicherheitshalber auch die registriy-Einträge überpüfen?
Und: Da hier 2 DCs laufen, ist es ratsam die Registry-Einträge auch auf dem 2. DC vorzunehmen?
Member: goscho
goscho Nov 11, 2010 at 11:20:20 (UTC)
Mahlzeit,
Zitat von @Wraith:
Hi,

wie sieht dann das mit den Clients aus?
Reicht es, wenn ich die Cronjobs (Geplanten Task), die die Zeit synchronisieren lösche oder muß ich sicherheitshalber
auch die registriy-Einträge überpüfen?
wenn die Clients Domänen-Member sind, musst du nichts einstellen. face-smile

Standardmäßig ist eine MS-Domäne so aufgebaut, dass der DC, welcher PDC-Emulator ist, für alle Mitglieder als Zeitserver fungiert.
Diese holen sich automatisch bei diesem die richtige (seine) Zeit ab.

Wie du diesen DC konfigurierst, dass er die Zeit mit einer externen Quelle abgleicht, steht in dem KB-Artikel.
Und: Da hier 2 DCs laufen, ist es ratsam die Registry-Einträge auch auf dem 2. DC vorzunehmen?
Nein, dieser 2. DC holt sich die Zeit standardmäßig auch vom anderen DC.
Das kannst du überprüfen, indem du
w32tm /monitor
in der cmd dieses DCs eingibst (am Besten, nachdem der erste eine externe Quelle bekommen hat).
Member: Wraith
Wraith Nov 12, 2010 at 07:52:39 (UTC)
Jupp, vielen Dank an alle.
Jetzt wird die "Zeit" es zeigen, wie sich die Profile verhalten.