Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Funktionsinhalt in Datenbank schreiben

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: DockMaster-de

DockMaster-de (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2015 um 18:09 Uhr, 927 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Funktion die den aktuellen Benutzernamen ausliest. Diesen Inhalt möchte ich jetzt bei jeder Datensatzänderung in die Datenbank (Feld Benutzer) schreiben.

Kann mir jemand helfen?

have a nice day...

DockM@ster
Mitglied: emeriks
24.01.2015 um 21:56 Uhr
Hi,
denk mal nach! Wie soll man Dir hier qualifiziert anzworten, wenn man weder weiß, was Du da für einen Code hast, noch was für eine Datenbank, noch was eine "Datensatzänderung" hier konkret ist.

Dein Anliegen an sich hört sich sehr simpel an. Mit ein paar "Randinformationen" versorgt, können Dir hier sicher einige gut weiterhelfen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: DockMaster-de
24.01.2015 um 23:32 Uhr
Hallo,

hier der Code zum auslesen des aktuellen Benutzers:

[Code]
Function fOSUserName() As String
Dim lngLen As Long, lngX As Long
Dim strUserName As String

strUserName = String$(254, 0)
lngLen = 255
lngX = apiGetUserName(strUserName, lngLen)
If lngX <> 0 Then
fOSUserName = Left$(strUserName, lngLen - 1)
Else
fOSUserName = ""
End If
End Function
[/Code]

In der Datenbank gibt es ein Feld "Benutzer" in dem der Inhalt der Funktion geschrieben werden soll.
Dies soll beim Anlegen und Ändern des Datensatzes geschehen. Beim Ansehen soll nicht passieren.
Ich möchte nur Wissen wer den Datensatz zuletzt geändet hat.

Version: MSAccess2010

have a nice day...

DockM@ster
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
25.01.2015 um 12:59 Uhr
Ok.
Code Tags werden hier mit < > geschrieben, nicht mit [ ]. Probiers mal aus.

So, jetzt wissen wir, dass es sich um eine Access DB handelt. Und, dass Du eine eigene VBA-Funktion namens "fOSUserName" hast, die Dir den aktuellen Windows Benutzer liefert.

Schön. Nun benutze ich Google, suche nach "ms access vba use custom function to update field value".
Das liefert z.B. dies. Und da steht eigentlich alles beschrieben.

In addition to using Microsoft Access functions, queries also support user defined functions. Functions defined in VBA modules must return an appropriate value and can be used to manipulate each record. You can reference field values by passing the field name in brackets.
Here is an example where a function (StripLead) is used to remove the leading word of a phrase if it starts with "The", "An", or "A". This is useful for sorting phrases such as book titles on "real" words. .....

Ich hoffe, dass ich Dir auch auf diese Weise helfen konnte.
Ebenfalls einen schönen Tag noch!

E.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
26.01.2015 um 12:40 Uhr
Kannst du z.B in folgendem Formular-Event ablaufen lassen:
01.
Private Sub Form_Dirty(Cancel As Integer) 
02.
    Me.Benutzer = Application.CurrentUser 
03.
End Sub
Das Event tritt immer dann auf wenn es umgespeicherte Änderungen in einem Formular gibt.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Textdatei(en) von Musikdatenbank in mysql-Datenbank schreiben
Frage von fandangooDatenbanken8 Kommentare

Hallo! Ich möchte langsam wieder einmal meine Musikdatenbank updaten - um immer wieder mal zu schauen, ob Album xy ...

Microsoft
Dokument Text erkennen und Zahl aus Datenbank schreiben
gelöst Frage von Questionmark93Microsoft5 Kommentare

Hey Community, ich hätte da eine Frage: ich bekomme jeden Monat 100te von Abrechnungen (halbseitig)und muss darauf die von ...

Datenbanken
Excel2007 - Excel VBA Tabelle in MySQL Datenbank schreiben
gelöst Frage von moribundusDatenbanken2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche vergebens eine komplette Tabelle in eine MySQL Datenbank zu schreiben bekomme aber immer wieder folgenden ...

Sonstige Systeme
Mit PDF Parser Content Splitter in Datenbank schreiben
gelöst Frage von Zero01Sonstige Systeme1 Kommentar

Hallo, ich habe schon einmal vor wenigen Wochen danach gefragt. Leider hab ich noch nichts passendes gefunden. Ich suche ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.