Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Funktionstasten Lenovo T410

Frage Hardware

Mitglied: sventtke

sventtke (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2011 um 11:55 Uhr, 17373 Aufrufe, 7 Kommentare

Wie bekomme ich die gute alte grafische Bildschirmanzeige, wenn ich über die Hardwaretasten oberhalb der Tastatur die Lautstärke ändere?

Habe vom Arbeitgeber ein neues Notebook Lenovo Thinkpad T410 mit Windows 7 bekommen, inkl. lokaler Adminrechte (allerdings durch Domänen-Gruppenrichtlinien beschränkt). Bin soweit sehr zufrieden, obwohl es natürlich eine Umstellung von Windows XP her ist. Der T410 ist kein schlechtes Gerät, unter Win 7 funktioniert beipielsweise die Umschaltung zwischen mehreren Bildschirmen, was auf dem T61 mit Win XP noch ein Krampf war.
Etwas stört mich jedoch gewaltig: wenn ich die Lautstärke mit den Hardwaretasten oberhalb der Tastatur ändere, bekomme ich das nicht grafisch am Bildschirm angezeigt. Beim T61 und auch dem T40 davor gab es eine hellgrüne, den normalen Windows-Bildschirm überlagernde Balkenanzeige, so das man sofort sah, wo man sich bewegt. Derzeit beim T410 sehe ich nichts und muss jedesma bis zum ersten Geräusch warten. Das slebe Problem habe ich auch mit der Helligkeitseinstellung für den Bildschirm (Fn + Pos1), auch hier gibts keine Balkenanzeige mehr. Allerdings sieht man hier direkt an der Bildschirmhelligkeit, was man macht.
Kennt hier jemand die Lösung? Ich kann installieren (z.B. div. Lenovo-Tools), will aber nichts unnötiges auf den Rechner draufschmeißen. Die Funktionstasten funktionieren, zumindest ein Teil der Lenovo-Software ist also installiert.
Mitglied: TuXHunt3R
26.03.2011 um 13:01 Uhr
Tag

20 Sekunden auf der Lenovo-Website gesucht:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo ...

Das sollte den Problem lösen.....
Bitte warten ..
Mitglied: sventtke
26.03.2011 um 13:32 Uhr
Danke für den Tip, aber Hotkey Feature Integration für Win 7 hatte ich schon installiert. Ich habe es zwar nochmal durchgeführt, aber leider hat das auch nichts geändert. Nach wie vor wird nichts am Display angezeigt, wenn ich die Lautstärke über die Hardwaretasten ändere.
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
26.03.2011 um 14:42 Uhr
Tja, was sagt denn Lenovo dazu? Es besteht auch die Möglichkeit, dass Lenovo so ein Feature gar nicht mehr anbietet....
Ich setze momentan hauptsächlich Toshibas auf (sowohl für private als auch teure Business-Modelle), und solche Bildschirmanzeigen gibt es dort auch nicht (mehr)...
Bitte warten ..
Mitglied: sventtke
26.03.2011 um 15:24 Uhr
Dann werde ich da mal direkt nachfragen, obwohl das definitiv ein Rückschritt wäre. Ob die Lautsprecher aus- oder eingeschaltet sind, wird ja noch über eine kleine LED mitgeteilt, aber die Lautstärke ändert man quasi blind.
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
26.03.2011 um 20:33 Uhr
aber die Lautstärke ändert man quasi blind.

Die Windows-Lautstärkeregelung wird auch nicht eingeblendet?
Bitte warten ..
Mitglied: sventtke
27.03.2011 um 19:38 Uhr
Nee, es wird gar nichts eingeblendet. Allerdings wurde auch beim T61 und Win XP nicht die Windows-Lautstärkeregelung angezeigt, sondern eben ein grüner überlgelagerter Balken der Lenovo-Hotkey-Features.
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
27.03.2011 um 19:40 Uhr
Hat Lenovo schon geantwortet? Würde mich auch interessieren...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

SAN, NAS, DAS
Frage zu Lenovo IX4-300D

Frage von Stefan007 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Hardware
Lenovo locked BIOS to prevent Linux Installs (9)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...