Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FVS114 als VPN Endgerät im UNI Netz konfigurieren

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: majoalei

majoalei (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2008, aktualisiert 06.10.2008, 3872 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
wer kann mir mit einer Anleitung o.ä. Hilfe geben? Ich bin im Studentenwohnheim bis jetzt mit meinem Laptop im UNI Netz per VPN unterwegs. Nutze ebenfalls auf dem Laptop das Softwaretelefon Sipgate Lite zum telefonieren. Funktioniert alles einwandfrei, da der Laptop als VPN Endgerät arbeitet. Nun will ich gern an einem Router meinen Laptop und ein Telefonadapter 486 von Grandstream betreiben. So müßte nicht ständig der Laptop beim telefonieren
laufen und ich kann ein normales Telefon anstecken. Nun kommt aber das große Problem! Der Telefonadapter kann nicht als VPN Endgerät/Client konfiguriert werden. Außerhalb des UNI Netzes im normalen Internet funktioniert das Teil wunderbar. Nun wollte ich den Netgear Router FVS114 Prosafe VPN Firewall (habe ich noch da) als VPN Endgerät bzw. Gateway konfigurieren, damit Laptop und Telefonadapter ein eigenes kleines Netz bilden und der Router die VPN Verbindung hält. Ich habe schon alles mögliche in Foren gelesen, komme aber einfach nicht weiter. Ich habe den Hostnamen bzw. die IP Adresse des VPN Servers der Uni und meine Zugangsdaten für Microsoft VPN Client auf dem Laptop! Hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung (möglichst Deutsch) um den Router einzurichten? Für das Problem muß es doch eine Lösung geben! Danke schon jetzt für alle Infos!!!!

mfg
Mitglied: tikayevent
06.10.2008 um 12:35 Uhr
Ohne weitere Informationen würde ich jetzt mal tippen, dass du ein PPTP-VPN benutzt

Ich habe den Hostnamen bzw. die IP Adresse des VPN Servers der Uni und meine Zugangsdaten für Microsoft > VPN Client auf dem Laptop!

Dein Netgear-Router kann aber kein PPTP-VPN, der ist für IPSec-VPNs ausgelegt.
Aber selbst davon rate ist ab, wenn es kein Site-to-Site-VPN, sondern ein Host-to-Site-VPN wie bei dir ist. Das Gerät ist da ziemlich buggy. Ich habe mit meinem Gerät letzten Donnerstag, trotz korrekter Konfiguration, das Netzwerk lahmgelegt.
Bitte warten ..
Mitglied: majoalei
06.10.2008 um 21:38 Uhr
Hallo,

danke erst mal für die Antwort. Klingt ja nicht so gut! Kann mich erst wieder am Mittwoch damit beschäftigen. Melde mich dann!

mfg
majoalei
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Lancom Router mit im vorhandenen Netz für VPN verbindung einbinden (20)

Frage von ittgmbh zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Endgerät Routing über Netzwerk und VPN ins Internet (2)

Frage von amuelkx zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Verbindung zu entferntem Netz über VPN über Mikrotik RB2011 - Fritzbox1 - VPN - Fritzbox2 (12)

Frage von PaulchenHardy zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst VPN im Stud.-Wohnheim parallel zur Uni-VPN-Software? (6)

Frage von vedmak zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...