freakoflife

FVS338 und fritzbox 7170 per VPN verbinden

hier geht nichts!

Hallo,

Ich möchte mit meinem FVS338 und einer Fritz 7170 eine vpn Verbindung aufbauen! habt ihr eine Anleitung oder irgend welche Tipps?

habe dieses bereits die anleitung von AVM versucht zum thema FVS338 und Fritz 7170

aber ohne Erfolg!

remote ip netz 192.168.2.0 255.255.255.0
lokal ip netz 192.168.1.0 255.255.255.0

ist das überhaupt richtig?

verwendete Provider sind Congstar und 1&1

dann steht in der Anleitung das ich den netgear als responder einrichten soll! aber wenn ich das richtig sehe kann ja dann nur die fritzbox eine Verbindung aufbauen!??

Ihr seht ich habe null Plan und bin auf eure Hilfe angewiesen

MFG

Freak

Member: goscho
goscho Jul 09, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:47 (UTC)
Morgen freak,

Ihr seht ich habe null Plan und bin auf eure Hilfe angewiesen

Das sind jetzt erst mal keine wirklich guten Voraussetzungen, aber probieren wir's trotzdem. face-wink

Ich habe mehrer VPN-Verbindungen zwischen Fritzboxen und Netgear Routern stehen, das geht also. face-smile
Einen FVS338 habe ich dabei nicht im Einsatz, jedoch ist die VPN-Konfig vom FVS336G identisch.

Die Anleitung bei AVM ist gar nicht so schlecht.

Wie sind deine Router erreichbar, per DynDNS oder mit fester IP?
Sorry jetzt lese ich gerade, dass deine Provider Congstar und 1&1 sind, da hätte ich die letzte Frage auch weglassen können.
Kannst du die Router per DynDNS-Namen anpingen?

Bitte schildere nochmals genauer, was du wie eingerichtet hast.
Hier ist auch solch ein Beitrag:
VPN Netgear FVS318v3 und Fritzbox 7170
Member: aqui
aqui Jul 09, 2010 at 08:16:59 (UTC)
Das ist eine simple LAN zu LAN Kopplung über IPsec mit ESP. Lies dir die Tutorials auf der AVM Portalseite dazu durch:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...
bzw.
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Praxis_ ...

Für genau deine Kombination hat AVM auch eine genaue Anleitung parat so das auch Laien es hinbekommen:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Interop ...
Wenn man mit Suchmaschinen umgehen kann findet man das in 5 Sekunden face-sad

Das sollte alle deine Fragen beantworten !
Member: goscho
goscho Jul 09, 2010 at 08:28:51 (UTC)
Morgen aqui,

er hat doch geschrieben:
habe dieses bereits die anleitung von AVM versucht zum thema FVS338 und Fritz 7170
aber ohne Erfolg!
und deshalb sollten wir jetzt herausbekommen, was er falsch gemacht hat. face-wink

Wenn man mit Suchmaschinen umgehen kann findet man das in 5 Sekunden face-sad
Das ist aber hart,
in 5 Sekunden, habe ich nicht einmal den Text "VPN Fritzbox 7170 und Netgear FVS338" getippt. face-wink
Member: aqui
aqui Jul 09, 2010 at 08:39:52 (UTC)
..."Fritzbox NetGear VPN" reicht schon...der 3te Treffer ist die genaue Anleitung !
Muss man nur einfach abtippen, dann rennt es.
Was bei AVM und anderen auf Anhieb klappt sollte ja dann auch bei FreakofLife ebenso klappen. Wozu ist er denn ein Freak ??
Member: goscho
goscho Jul 09, 2010 at 09:50:42 (UTC)
Zitat von @aqui:
..."Fritzbox NetGear VPN" reicht schon...der 3te Treffer ist die genaue Anleitung !
Wenn ich da die Groß- und Kleinschreibung beachte, brauche ich noch länger.
Muss man nur einfach abtippen, dann rennt es.
Was bei AVM und anderen auf Anhieb klappt sollte ja dann auch bei FreakofLife ebenso klappen.
Das klappt eben doch nicht immer auf Anhieb, manchmal vertippt man sich auch.

Wozu ist er denn ein Freak ??
Er nennt sich ja freakofLife und nicht freakofVPN. face-wink
Member: aqui
aqui Jul 09, 2010 at 16:01:21 (UTC)
OK dann machen wir mal ne Ausnahme...weil Wochenende ist ! face-big-smile
Member: FreakOfLife
FreakOfLife Jul 13, 2010 at 09:59:30 (UTC)
Hallo,

Die Anleitung von AVM versuchte ich ja schon aber ohne Erfolg!
das die dyn geht weiß ich daher, da ich ja über die dyn Adresse die Fritzbox konfiguriere!

habe es genau nach Anleitung AVM gemacht!

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Interop ...

hier die AVM
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=ce2af8-1279014754.jpg&s ...

hier der FVS338
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=87c26e-1279014834.jpg&s ...
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=408d17-1279015355.jpg&s ...
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=9ac14f-1279015377.jpg&s ...

hier das log:
2010 Jul 12 17:26:49 [FVS338] [IKE] IKE started_
2010 Jul 13 11:31:57 [FVS338] [IKE] Adding IPSec configuration with identifier "fritzvpn"_
2010 Jul 13 11:31:57 [FVS338] [IKE] Adding IKE configuration with identifer "fritzvpn"_
2010 Jul 13 11:39:57 [FVS338] [IKE] Using IPsec SA configuration: 192.168.1.0/24<->192.168.2.0/24_
2010 Jul 13 11:39:57 [FVS338] [IKE] remote configuration for identifier "diederfritz.box.de" found_
2010 Jul 13 11:39:57 [FVS338] [IKE] Ignoring request for negotiation to (meine Internet IP) as Local is configured as Responder._

und hier die fritz cfg

ncfg {
connections {
enabled = yes;
conn_type = conntype_lan;
name = "fritzvpn";
always_renew = no;
reject_not_encrypted = no;
dont_filter_netbios = yes;
localip = 0.0.0.0;
local_virtualip = 0.0.0.0;
remoteip = 0.0.0.0;
remote_virtualip = 0.0.0.0;
remotehostname = "dyn vom fvs338";
localid {
fqdn = "dyn von fritzbox";
}
remoteid {
fqdn = "dyn vom fvs338";
}
mode = phase1_mode_aggressive;
phase1ss = "all/all/all";
keytype = connkeytype_pre_shared;
key = "mein key halt";
cert_do_server_auth = no;
use_nat_t = yes;
use_xauth = no;
use_cfgmode = no;
phase2localid {
ipnet {
ipaddr = 192.168.2.0;
mask = 255.255.255.0;
}
phase2ss = "esp-3des-sha/ah-no/comp-no/pfs";
accesslist = "permit ip any 192.168.1.0 255.255.255.0";
}
ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500",
"udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}

// EOF

MFG

Freak
Member: goscho
goscho Jul 13, 2010 at 10:21:37 (UTC)
Hallo Freak,
stell bitte in der IKE-Policy des FVS338 von 'Responder' auf 'Both'.

Zu deiner FritzBox Konfigurationsdatei können ich nichts sagen, da diese nicht ersichtlich ist.

Du kannst aber die Textdatei der Fritz-VPN-Konfig hier reinposten (vorher Dein Passort und den DynDNS-Namen ändern).
Member: FreakOfLife
FreakOfLife Jul 13, 2010 at 10:42:07 (UTC)
So jetzt geht es!
und ich habe nichts anderes gemacht wie die ganze zeit!
und ich habe das beim Letzten mal schon mit Both versucht!

Trotzdem Danke!

MFG

FreakOflIfe
Member: goscho
goscho Jul 13, 2010 at 13:00:37 (UTC)
Hallo freakoflife,

ich habe mir mal deine fritz.cfg angeschaut.

In meinen kann ich nur folgenden Unterschied erkennen:
use_nat_t = no (bei mir)

Ansonsten hilft eigentlich das VPN-Log im Netgear. Dort stehen alle Meldungen beim Aufbau einer Verbindung.

und ich habe nichts anderes gemacht wie die ganze zeit!
und ich habe das beim Letzten mal schon mit Both versucht!

Diese beiden Aussagen wiedersprechen sich (du musst wenigstens einmal von Responder auf both gewechselt haben). face-wink

Egal, Hauptsache es klappt jetzt. face-smile