Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

FW nach hinter DSL-Gerät geht nicht? >>>> Bitte dringend auf Hinweise!!!

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

14.12.2005, aktualisiert 17.12.2005, 4410 Aufrufe, 7 Kommentare

DSL-Gerät und Firewall hintereinander bring ich nicht zum laufen!

Hallo, ich würde gerne folgendes realisieren:

[Aufbau]
DSL-Gerät >>>>> Firewall mit Router >>>> Switch >>>>> CLients & 1 Server

[Problem]
Ich habe ein DSL Gerät (Zyxel P650-ME) das über eine feste Subnetmaske (255.255.255.248( verfügt und somit nur 4 IP's vergeben kann. Die IP dieses Gerätes sei 192.168.1.2;
Unmittelbar danach hängt die Firewall (Zywall2, Web -Gui auf www.Zyxel.de) der ich ebenfalls eine statische IP vergeben habe (192.168.1.3, das Subnetz ist 255.255.255.0). Bei beiden Geräten hab ich DHCP ausgeschaltet. die FW geht dann auf einen Switch und dann weiter auf einen Win2003Server. Der soll als DHCP fungieren. So, und das ganze geht überhaupt nicht. DHCP geht, aber ich habe das Gefühl zwischen Modem und FW gibts ein Problem. Die 2 verschiedenen Subnetze sollten kein Problem sein, denn für das sind Router ja da?

für schnelle Hilfe wär ich Dankbar.
Grüsse GI
Mitglied: IceBeer
14.12.2005 um 11:45 Uhr
Hi,

naja ich bin Sicherheit kein Experte für Subnetting, aber sollten die beiden Geräte (FW und DSL) nicht im gleichen Subnet liegen, dass das gehen kann?????

Du bräuchtest, denke ich, um das zu realiseren wie du es vermutlich haben willst an deiner FW zwei IP-Adressen.

LAN1 (zu DSL)
IP 192.168.1.3
Subnetz 255.255.255.248

LAN2 (zu Switch)
IP 192.168.0.3
Subnetz 255.255.255.0

Da ich mir nicht ganz sicher bin, wie gesagt, kein Subnet-Spezi korrigiert mich falls ich völlig daneben liege.

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
14.12.2005 um 13:13 Uhr
tja, aber ein Router ist wie gesagt doch da um zwischen 2 Netzen zu Routen??
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
14.12.2005 um 15:52 Uhr
Hi,

jo das schon, aber ich denke mal dass dein Router dann auch für beide Seiten ein LAN-Schnittstelle und eine IP-Adresse braucht...... Und wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, dann hast du am Router nur eine LAN-Schnittstelle.

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
14.12.2005 um 23:20 Uhr
hm, also mein router hat einen Lan-Switch und einen Wan-port. Alles andere macht ja keinen Sinn. Das modem funktioniert auf die gleiche weise. und beide Geräte beziehen die IP und die Subnetmaske von ihrem vorherigen Gerät (Das Modem beziehts einfach vom Provider). Die Schnittstellen wären ja somit vorhande;)
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
16.12.2005 um 17:17 Uhr
Hi,

dann sollte dein Router ja acuh zwei Adressen haben, oder??

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
16.12.2005 um 18:54 Uhr
Natürlich hat ein Router 2 Adressen *grrrr
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
17.12.2005 um 00:24 Uhr
Hallo

in deiner Frage schreibst du von einer Adresse an deinem Router, daher die "doofe" Frage.....

IceBeer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Sysprep geht nicht - Brauche dringend Hilfe
Frage von Maddin1510Microsoft9 Kommentare

Hallo Ich habe ein Notebook vorbereitet mit Windows 10. Alles Updates installiert und will nun sysprep ausführen. Folgender LOG ...

LAN, WAN, Wireless
Tcp port geht nicht trotz deaktivierter FW
gelöst Frage von franksigLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige für eine Software den Port 102 auf einem Rechner ich verwende ein Tool Names Portping ...

DSL, VDSL
Mehrfacheinwahl über einen DSL Anschluss geht nicht mehr
gelöst Frage von moia66DSL, VDSL13 Kommentare

Tcom da fehlen einem die Worte Mehrfacheinwahl über einen DSL Anschluss. Wir haben einen T-DSL Business Anschluss und 4 ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos als FW virtuell auf ESXi
Frage von maddigLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Guten Morgen, ich teste zurzeit in Szenario wie folgt im Bild zu sehen. Soweit funktioniert auch alles. Die Sophos ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...