bolshi

FX5200 zeigt keine 1680x1050

Unter Eigenschaften von Anzeige ist bei 1280x1024 Schluss.

Hallo,
ich habe eine Nvidia FX5200 mit 128 MB RAM in einen P4-PC mit 1,6 Ghz mit 512 MB Arbeitsspeicher unter XP Prof. SP2 eingebaut. Im Weiteren habe ich einen 20-Zoll TFT-Monitor Syncmaster 206BW angeschlossen. Trotz Installation des aktuellsten Treibers von der nvidia-Seite, beträgt der max. mögliche Wert der Auflösung 1280x1024.

Alternativ habe ich den nvidia-Omega-Treiber installiert und manuell die 1680x1050 hinzugefügt. In dem Fall zeigt der Monitor kein erkennbares Bild. Die Grafikkarte ist mit max. Auflösung von 2048x ... angegeben. Kann also weit mehr als das Display verlangt. Kann es sein, dass es damit in Zusammenhang steht, dass die FX5200 unter AGP8-fach arbeitet, das Board aber nur 4x liefert?

Grüße, Ingo

Member: aqui
aqui Nov 13, 2007 at 11:14:06 (UTC)
Hast du die Bildschirm Beschreibungsdatei von Samsung eingespielt ??

http://pvi.samsung.de/getDownloadFile.aspx?file=6633E9C3-6B45-47DA-922C ...

von der Samsung-Produktseite. Das sollte deine Probleme lösen !
Member: bolshi
bolshi Nov 13, 2007 at 11:32:51 (UTC)
Hast du die Bildschirm Beschreibungsdatei von
Samsung eingespielt ??

Das sollte deine
Probleme lösen !

Danke fuer den Tipp. Alles drauf. Der Monitor wird als Syncmaster im Gerätemanager angezeigt. Werd' ich wohl XP noch mal installieren. Oder hat wer einen Tipp für andere Alternativen?
Member: bolshi
bolshi Nov 19, 2007 at 13:06:16 (UTC)
Hab die Karte heute in einem anderen XP-Rechner getestet und dasselbe Ergebnis zu sehen bekommen. Obwohl als maximale Auflösung: 2048 x 1536 angegeben sind, ist bei den möglichen Einstellungen 1280x1024 das Maximum. Kann ich davon ausgehen, dass die Karte defekt ist?

Gruß, Ingo
Member: aqui
aqui Nov 19, 2007 at 14:51:32 (UTC)
Hast du auch den Haken entfernt bei Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden ?? Evtl. unterdrückt die Bildschirm Beschreibungsdatei das und wenn dieser Haken gesetzt ist siehst du diese Auflösung dann natürlich nicht !