suflix

Gäste und Mitarbeiter WLAN freeRadius

Hallo,

Ich möchte in einen LAN, WLAN einführen.

Für die Authentifizierung möchte ich den freeRADIUS einsetzen.

Ich hab folgendes vor:

-ein AP mit zwei SSIDs:
-und unterschiedliche VLAN, GästeVLAN und MitarbeiterVLAN

1. Mitarbeiter
-freeRadius mit LDAP Verzeichnisdienst verbinden, dazu gib es ja genügend Beschreibungen

2. Gäste
-Gast soll den Browser öffnen und ein vordefiniertes BN/PW eingeben quasi ein Gutschein.
-und soll nach einer bestimmten Zeit wieder aus dem WLAN entfernt werden
Kann ich den gleichen RADIUS nehmen wie für die Mitarbeiter?
Und gibt es Tipps wie ich das Umsetzen kann?
Hab was über chillispot gelesen aber weiß nicht wie das mit dem RADIUS zusammenhängt

Kenne mich leider noch nicht wirklich auf dem Gebiet aus.

mfg

suflix

Printed on: May 10, 2024 at 07:05 o'clock

Member: mrtux
mrtux Jun 18, 2012 updated at 11:53:33 (UTC)
Hi !

Zitat von @suflix:
Kenne mich leider noch nicht wirklich auf dem Gebiet aus.

Darum hat Kollege aqui zu dem Thema hier im Forum gleich mehrere hervorragende Tutorials (auch über RADIUS) geschrieben! Arbeite die bitte erstmal durch, danach können wir über Detailfragen diskutieren. Die Tutorials findest Du mit Hilfe der Suchfunktion des Forums.

mrtux
Member: suflix
suflix Jun 19, 2012 updated at 14:03:54 (UTC)
So hab mich rein gelesen,

Ich möchte ja ein freeRADIUS nutzen um die Mitarbeiter.

Und für Gäste erscheint mir die pfSense mit CP geeignet.

Außerdem, habe gelesen das pfSense auch denn freeRADIUS beinhaltet. Gibt es da Erfahrungen?

Ich weiss nicht ob es funktioniert aber ich würde es so machen...

-vorerst ein AP mit 2 SSIDs einmal für Gäste und eins für Mitarbeiter mit festen VLANS die vor konfiguriert sind
-pfSense mit CP Voucher für die Gäste
-pfSense mit freeRADIUS für die Mitarbeiter

Ich mach mir gedanken über die Sicherheit des CP-Voucher, wie sicher ist es? Kann man das ganze auch mit dem Radius verbinden?
ICh würde sozusagen Gäste im Radius anlegen und die können mit den Benutzernamen und Passwort authentifizieren.

---
Das ganze muss in eine produktive Umgebung implementiert werden und pfSense soll ausschließlich für den WLAN Bereich fungieren.

Für den LAN Bereich gibt es schon Lösungen und besitzt eine eigene Firewall.
Member: aqui
aqui Jun 21, 2012, updated at May 15, 2023 at 14:46:56 (UTC)
Zu deinen Fragen:
1.) pfSense und FreeRadius integriert:
Ja, das rennt wunderbar ! Allerdings musst du aufpassen denn auf der festen Appliance (ALIX Board)
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
ist das installieren solcher Plugins nicht supportet ! Das funktioniert nur wenn du es auf einer PC Plattform installierst.

2.) Ja, deinen Vorgehensweise ist absolut korrekt so und das funktioniert auch fehlerfrei !

3.) Ja die Vouchers sind sehr sicher. Was du nicht verhindern kannst ist wenn jemand den Voucher an jemand anders weitergibt. Das geht dann nur indem du nur einen einzigen Voucher Login erlaubst, dann kann man ein Voucher auch nicht mehr weitergeben, bzw. loggt sich dann selber aus.
Das Konzept ist also wasserdicht.
Ja, du kannst das ganze auch via Radius verbinden, das geht auch. Es geht aber nicht beides. Du musst dich entweder für eine Radius basierte Captive Portal Authentisierung entscheiden oder die Voucher basierende.
Problem ist dabei das das Voucher ein zeitlich limitiertes Einmalpasswort ist. Also auch ohne ein Zutun von dir wird das nach abgelaufener Zeit einfach von selbst ungültig. Zudem kannst du z.B. mehere Vocuher Rollen parallel installieren. Also welche für 30 Minuten, 2 Stunden und 8 Stunden oder 1 Woche.
Je nach Bedarf.
Mit der Radisu basierenden CP Authentisierung musst du etwaige Gast Accounts auch manuell wieder ungültig machen. Es erfordert also mehr Aufmerksamkeit und Pflege was man dann meist nach 3 Wochen nicht mehr macht und dann ist die Gefahr das alte Einträge weiter gültig bleiben und du dir somit ein Sicherheitsloch schaffst.
Vouchers sind da wasserdichter letztlich. Kommt aber auf dein Engagement an....

Das das ganze natürlich in einer produktiven Umgebung funktioniert ist klar...dafür sind diese Lösungen entwickelt worden. Diese Frage stellt sich also nicht wirklich !
Freeradius Management mit WebGUI
Member: suflix
suflix Jun 22, 2012 at 10:31:08 (UTC)
Großes Danke an deine ausführlich Antworten!

Nächste Woche werde ich das ganze realisieren.

Schönes Wochenende!
Member: aqui
aqui Jun 22, 2012 at 11:03:40 (UTC)
Dann viel Erfolg, den du aber sicher haben wirst face-wink
Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: suflix
suflix Jun 26, 2012, updated at Jun 27, 2012 at 09:09:34 (UTC)
Hallo Ich kann es doch nicht so umsetzten wie gedacht. Da ich keinen AP habe der VLAN verwalten kann. Muss zwei AP nutzen.

Wir besitzen ein bestehendes Gäste VLAN und Mitarbeiter VLAN im LAN Bereich. In diesen Netzen soll aber kein AP stehen sondern in separaten Netzen die dann durch pfSense in die eben genanten VLANs geroutet werden.

Ich möchte nun zwei separate Netzwerk schaffen wo es
Gäste WLAN und Mitarbeiter WLAN gibt.

quasi:
eth0(WAN) = Gäst im LAN Bereich
eth1(LAN) = Mitarbeiter im LAN Bereich
eth2(OPT1) = AP Mitarbeiter
eht3(OPT2) = AP Gäste

pfSense soll nun von AP Mitarbeiter(WLAN) in das Mitarbeiter VLAN routen und von AP Gäste (WLAN) in das Gäste VLAN routen.

Ich weiss nicht, habe ich gerade eine falsche Denkweise?

Grafik:

5e6ad7e278d5073c559f334bceee57ae
Member: suflix
suflix Jun 27, 2012 updated at 13:37:12 (UTC)
Folgendes hab ich mir überlegt:

-Da unser netz im Mitarbeiter LAN voll ist möchte ich einen privaten Netzbereich für das Mit-arbeiter WLAN definieren und diesen dann in das Mitarbeiter LAN durch routen.

-Für Gäste möchte ich ausschließlich das CP nehmen, dies soll aber nur im WLAN Bereich zum Einsatz kommen. Also Gäste die sich an einer Ethernetschnittstelle befinden sollen nicht von CP verwaltet werden.

Siehe Bild:

24a5515c27546da3f5894e4f7f639bf5

Geht das?
---
Außerdem möchte ich die Mitarbeiter im WLAN mit protokollieren. Ist das mit pfSense möglich?
Member: aqui
aqui Jun 28, 2012 updated at 15:47:23 (UTC)
Die Antwort lautet beides mal Ja ! Das ist beides problemlos möglich und pfSense protokolliert auch alles mit.
Das Tutorial erklärt die haarklein alle Schritte um das erfolgreich umzusetzen:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Natürlich klappt das auch mit 2 separaten APs. Allerdings kosten welche die Multi SSID supporten nun auch nicht die Welt z.w 35 und 40 Euronen so das ein neukauf dich sicher nicht umbringt. Kannst natürlich aber genauso gut die einzelnen auch verbauen.
Beachte allerdings den Kanalversatz der Funkfrequenz von 5 Kanälen wenn die in räumlicher Nähe arbeiten um sich nicht gegenseitig zu stören:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm -->> Kanalaufteilung
Am besten immer vorher mit einem freinen WLAN Sniffer wie dem inSSIDer:
http://www.metageek.net/products/inssider
genau checken wo die freien frequenzen sind bei dir für die optimale Aufstellung bzw. Konfiguration !
Member: suflix
suflix Jul 03, 2012, updated at Jul 06, 2012 at 09:25:48 (UTC)
zum 1. Szenario : Wie ermögliche ich die weiter Leitung von den Gäste WLAN in das Gäste LAN?

Ich hab einmal das Gäste LAN mit der IP 10.120.x.x und WLAN mit 192.168.0.x (pfSense DHCP)

so jetzt soll vom WLAN in das LAN weitergeleitet werden. (Routen)

Gäste LAN --- Pfsense <--- Gäste WLAN

Welche Firewallregeln muss ich dazu freigeben, damit die Clienten aus dem WLAN Netz ind das LAN Netz geleitet werden?

Außerdme habe ich CP für das WLAN Interface eingerichtet und hab die entsprechnden Ports freigeben. (HTTP, HTTPS und CP 8000--> nur bin ich hier nicht so sicher was ich als Ziel und Quelle angeben muss? )

Wenn ich: http://192.168.0.1:8000 gehe komme ich auch auf die CP Seite, nur werde nicht automatisch dort hin geleitet wenn ich den Browser öffne?

Edit 06.07:

So baue immer noch rum

Wenn ich TCP/UDP auf der WLAN Interface als Firewall Regeln : Any any mache funktioniert CP sehr gut und ich komme auch in das Intenet. Nur befinde ich mich im falschen Mitarbeiter Netz. WIe kann ich die Route abhändern?
Member: aqui
aqui Jul 08, 2012 at 10:53:14 (UTC)
Du machst hier vermutlich einen Denkfehler bzw. einen Designfehler ?!
Was soll denn der tiefere Sinn sein das Gäste WLAN und LAN zu trennen ?? Das ist doch eigentlich Unsinn, denn Gäste sind Gäste. Ob die nun per WLAN oder LAN in deinem Gäste Netz sind spielt doch keinerlei Rolle !
Warum betreibst du also die LAN Anschlüsse und die WLAN APs für die Gäste nicht in einem gemeinsamen Netzwerk wie sich das gehört, dann stellt sich die Frage doch gar nicht erst und wäre dann die sinnvollste Lösung ??
Schon vor dem Hintergrund das das CP nur immer für ein einziges Interface nur definiert werden kann. Da die FW immer routet kannst du das CP nicht auf 2 physischen Netzsegmenten parallel aktivieren !
Überdenke also sinnvollerweise nochmal dein Netzdesign !
Member: suflix
suflix Jul 09, 2012 updated at 13:54:29 (UTC)
Der Sinn ist es, CP für das WLAN einzusetzen und so wie ich es verstanden habe, gilt CP gleich für das gemsamte Netzwerk hinter dem Interface. Ich möchte aber ausschlieslich nur WLAN mit CP Verwalten.

PfSense&CP soll nur im WLAN Bereich funktioneren nicht mehr! Also muss ich doch die Netzwerke routen... ?
Member: aqui
aqui Jul 09, 2012 at 15:26:24 (UTC)
OK, dann gibt es 2 Lösungswege für dich !!

1.) Du setzt das WLAN Segment in ein eingenes Interface bzw. Netzwerk.
Das ist in jedem Falle die technisch bessere, weil sauberere Lösung !

2.) Wenn WLAN und LAN bei dir gemischt sind, dann kannst du im CP die IP Adressen oder noch besser (weil sicherer) die Mac Adressen der Endgeräte vom CP ausnehmen die das CP nicht "sehen" sollen also die LAN Endgeräte.
Das ist aber eine Frickellösung, denn wenn man IPs oder MACs verrät kann man so das CP umgehen.
Besser ist also einen Trennung wie es auch grafisch im o.a. Tutorial beschrieben ist.

Was deine letzte Frage anbetrifft: Ja, klar, die pfSense routet dann beide Netze also LAN und WLAN wenn das an unterschiedlichen pfSense Interface anliegt was die sinnvollste Lösung ist.
Wichtig ist das du mit den Firewall Regeln an diesen Interfaces dann noch bestimmt WER WOHIN Zugriff hat !
Eine Any zu Any Liste lässt erstmal alles zu zum Testen.
Wenn dein WLAN nur Gäste hast solltest du das natürlich entsprechend anpassen wenn die keinen Zugriff aufs LAN haben dürfen !
Ist ein pfSense Klassiker !!