koemauler

Gästenetz einrichten - beste Lösung

Ich bin neu hier und möchte der Platform ein großes Lob aussprechen. Wirklich hilfreiche und professionelle Beiträge und Antworten.

Ich betreue ein kleines Hotelnetz, wobei die Bürogeräte, Drucker und Server in 192.168.1.x liegen.
Das Gästenetz soll nun so eingerichtet werden, dass über die AccessPoints der Gast nicht auf einen Server oder jegliche Geräte dort zugreifen können sollte.
Der Gast soll eine IP zugewiesen bekommen.

Erster Ansatz: Die Gäste mit der Subnetmask 255.255.255.252 betreiben. Habe da irgendwas im Hinterkopf, dass in dem Fall der Adressenbereich eingeschränkt wird. (Die Bürogeräte haben IP- Adressen 192.168.1.<100)
Hat aber nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.

Zweiter Ansatz: LinksysWRT54GL als VLan Switch einsetzen. Hat funktioniert ist aber nicht das was ich suche, denn ich habe am WAN Port eine 192.168.1.x Adresse und kann den Ports so keine 192.168.1.x mehr geben.

Bitte um eure Vorschläge!!

Danke im Voraus

Member: aqui
aqui Aug 11, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:01 (UTC)
Dieses Tutorial:

WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

beschreibt dir detailiert wie du das Vorhaben kostengünstig und im Handumdrehen lösen
kannst !
Um eine Firewall kommst du nicht drumrum um ganz sicherzugehen.