pierre78

Günstige Grafikkarte für 2 TFT Monitore gesucht

Hallo,
ich habe mir einen neuen 16:9 TFT in 22 Zoll zugelegt. Der hat eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. Das schafft meine On Bord Grafikkarte leider nicht. Daher suche ich eine günstige Grafikkarte für meinen PC. Auf dem Rechner laufen größtenteils Grafikbearbeitungs- (Adobe CS4) und Office Anwendungen. Spiele werden nicht gespielt.
Ich habe nun bei Adobe eine Liste von empfohlenen Grafikkarten-Chips gefunden ( http://kb2.adobe.com/cps/405/kb405711.html ). Die Kosten halten sich bei manchen Modellen im Rahmen.

Nun kenne ich mich aber mit Grafikkarten gar nicht aus. Nach langen Recherchen im Internet kommen dann immer weitere Fragen hinzu. Daher stelle ich diese hier einmal gebündelt:

Die Grafikbearbeitung steht hier im Vordergrund. Die Dateien können hier schon recht groß werden. Brauche ich dazu dann auch eine Karte mit viel RAM? Oder wird das auf 72dpi (Bildschirmauflösung) herunter gerechnet? Was würdet Ihr empfehlen? 128 MB, 256 MB oder 512 MB?
Ich will auch kein neues Netzteil für die Karte kaufen müssen. Da müsste nen 300 oder 350W Netzteil drin sein. Worauf muss ich hier achten?
Ich möchte weiter auch die Möglichkeit haben mir einen 2. Monitor im Dual-Mode anzuschließen. Sollte ich hierzu besser eine Karte mit einem DIV und einem VGA Anschluß kaufen oder ist eine mit 2 DIV Anschlüssen sinnvoller (Mein neuer TFT hat nur VGA).
Dann ist die Auflösung meines TFT schon recht hoch. Die maximalen Auflösungen der Karten werden ja immer auf den Karten angegeben (zB. 2600 x 1600). Muss ich die für den Betrieb eines zweiten Monitors addieren (zB. 1920 x 1080 + 1080x720 = mindestens 3000x1080 Pixel).

Eine Kaufempfehlung für eine günstige Karte wäre mir auch hilfreich!
Ich liebäugle gerade mit einer XFX GeForce 7900GS 256 MB. Weiß aber nicht ob die meinen Anforderungen entspricht!?

Member: education
education May 09, 2010 at 19:26:55 (UTC)
moin moin...

viele fragen hast du da..
aber wenn dein pc für grafikanwendungen / bearbeitung ursprünglich war... warum dann onboard?

zu 1.
ich würde mir heut zu tage paar € mehr aus geben und eine 1gb grafikkarte nehmen

zu 2.
nimm ein 500w 80+ netzteil von einen markenhersteller.

zu 3.
dvi anschluss..
den ein TFT nimmt das Signal Digital auf bzw. gibt es digital aus. das heist, wenn du auf VGA anschluss bist, rechnet deine grafikkarte es auf analogsinal um. gibt es analog an den TFT das er es wieder umwandelt in digital.
Member: HeinrichXII
HeinrichXII May 09, 2010 at 19:39:10 (UTC)
Hallo,

der Standard bei Office PC's ist 256 MB - Trend steigend. Da du eh dein Hauptaugenmerk auf Grafikbearbeitung setzt würde ich eine 512er nehmen. Auflösungen addieren musst du nie, die angegebenen Auflösungen beziehen sich auf jeweils einen Monitor, dh pro Monitor kannst du die angegebene Auflösung nutzen.
Ich würde dir Sapphire ATI Radeon HD 4350 empfehlen. Die hat alle aktuellen Anschlüsse (HDMI, DVI, VGA), ist passiv gekühlt (--> weniger Stromverbrauch, Lärm) und unterstützt 2 Bildschirme.

MfG Heinrich
Member: Pierre78
Pierre78 May 09, 2010 at 19:45:24 (UTC)
Hallo education, danke für die Ausführungen.

Nur bevor ich jetzt viel Geld in den alten Rechner stecke (läuft noch unter WIN XP mit 2 GB Ram) kaufe ich lieber in ein paar Monaten nen günstigen Gamer PC.

Ich will nicht viel Geld ausgeben. Daher meine Fragen!
Member: HeinrichXII
HeinrichXII May 09, 2010 at 19:46:46 (UTC)
...die ATI kostet auch gerademal 30€...
Member: StefanKittel
StefanKittel May 09, 2010 at 22:00:12 (UTC)
Hallo,
nimm die 4350, günstig und doch schnell (jetzt nicht 3d spiele).
Anschluss: DVI (die Karte hat 2) ist immer leicht besser und inzw. Standard
btw 1. 1920*1080 bei 32Bit Farbtiefe = ca. 8MB. Die 512MB reichen also locker face-smile
btw 2. Quad 3GHz (9650) + ATI 5830 + 4HDDs + Brenner = gemessen 310 Watt unter Volllast
btw 3. Die passiv gekühlte GFX nicht anfassen und aufpassen das keine Kabel dagegen kommen!