archimedes

Günstige Grafikkarte für Dual-Monitor

Hallo Ihr,

benötige kurzen Erfahrungsbericht

Benötige einen Kauftipp für je eine AGP und eine PCI-E Garfikkarte an die man 2 Monitore im erweiterten Desktop Modus anschließen kann. Es handelt sich um reine Office-PCs. Die 3D Leistung spielt also keine Rolle. Auflösung wird 2 x 1280x1024 sein.

Reichen da, gerade im AGP Bereich die günstigen Karten von ATI/AMD (z.B. ATI Radeon HD3450), oder sollte man doch die gute alte Matrox G450 holen? Was könnt Ihr mir für den PCI-E Steckplatz raten? Auch ATI Radeon HD3450?

Vielen Dank

Member: Jochem
Jochem Nov 18, 2009 at 09:18:39 (UTC)
Moin,
für den AGP-Bereich würde ich die Matrox-Karten vorziehen, im PCIe-Bereich eher Karten mit DVI-Ausgang.

Gruß J face-smile chem
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 18, 2009 at 09:23:58 (UTC)
Geh einfach zum nächsten Elektronik Laden. Sag du möchtest eine Grafikkarte PCIe mit 2 Monitoranschlüssen und das so billig wie's geht.
Member: Iwan
Iwan Nov 18, 2009 at 10:18:13 (UTC)
hallo,

wie werden die Monitore denn angeschlossen: nur VGA oder auch DVI oder nur DVI?
dementsprechend brauchst du ggfs. auch die passenden Grafikkarten
nVidia 6200 gibt es für AGP ab ca. 40€, für PCIe ab ca. 25€
Member: Archimedes
Archimedes Nov 18, 2009 at 10:23:58 (UTC)
Also auf AGP Seite werden die Monitore über 2x VGA angeschlossen (die Monitore haben noch kein DVI)

Auf PCI-E Seite bin ich frei, da hier sowohl die Graka als auch die Monitore neu gekauft werden.

Aktuell neige ich zu: 2x Matrox G450 AGP mit 2x VGA Ausgang und 1x ATI HD4350 PCI-E mit 2x DVI
Member: Iwan
Iwan Nov 18, 2009 at 11:26:50 (UTC)
naja, musst du wissen, ob die (teuren) Matrox und die 4350 wirklich sein müssen
Member: Archimedes
Archimedes Nov 18, 2009 at 11:50:17 (UTC)
Ivan hast du eine 6200 im Einsatz? Klappt das tadellos mit 2 Monitoren im erweiterten Desktop? Ist die 2D Qualli ok? ... es werden ja hauptsächlich Texte betrachtet und da sollte das Bild schon scharf sein.

Bei der 4350 werde ich wohl bleiben, da es die günstigste Karte mit 2x DVI ist sowei ich das sehe... (40€)
Member: Iwan
Iwan Nov 18, 2009 at 12:11:33 (UTC)
die 6200 ist zwar ein älteres Modell, aber da wir "damals" schon Mulitmonitorumgebungen hatten, sollte das heute auch noch damit klappen
über welche Auflösungen reden wir hier eigentlich?
Member: Archimedes
Archimedes Nov 18, 2009 at 12:29:51 (UTC)
durchweg 1280 x 1024. sollte also passen. Gut, dann werden wir es mal mit dieser versuchen! hab vielen Dank
Member: demado
demado Dec 20, 2009 at 03:15:38 (UTC)
Hallo

besonders für ältere AGP-Karten ist die Unterstützung von Nvidia sehr gut: bei mir läuft eine Nvidia FX 5200 (AGP 4x) mit 128 MB RAM, Ausgang DVI und VGA, tadellos unter Win XP und Ubuntu im Dualbetrieb.

Kostenpunkt: ersteigert für 1 SFR. (Versand 6 SFR. ...) macht etwa 5 Euro

mit etwas Glück findest Du eine Nvidia Quadro 900 (AGP 4x) oder eine Quadro 980 (AGP 8x) bei eBay oder so für wenig Geld - und die sind immer noch Spitze!

Kostenpunkt: Quadro 900 mit Dual DVI-Ausgang und 128 MB RAM ersteigert für 35 SFR. (+ Versand 6 SFR.) macht etwa 28 Euro

Gruss Mario