mabue88

Günstiger Device Server mit 2 seriellen Ports gesucht

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Device Server, um meine ISDN-Anlage (wird über RS232 programmiert) ans Netzwerk anzuschließen. Der zweite Port soll dabei nur Reserve sein. Gibt es da eine Low-Cost Lösung oder muss ich so ein Teil für ca. 200€ kaufen?

Besteht eigentlich bei den moderneren USB-Device-Servern, die Möglichkeit, den USB-Port mit einem USB-Seriell-Wandler auf Seriell umzurüsten?

Danke
Matze

Member: kaiand1
kaiand1 Jul 30, 2008 at 09:20:30 (UTC)
Du meinst sowas?
http://www.cheops-elektronik.de/main_shop_product/gateway-rs232-auf-lan ...

"2 serielle Ports

Einführungspreis 88€

Der industrielle Low cost Seriell-zu-Ethernet WEB-Server RemoteGuard LE ist eine Schnittstelle zwischen einem Ethernet Netzwerk (TCP/IP) und zwei seriellen Anschlüssen (1xRS-232 und 1xRS-485)

Er ermöglicht nahezu jedem seriellen Gerät die Einbindung in ein Ethernet-Netzwerk. Optional können je ein digitaler Ein- bzw. Ausgang zusätzlich über das Netzwerk aktiviert werden.

Konfiguriert wird der RemoteGuard LE mittels beliebiger WEB-Browser. Über die virtuelle COM-Port Software werden die Daten für den Benutzer völlig transparent durch das Netzwerk geleitet. Bestehende Software kann weiterhin verwendet werden und sichert somit teures Investment.

Hutschienen-Montage
Serielle Schnittstellen (1xRS-232 / 1xRS-485)
10Base-T Ethernet
WEB-Server integriert
Link-Modes: Server, UDP, Virtual-COM
Datenübertragung bis 115200 Baud
1 digitaler Eingang, 1 digitaler Ausgang (optional)
8 LED Statusanzeigen"
Member: mabue88
mabue88 Jul 30, 2008 at 09:23:55 (UTC)
Hi,
danke für die schnelle Antwort!
Grundsätzlich suche ich sowas in der Art, aber ich hätte gerne beide Ports als RS232. Denn ich hab keine Geräte, die mit RS485 arbeiten.
Danke
Member: Dynadrate
Dynadrate Jul 30, 2008 at 09:52:49 (UTC)
Da scheints Umsetzer zu geben...so wie ich das verstehe ist RS485 ne Weiterentwicklung
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 30, 2008 at 13:10:32 (UTC)
Nun du kannst dich mit der Firma in verbindung setzten und auch 2 rs232 Ports bekommen die haben da auch andere Modelle...
Member: mabue88
mabue88 Aug 01, 2008 at 06:27:49 (UTC)
Guten Morgen,

ich glaube ich hab eine gute Lösung gefunden. Die Firma Silex stellt USB-Device-Server her, die 2 USB2.0 Ports haben. Zusätzlich können diese noch mittels USB-Hub auf 15 Ports erweitert werden. Um ein serielles Gerät anschließen zu können, reicht es einfach aus, einen USB-Seriell-Adapter anzuschließen. Preislich findet man den SILEX SX-2000U2 im Internet ab ca. 100€.

Wahrscheinlich werd ich mir das Gerät kaufen.

Danke für Eure Hilfe

Matthias Bürkle

PS: http://www.silexeurope.com
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 01, 2008 at 09:58:33 (UTC)
Also ich hab das Teil grad mal gegoogelt und finde es schon ab 61€
Ich hatte mir damals das Teil von cheops geholt da ich nix anderes gefunden habe aber der USB Server werde ich irgendwann auch mal zulegen könnte sich evtl als nützlich herrausstellen......
Member: mabue88
mabue88 Aug 01, 2008 at 11:21:37 (UTC)
Hallo kaiand1,

wo findest du den für 61€? Ich finde ihn (wie auch schon gesagt) immer erst ab ca. 100Euro.

Matthias