mesor
Goto Top

günstiges Monitoring für Windows Server 2003 R2

Hallo,
ich muss am 15.02. mein Projektantrag bei der IHK einreichen. Ich habe jetzt 2 Projekte in die nähere Auswahl gefasst, eins davon ist Monitoring. Da ich keine Ahnung von Linux habe möchte ich nicht Nagios einsetzen.

Gibt es ein gutes Open Source (oder ein günstiges) Monitoring Programm, welches unter Windows läuft?

Hat jemand Erfahrung mit Nagios? Wie roß müssen die Linuxkenntnisse sein um effektiv mit Nagios arbeiten zu können?

Danke für schnelle Antworten

Content-Key: 78629

Url: https://administrator.de/contentid/78629

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 39916
39916 Jan 20, 2008 at 09:54:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Mesor,

die reine Bedienung von Nagios wird Dir mit Sicherheit nicht schwer fallen, da alles per Webinterface gesteuert wird. Für die Konfiguration jedoch solltest Du schon grundlegende Kenntnisse in Linux besitzen, sonst hast Du bald einen Knoten in den Fingern.
Allerdings ist Nagios richtig mächtig, ich denke außer zabbix (www.zabbix.com) gibt es kaum ernste Alternativen mit diesem Leistungsumfang.

Wenn's etwas weniger sein darf, kann ich Dir noch munin empfehlen ( läuft auch unter Linux, ist aber leicht zu installieren, bietet dafür weniger Informationen).

Gruß,

Martin
Member: primusvs
primusvs Jan 20, 2008 at 11:19:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Mesor,

ich könnte dir noch "Cacti" zur Auswahl anbieten.
Habe es selbst noch nicht getestet.

Hier die Seite, schau es dir Einfach mal an.

HP: http://www.cacti.net/

Schöne Grüße

primusvs
Member: Frt001
Frt001 Jan 24, 2008 at 10:14:30 (UTC)
Goto Top
Ich stand vor dem gleichen Problem. Linux ist nicht gerade so meine Stärke.

Habe mir hier eine Testversion geholt und bin bis jetzt ganz zufrieden mit dem Leistungsumfang und der Oberfläche in Windows.

www.interitec.de